Anzeige

[RF] Munchkin: Turnierregeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Maddin

[RF] Munchkin: Turnierregeln

Beitragvon Maddin » 25. September 2006, 14:19

Guten Tag, liebe "Normalspieler".

Das soll jetzt mal nicht eine Unterscheidung zu "Viel-", "Wenig-" oder "Gelegenheitsspielern" sein, sondern zu "FREAKSPIELERN", die es ja hinsichtlich MUNCHKIN offenbar in Massen geben muss (s. z.B. die Anzahl der Turniere bundesweit...).

Vorab möchte ich noch vorausschicken, dass ich damit ausdrücklich keine Munchkin-Hasser meine und mich auch selbst nicht als solchen bezeichnen möchte. Auch möchte ich nicht darüber herumjammern, das MUNCHKIN zu einem Turnierspiel der Brettspiel-DM 2007 erhoben wurde.

So. Ich hoffe, das reicht zur Einleitung. (*uff*)

Wir haben also am Wochenende mit vier "Normalspielern" im obigen Sinne versucht (und geschafft!), eine Partie MUNCHKIN zu spielen. Ja, wir taten das ausdrücklich als Vorbereitung auf die DM-Vorausscheidung. Wir haben uns nicht von den paar kleinen sperrigen Fußangeln in den Regeln und dem ihnen eigenen Insider-Homur beirren lassen und haben die Partie auch in etwas weniger als zweieinhalb Stunden beendet (mit dem "schnellen Start", versteht sich).

Heute kam mir nun die Idee, mal zu überprüfen, ob wir so alles richtig gemacht haben, und so begab ich mich auf de Suche nach "offiziellen" FAQs und Turnierregeln. Gefunden habe ich u.a. dieses:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downlo ... rregel.pdf

Nun, dies ist vermutlich wieder eine Spielart von der speziellen Homurform der MUNCHKIN-Freaks. Ich hatte mir eher Antworten auf Fragen wie "Wann ist welche Karte spielbar?" und "Wann gilt ein Kampf als endgültig beendet?" erwartet. Gut; also suchte ich mich durch das deutsche Forum und habe immerhin die folgenden beiden "Fehler" in unserer unbefangenen Spielauffassung gefunden:

- Die Stufenverbesserungen müssen nicht mit glatten 1000 Gold bezahlt werden; die Passage der deutschen Regel, die dies nahelegt, beruht auf einem Übersetzungsfehler ("no change" als "keine Änderung" statt "kein Wechselgeld");

- Rassen- und Klassenkarten dürfen nur im eigenen Zug ausgespielt werden; ENTFERNEN darf man sie aber auch, wenn gerade ein anderer Mitspieler an der Reihe ist.

Danke MUNCHKIN-Forum; zum Studium der englischen FAQs hatte ich nach diesem müden Teilerfolg keine Lust mehr.

Aber vielleicht mag ja jemand von Euch mir noch helfen:
- Darf ich in fremden Runden beliebige Karten spielen oder nur solche, die ausdrücklich erlaubt (Kampfergebniskarten) oder aber alle solche, die nicht ausdrücklich verboten (Rasse und Klasse, s.o.) sind?
Häufigster Anwendungsfall dieser Frage dürften Gegenstände sein, die man zu seinen eigenen Gunsten ins Spiel bringt bzw. Flüche, die man anderen Mitspielern anhext.

- Darf ich eine Super-Munchkin-Karte bzw. eine Halbblut-Karte auch dann ausspielen, wenn ich noch gar keine Klasse bzw. Rasse habe (oder halt erst eine)?
Wäre halt schade um die schöne Karte, wenn man sie (z.B. wegen der Handkartenzahl-Regel) sonst abwerfen müsste. Anders herum scheint es dann keine Möglichkeit zu geben, eine solche Karte auch mal wieder verlieren zu müssen; damit wäre Super-Munchkin-Mäßigkeit ähnlich final wie z.B. eine Geschlechtsumwandlung...

Hoffnungsfröhlich nie aufgebende Grüße,
Euer Maddin = : - )
(der sich selten entmutigen lässt - und das auch hier nicht vor hat)

Benutzeravatar
Squirrel

Re: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Squirrel » 25. September 2006, 14:31

Uff.
Nach deinem Beitrag steht wohl eins fest:
Herne wird viel Spass haben, eine klare Regel für Munchkin zu veröffentlichen.
Der zumeist weitgehend ausreichende Passus "Ansonsten gelten die Originalregeln" dürfte hier wohl entfallen.

Squirrel
der auch für die RegVor üben muß und sich nicht gerade auf Munchkin freut :-|

Benutzeravatar
Maddin

auch Mitleid

Beitragvon Maddin » 25. September 2006, 14:39



> Herne wird viel Spass haben, eine klare Regel für Munchkin zu
> veröffentlichen.

Jo. Diesen "Spaß" hätte ich den Herner Kollegen in der Tat auch gern erspart. Aber WAT MUTT, DAT MUTT - wie man hier im Norden halt so zu sagen pflegt...

