Anzeige

Finnische Messen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Finnische Messen

Beitragvon peer » 26. September 2006, 10:25

Hi,
für ein Kapitel meines momentanen Buchprojekts brauche ich etwas Hilfe. Ich weiß, dass in Finnland die Conventions Helcon und Kinkkucon stattfinden. Nur leider weiss ich weder wann noch wo (Helcon scheint im November irgendwo in Helsinki stattzufinden, aber das ist doch arg vage), Die entsprechende Webseite ist in finnisch, welches sich mir etwas verschließt ;-) und scheint auch nicht sehr ausfürlich zu sein.
Wer hat weitere Informationen?

An dieser Stelle kann ich auch noch dazu aufrufen, dass ich generell an Kontakten und Informationen bezüglich Spieleszenen anderer Ländern interessiert bin... :-)

ciao
peer

Miriam

Re: Finnische Messen

Beitragvon Miriam » 26. September 2006, 10:36

Vielleicht könntest du die Webseite nennen und ich oder mein Freund gucken mal, ob wir da etwas verstehen. Ein wenig finnisch können wir jedenfalls...

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 26. September 2006, 11:27

Hallo Peer!

> An dieser Stelle kann ich auch noch dazu aufrufen, dass ich
> generell an Kontakten und Informationen bezüglich
> Spieleszenen anderer Ländern interessiert bin...

Dann könnten Dich die folgenden zwei Websiten über die Südtiroler Spieleszene vielleicht auch interessieren: :))
www.dinx.it
www.spielezentrum.it

Verspielte Grüße

Gerhard

peer

Beitragvon peer » 26. September 2006, 12:14

Hi,
das wäre nett. Die Webseite ist:
www.lautapeliseura.fi
Dort sind dann weiterführende Links.

Danke!
ciao
peer

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 26. September 2006, 14:01

geh mal zu www.melankolia.net/gameblog/ das ist die website von mikko saari. der kann dir sicher helfen. die sprache ist englisch.
gruß
hans

Miriam

Beitragvon Miriam » 27. September 2006, 14:39

Hallo Peer,

so, ich habe mich mal ein wenig an den Texten versucht, wobei ich einen Freund in Finnland um Hilfe gefragt habe, der mir den Text auf schwedisch übersetzt hat (selbst auch "nur" schwedischsprachiger Finne), woraufhin ich dann versucht habe den schwedischen Text ins Deutsche zu übersetzen:

Also zu KinkkuCon:
Begann als Heimfeste von Matias Viitasalon und Markku Karhusen, war aber nun vier Jahre ein Brettspielereignis für alle. Die letzten drei Male wurden nicht mehr als Heimfeste organisiert, sondern zusammen mit dem Spieleklub Kärmek der Hochschule in Kuopio. Die Zeit für das Ereignis wurde auf Januar verschoben, während es früher zwischen Weihnachten und Neujahr stattfand.

FinDipCon
Seit 1999, von dem Finnischen Brettspielverband
Von Anfang an wurde das Ereignis rund um die finnische Diplomacy-Brettspiel-Meisterschaft aufgeaut. Die fünfte FinDipCon2003 war bereits ein Schritt in ein allgemeines Brettspiel-Ereignis, von dem ein Programm das finnische Diplomacy-Tunier war

Helcon
Helcon findet in Helsiniki am Ende des Jahres statt. Das Ereignis ist Anfang November nach der Spielemesse in Essen. Dann sind die frischsten Neuheiten spielbar. Helcon hebt besonders das soziale des Spielens hervor, aber trotzdem sind verschiedene Tuniere und Wettbewerbe nicht zu vergessen. Helcon 2006 findet vom 3.-5. November im Saal des finnischen Missionsvereins in Helsinki statt.

Teilweise noch etwas ungenau, aber vielleicht hilft dir das schon einmal etwas weiter. Aber frag besser noch mal bei Mikko Saari nach, der ein paar Postings weiter unten genannt wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Miriam

peer

Beitragvon peer » 27. September 2006, 16:25

Hi,
danke schön!
ciao
peer