Beitragvon Michael Weber » 22. September 2006, 10:34
Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
> > Uh! Wolfram, Wolfram. Was hast du hier nur geschrieben? Weißt
> > du eigentlich, wie Spiele konfektioniert werden?
> Das ist mir ehrlich gesagt einfach egal. Ich sehe es aus
> Kundensicht. Und wenn jemand von mir GENAU x Euro haben will,
> will ich wissen, was ich dafür bekomme.
Du hast optisch Systeme ins Spiel gebracht. Nicht ich. Wenn es dir egal ist, warum forderst du dann Systeme, die ein Verlag in der Regel nicht erfüllen kann?
> > Oder der Versuch, mathematisch korrekten, aber unlogisch
> > denkenden Menschen zuvorzukommen, wenn aus Versehen ein
> > Steinchen zu wenig ("Es ist mir egal, ob ich das Steinchen
> > benötige oder nicht. Ich verlange sofort Erstatz") oder -
> > noch schlimmer - zu viel im Spiel ist ("Was soll man damit
> > nur machen?" Hat da schon jemand eine Variante?).
> Wieso? So etwas auszugleichen nennt sich KUNDENSERVICE. Zum
> Glück gibt es genügend Verlage, die den Kundenservice groß
> schreiben. Da kaufe ich dann gerne.
Ich denke mal, du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe ...
> Du kannst Dir ja gerne ca.-Spiele kaufen. Ich kaufe die
> anderen Spiele. So hat doch jeder etwas.
Ach Wolfram, ich halte ca-Angaben auch für keinen guten Weg. Aber wenn der Verlag das macht, damit die Erbsenzähler sich nicht melden, wenn ein Stein zuviel oder zu wenig enthalten ist, finde ich das in Ordnung. Voraussetzung ist, dass die gelieferte Anzahl immer noch ohne Probleme zum Spielen ausreicht. Und genau das ist der Punkt. Ich befürchte, du als Mathematiker (warst doch einer?), willst einfach die komplette Kontrolle haben. Dabei ist es bei den ca-Spielen doch egal, ob ein oder zwei Steine mehr drin sind, als benötigt werden. Verabscheide dich mal bitte einen moment vom Zahlendenken und versuche mit der dir doch ebenso nahe liegenden Logik an das Thema zu gehen.
Anders ausgedrückt: Ist dir ein ca-Spiel mit eventuell einem Stein zu viel lieber oder ein Spiel mit genauen Angaben, in dem ein Stein zu viel ist? Wann würdest du dich eher beschweren? Dass Steine nicht fehlen dürfen, versteht sich doch von selbst. Ca. heißt ja nicht, dass das Material nicht ausreichen darf.
> Komisch, dass hier manche Leute auf andere Meinungen so
> gereizt reagieren.
Nein, ich bin nicht gereizt. Ich setze derzeit lediglich keine Smilies. Und wundere mich über manche Denkweisen, die nicht gerade von Verständnis der Praxis zeugen.
Michael