Aufmunternde Grüße von der Costa Nostra,
Maddin = : - )

Benutzeravatar
Maddin

Selbstantwort-Link: MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Maddin » 25. September 2006, 14:56

Huhu zum Dritten.

Hier ein Link, der allerhand Fragen besser als die offizielle Pegasus-Site beantwortet:

http://www.spielefreun.de/munchkin/

Also Dank an offenbar einen Vertreter der MUNCHKIN-Freak-Front, der diese sehr tauglich-hilfreiche Homepage ersonnen hat!

Jetzt noch fröhlichere Grüße,
Euer Maddin = : - )
(immer bereit, hinzuzulernen...)

Benutzeravatar
Squirrel

Re: auch Mitleid

Beitragvon Squirrel » 25. September 2006, 14:58

Costa Nostra?

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Hartmut » 25. September 2006, 15:10

"Squirrel" hat am 25.09.2006 geschrieben:
> Uff.
> Nach deinem Beitrag steht wohl eins fest:
> Herne wird viel Spass haben, eine klare Regel für Munchkin
> zu veröffentlichen.

Na vielleicht übt der Veranstalter ja auch hier mal sinnvoll das Hausrecht aus und kippt die Spielewahl - keine Ahnung, wie so ein Bier-und-Brezel-Funspiel, dessen Ausgang von spielerischer Gefälligkeit bzw. Gehässigkeit anderer abhängt, auf die Wahlliste kommen konnte. Damit wir uns nicht missverstehen: ich find Munchkin sehr lustig und spielenswert, wenn ich auch die Regeln von Spiel zu Spiel (noch) nicht lückenlos zusammenbekomme, aber in einem Turnier geht mir der Spaß schon vorher wegen der ganzen Fallstricke verloren. Da darf es gerne ein wenig strukturierter sein ;-)

Hartmut

Benutzeravatar
Maddin

Nordlichter

Beitragvon Maddin » 25. September 2006, 15:11


> Costa Nostra?

Jo. Kann aus dem Bürofenster einen schmalen Streifen Kieler Förde begucken.

Maddin = ; - )

Benutzeravatar
Maddin

MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Maddin » 25. September 2006, 15:17

Hartmut schrieb:

> Na vielleicht übt der Veranstalter ja auch hier mal sinnvoll
> das Hausrecht aus und kippt die Spielewahl - keine Ahnung,

Leider NEIN; es ist inzwischen offiziell. Siehe die Herne-Homepage:
http://www.spielezentrum.de

> wie so ein Bier-und-Brezel-Funspiel, dessen Ausgang von
> spielerischer Gefälligkeit bzw. Gehässigkeit anderer abhängt,
> auf die Wahlliste kommen konnte. Damit wir uns nicht
> missverstehen: ich find Munchkin sehr lustig und
> spielenswert, wenn ich auch die Regeln von Spiel zu Spiel
> (noch) nicht lückenlos zusammenbekomme, aber in einem Turnier
> geht mir der Spaß schon vorher wegen der ganzen Fallstricke
> verloren. Da darf es gerne ein wenig strukturierter sein ;-)

Das geht mir ähnlich. Irgendwer nannte mich einst mal den Bier-und-Bretzel-Maddin. Sicher, das war damals vielleicht nicht sehr nett gemeint, entbehrt aber auch heute noch nicht völlig jeder Wahrheit...

Maddin = : - )
(der einfach gerne spielt. Mal so und mal so...)

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Kudde » 25. September 2006, 16:09

Maddin schrieb:
>
> - Darf ich in fremden Runden beliebige Karten spielen oder
> nur solche, die ausdrücklich erlaubt (Kampfergebniskarten)
> oder aber alle solche, die nicht ausdrücklich verboten (Rasse
> und Klasse, s.o.) sind?

Nachdem ich die (Star-)Munchkin-Regeln nochmals durchgelesen hab, möchte ich das so zusammenfassen:
- Fallen und Schätze, auf denen steht "nur einmal einsetzbar" können zu jeder Zeit gespielt werden.
- Monsterverstärker dürfen bei jedem Kampf gespielt werden.
- Alle anderen Karten dprfen nur im eigenen Zug gespielt werden,

>
> - Darf ich eine Super-Munchkin-Karte bzw. eine Halbblut-Karte
> auch dann ausspielen, wenn ich noch gar keine Klasse bzw.
> Rasse habe (oder halt erst eine)?

"Du darfst Halb-Blut zu jeder Zeit spielen, zu der du schon eine Rasse besitzt. ... Sobald du keine Rasse mehr im Spiel hast, verlierst du die Halb-Blut-Karte. Die Super Munchkin-Karte darfst Du zu jeder Zeit spielen, wenn du eine Klasse im Spiel hast und außerdem eine zweite besitzt, die du dazu legen kannst. Du verlierst die Karte Super Munchkin, sobald du eine deiner beiden Klassen verlierst."
Das ist doch recht deutlich beschrieben.

