Beitragvon Andreas Keirat » 21. September 2006, 12:45
Squirrel schrieb:
>
> Beim Studium der Regel zum neuen Spiel von Ystari bin ich auf
> folgende Angaben zum Spielmaterial gestossen:
>
> * ca. 100 Steine in 4 Farben
> * ca. 25 Kamele
>
> Das finde ich super!
> Wenn die Verlage jetzt nur noch circa Angaben machen, kann
> sich kein Spieler beschweren, das etwas fehlt!
> Und bei Tempus könnte man z.B. auch schreiben, dass die
> Spielerfarben ca. Blau und ca. Lila sind!
>
Ich denke mal, daß man bei der Konfektionierung des Spiels Zeit sparen will. Also im Prinzip zählt man einmal das Material ab (25 Steine pro Farbe) und schreibt sich das Gewicht des Materials auf.
Dann einfach immer einen Behälter nehmen, Material rein, wiegen, Material raus und rein in die Schachtel. Das geht um ein vielfaches schneller, als wenn man immer 25 Spielsteine pro Farbe zählt (stell dir das bei ner Auflage von 1000 Einheiten mal vor!!! Das wären 4000 Zählvorgänge. Frage mal Friedemann Friese, wie dösig man bei sowas werden kann. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er früher mit seinen Freunden vor der Fahrt nach Essen, auf der Fahrt nach Essen, während des Essens in Essen und während der Messe in Essen gezählt hat :-D ). Diese Art der Konfektionierung wird also häufig betrieben.
Die Ca.-Angabe meint darüber hinaus auch, daß man eigentlich niemals 25 Steine und die 25 Kamele zum Spielen braucht...
Klar gibt es beim Wiegen auch Unsicherheiten wegen des geringfügig unterschiedlichen Gewichts des Holzmaterials. Da aber alle Holzsachen sicherlich aus der gleichen Holzsorte stammen, kann man das im Mittel wohl ausschließen. Im Zweifelsfall wird der Konfektionierer bestimmt einen Spielstein mehr reinwerfen.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(... dem vom vielen Zählen des Materials bei den Spieleneuheiten Essen 06 schon Gehirnkrämpfe bekommt...)