Guten Tag, liebe "Normalspieler".
Das soll jetzt mal nicht eine Unterscheidung zu "Viel-", "Wenig-" oder "Gelegenheitsspielern" sein, sondern zu "FREAKSPIELERN", die es ja hinsichtlich MUNCHKIN offenbar in Massen geben muss (s. z.B. die Anzahl der Turniere bundesweit...).
Vorab möchte ich noch vorausschicken, dass ich damit ausdrücklich keine Munchkin-Hasser meine und mich auch selbst nicht als solchen bezeichnen möchte. Auch möchte ich nicht darüber herumjammern, das MUNCHKIN zu einem Turnierspiel der Brettspiel-DM 2007 erhoben wurde.
So. Ich hoffe, das reicht zur Einleitung. (*uff*)
Wir haben also am Wochenende mit vier "Normalspielern" im obigen Sinne versucht (und geschafft!), eine Partie MUNCHKIN zu spielen. Ja, wir taten das ausdrücklich als Vorbereitung auf die DM-Vorausscheidung. Wir haben uns nicht von den paar kleinen sperrigen Fußangeln in den Regeln und dem ihnen eigenen Insider-Homur beirren lassen und haben die Partie auch in etwas weniger als zweieinhalb Stunden beendet (mit dem "schnellen Start", versteht sich).
Heute kam mir nun die Idee, mal zu überprüfen, ob wir so alles richtig gemacht haben, und so begab ich mich auf de Suche nach "offiziellen" FAQs und Turnierregeln. Gefunden habe ich u.a. dieses:
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downlo ... rregel.pdf
Nun, dies ist vermutlich wieder eine Spielart von der speziellen Homurform der MUNCHKIN-Freaks. Ich hatte mir eher Antworten auf Fragen wie "Wann ist welche Karte spielbar?" und "Wann gilt ein Kampf als endgültig beendet?" erwartet. Gut; also suchte ich mich durch das deutsche Forum und habe immerhin die folgenden beiden "Fehler" in unserer unbefangenen Spielauffassung gefunden:
- Die Stufenverbesserungen müssen nicht mit glatten 1000 Gold bezahlt werden; die Passage der deutschen Regel, die dies nahelegt, beruht auf einem Übersetzungsfehler ("no change" als "keine Änderung" statt "kein Wechselgeld");
- Rassen- und Klassenkarten dürfen nur im eigenen Zug ausgespielt werden; ENTFERNEN darf man sie aber auch, wenn gerade ein anderer Mitspieler an der Reihe ist.
Danke MUNCHKIN-Forum; zum Studium der englischen FAQs hatte ich nach diesem müden Teilerfolg keine Lust mehr.
Aber vielleicht mag ja jemand von Euch mir noch helfen:
- Darf ich in fremden Runden beliebige Karten spielen oder nur solche, die ausdrücklich erlaubt (Kampfergebniskarten) oder aber alle solche, die nicht ausdrücklich verboten (Rasse und Klasse, s.o.) sind?
Häufigster Anwendungsfall dieser Frage dürften Gegenstände sein, die man zu seinen eigenen Gunsten ins Spiel bringt bzw. Flüche, die man anderen Mitspielern anhext.
- Darf ich eine Super-Munchkin-Karte bzw. eine Halbblut-Karte auch dann ausspielen, wenn ich noch gar keine Klasse bzw. Rasse habe (oder halt erst eine)?
Wäre halt schade um die schöne Karte, wenn man sie (z.B. wegen der Handkartenzahl-Regel) sonst abwerfen müsste. Anders herum scheint es dann keine Möglichkeit zu geben, eine solche Karte auch mal wieder verlieren zu müssen; damit wäre Super-Munchkin-Mäßigkeit ähnlich final wie z.B. eine Geschlechtsumwandlung...
Hoffnungsfröhlich nie aufgebende Grüße,
Euer Maddin = : - )
(der sich selten entmutigen lässt - und das auch hier nicht vor hat)