Kudde

Benutzeravatar
Bernd

Re: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Bernd » 25. September 2006, 20:48

Für Zweifelsfragen würde ich mal im Blutschwerter-Forum nachlesen oder Fragen stellen! http://www.blutschwerter.de/forumdisplay.php?f=204

MfG
Bernd

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Maddin » 26. September 2006, 06:01

@Kudde

Danke, ich hab's jetzt auch nochmal mit etwas mehr Abstand und Ruhe nachgelesen. Jetzt ist mir einiges klarer.

@Bernd

Danke für den Link. Da können sich die Herner dann jetzt ja jeweils die Meinung heraussuchen, die sie am liebsten haben...
*erschauder*

Nur mal so ein Beispiel-Zitat:

--- schnipp ---

Ah Ok @Odin hab gefunden was du meinst

[Regel-] Zitat: WÄHREND des Kampfes darfst du keine Gegenstände verkaufen, handeln oder stehlen. Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast.

Das widerspricht allerdings dem FAQ das ja eher up-to-date ist...

Das was zu Schätze - Ihr Einsatz da steht ist irgendwie ziemlich verwirrend

--- schnapp ---

Zugegeben, mein MUNCHKIN-Spiel ist von 2003. Vielleicht haben die Regeln (oder deren Handhabung) ja eine "Carcassonne-Wiesen"-mäßige Entwicklung durchgemacht, wer weiß das schon. Ich hoffe halt nur inständig, dass alle Zweifelsfragen VOR dem Turnier geklärt werden können, damit nicht IM Turnier das große Diskutieren anfängt.

Allen Mitdenkern nochmals vielen Dank und tschüß,
Maddin = : - )
(für den der Thread damit vorerst erledigt sein könnte. Aber man weiß ja nie...)

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Kudde » 26. September 2006, 16:09

Maddin schrieb:
>
> weiß das schon. Ich hoffe halt nur inständig, dass alle
> Zweifelsfragen VOR dem Turnier geklärt werden können, damit
> nicht IM Turnier das große Diskutieren anfängt.
>

Die BSW setzt ja auch Munchkin um. Deshalb denke ich, dass die Regeln der Online-Umsetzung auch für die anderen Turniere eingesetzt werden.

Kudde

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Marten Holst » 26. September 2006, 17:06

Moin,

>> weiß das schon. Ich hoffe halt nur inständig, dass alle
>> Zweifelsfragen VOR dem Turnier geklärt werden können, damit
>> nicht IM Turnier das große Diskutieren anfängt.
>>
>
> Die BSW setzt ja auch Munchkin um. Deshalb denke ich, dass
> die Regeln der Online-Umsetzung auch für die anderen
> Turniere eingesetzt werden.

Wobei es bei allem Respekt für die Programmierer der BSW nicht gesichert sein dürfte, dass aus der Programmierung in jedem Streitfall, der, weil nicht vorhergesehen nicht explizit in der Regel aufgeführt, die richtige Lösung kommt. Obendrein hilft das den "Am-Tisch-Spielern" ja auch erst einmal nichts, weil man schwierig auf die Schnelle eine Spielsituation online einstellen kann und dann sehen was passiert :-)

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

Re: [RF] MUNCHKIN als Turnierspiel

Beitragvon Stephan Zimmermann » 26. September 2006, 17:53

Maddin schrieb:

> Heute kam mir nun die Idee, mal zu überprüfen, ob wir so
> alles richtig gemacht haben, und so begab ich mich auf de
> Suche nach "offiziellen" FAQs und Turnierregeln. Gefunden
> habe ich u.a. dieses:
>
> http://www.pegasus.de/fileadmin/_downlo ... rregel.pdf

Ich kann folgende FAQ empfehlen:
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downlo ... nchFAQ.pdf
und
http://www.sjgames.com/munchkin/faq/ (englisch, umfangreicher, aktueller)


> Aber vielleicht mag ja jemand von Euch mir noch helfen:
> - Darf ich in fremden Runden beliebige Karten spielen oder
> nur solche, die ausdrücklich erlaubt (Kampfergebniskarten)
> oder aber alle solche, die nicht ausdrücklich verboten (Rasse
> und Klasse, s.o.) sind?
> Häufigster Anwendungsfall dieser Frage dürften Gegenstände
> sein, die man zu seinen eigenen Gunsten ins Spiel bringt bzw.
> Flüche, die man anderen Mitspielern anhext.

Das steht eigentlich klar in den Regeln - erlaubt sind:
- gerade bekommene Karten
- Karten die es ausdrücklich erlauben
- Monsterverstärker (Uralt, Intelligent, ...)
- Nur einmal einsetzbare Karten
- Flüche
- Halb-Blut + Super Munchkin


> - Darf ich eine Super-Munchkin-Karte bzw. eine Halbblut-Karte
> auch dann ausspielen, wenn ich noch gar keine Klasse bzw.
> Rasse habe (oder halt erst eine)?

Ich würde sagen nein.
Hier ein Zitat aus der FAQ:
"...man muss aber immer zwei Klassen haben. Wenn du
nicht sofort eine zweite Karte dazulegen kannst, muss die Super-
Munchkin-Karte sofort abgelegt werden."


Viele Grüße,
Stephan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste