Beitragvon Sven Gienke » 24. September 2006, 14:46
Mir gefällt Tempus sehr gut, daher habe ich hier den Versuch unternommen, mit einer FAQ Liste zu beginnen.
Ich würde mich in diesem Sinne sehr über Unterstützung, Ergänzungen und einen weiteren konstruktiven Meinungsaustausch freuen.
Gruß
Sven
TEMPUS [Pro Ludo] FAQ
1. Kann man unmittelbar über Meer / See angreifen ?
Nein ! Aber man kann zunächst eine Meer/Seebewegung in Richtung eins freien Feldes machen und dann mittels einer Herrführer- oder Regierungskarte [Fortschrittskarten] einen Angriff auf eine benachbarte Stadt/Armee ausführen !
2. Wozu werden die beiden 5er Städte [Wert 5] verwendet ?
Sie haben derzeit keine Funktion ! Man kann sie jedoch als Bonusmaterial für sogenannte Houserules nutzen !
3. Es sind 7 Epochenwürfel pro Spielersatz vorhanden – wozu werden diese genutzt ?
Ein Epochenwürfel wird benötigt, um den Fortschritt auf der Epochentafel anzuzeigen. Die übrigen 6 Würfel haben derzeit keine Funktion. Man kann sie jedoch ebenfalls als Bonusmaterial für sogenannte Houserules nutzen !
4. Auf Seite 3 der Spielregel werden die Spielhilfen durch Text wie folgt erläutert: „Das erste Feld heißt Aktionsmarker. Dort werden zu Beginn der Spielrunde die Aktionsmarker gelegt, ...“ Bei mir heißt das erste Feld jedoch Bewegung, wo ist das Feld Aktionsmarker ?
In der nun vorliegenden dt. Ausgabe des Spiels wurden die oberen 6 Felder der dem Spiel beiliegenden Spielhilfen wie folgt beschriftet:
Bewegung, Reichweite, Nachwuchs, Kampf, Fortschritt und Städtebau.
Dies macht so keinen Sinn ! Richtig wäre:
Aktionsmarker [bzw. Anzahl der Aktionen], Bewegung, Nachwuchs, Kampf, Fortschritt und Städtebau !
Entsprechend geänderte Spielhilfen finden sich bereits im Internet; Z.B. bei Board Game Geek unter:
http://www.boardgamegeek.com/image/147066
http://www.boardgamegeek.com/image/147067
http://www.boardgamegeek.com/image/147065
5. Man gelangt nach wenigen Fortschritten auf der Epochentafel zum Städtebau – Kann man schon zuvor 2er Städte [bzw. 3er Städte mit der Fortschrittskarte Kanalisation] bauen oder ist der Städtebau generell erst ab der Epoche Städtebau möglich ?
Man kann schon von Beginn an Städte [2er & 3er mit Fortschrittskarte Kanalisation] bauen !
6. Der Angreifer kann gem. der Regeln für den Kampf eine, mehrere oder gar keine Karten spielen. Falls er welche spielt, legt er sie demnach verdeckt auf den Tisch.
Kann der Verteidiger die Anzahl der vom Angreifer gespielten Karten erkennen oder soll dem Verteidiger die Art sowie die Anzahl der Karten verborgen bleiben ?
Der Verteidiger kann lediglich die Anzahl der vom Angreifer gespielten Karten erkennen, nicht jedoch deren Vorderseite [Art] !
7. Beim Kampf sowie beim Fortschritt können Fortschrittskarten gespielt werden, um den Ausgang der jeweiligen Entscheidung zu beeinflussen.
Dabei kann die Sonderwirkung der gespielten Karten sowie deren Hintergrund mitentscheiden. Lassen sich Sonderwirkung und Hintergrund einer [im Sinne von derselben] Karte kombinieren ?
Ja ! So kann z.B. eine Befestigungskarte insgesamt 3 Stärkepunkte für den Verteidiger in einer Kampf-entscheidung erbringen, wenn sie zudem den entsprechenden Hintergrund aufzeigt [2+1] !
Entsprechendes gilt beim Fortschritt. Hier kann beispielsweise eine Karte Bildungswesen insgesamt 2 Stärkepunkte bei der Entscheidung um den Epochenfortschritt zählen, wenn sie den gem. Epochentafel geforderten Hintergrund aufzeigt [1+1] !
8. Die Fortschrittskarte Religion führte bei uns zu Diskussionen. Kann ich den Bevölkerungsstein, den ich anschließend konvertieren möchte, auf irgendeines der von mir kontrollierten Felder ziehen ?
Z.B. auch auf Städte oder auf Felder, die nicht an das Feld angrenzen, von dem ich den Bevölkerungsstein des Mitspielers [Gegners] genommen habe ?
a) Der Bevölkerungsstein kann nicht auf Städte gezogen werden, dies ist im ganzen Spiel generell nicht erlaubt !
b) Der zu konvertierende Bevölkerungsstein kann nur auf einem Feld konvertiert werden, das benachbart [unmittelbar angrenzend / adjacent] zu dem Feld lag, von dem dieser Bevölkerungsstein zuvor genommen worden ist !
9. Die Spielregel führt auf Seite 5 aus, daß man keinen Spieler angreifen kann, der 3 oder weniger Felder kontrolliert.
a) Zählen hierbei die Städte zu den kontrollierten Feldern ?
Nein !
b) Was ist, wenn eine Person dann absichtlich immer nur 3 Armeen aufstapelt, um plündernd über das Spielbrett zu wandern ohne selbst angreifbar zu sein ?
Dies soll z.B. im Internet intensiv problematisiert worden sein !
Sollte diese Taktik das Gameplay tatsächlich negativ beeinflussen können, so ließe sich die Nicht-angriffsregel vielleicht insoweit einschränken, daß sie nur auf dem Spielplanteil Anwendung findet, auf dem der jeweilige Spieler seine Startaufstellung gewählt hat !?