Beitragvon Michael Andersch » 29. September 2006, 12:20
"Dieter Niehoff" hat am 29.09.2006 geschrieben:
> Michael Andersch schrieb:
>> Ist das ein Vorschlag von Dir oder hast Du das so aus den
>> Regeln gelesen?
>> Falls letzteres der Fall ist: Wo steht das beschrieben?
>
> In der Regel steht das nicht direkt so geschrieben (sonst
> hättest Du es bestimmt entdeckt :)
Och, das würde ich so nicht unbedingt sagen, wie z.B. dieses Beispiel aus der Vergangenheit zeigt ;-) : http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=15938&t=15938
> Aber: An anderern Stellen (Pahse B und Phase C) steht
> "Beginnend mit dem Startrspieler ..." . Die
> Anfangsbewemrkunen zur Phase D beginnen nicht damit, das
> die ausliegenden Erfindungen in irgendeiner Reihenfolge
> abgearbeitet werden, sondern, die Spieler (hier: die
> Laboratorien) werden gefragt, ob eine Erfindung fertig
> gestellt wurde. Da hier nicht ausdrücklich eine
> Spielerreihenfolge aufgeführt wird (und eben auch keine
> Erfindungsreihenfolge) gehe ich davon aus, das neben Phase
> B und Phase C auch diese Phase D in "Leonardo-Reihenfolge"
> gespielt wird. Wovon soll man auch sonst ausgehen?
> Änderungen müssten doch angegeben swerden, oder?
> Zugegeben: Meine Interpretation ist eine vielleicht
> seltsame Auslegung - aber falsch scheint sie mir nicht zu
> sein.:)
Nö, das klingt schon ganz vernünftig und ich denke, so werden wir's künftig auch handhaben.
> Und die Reihenfolge: erst Prämie, dann Versteigerung steht
> eindeutig in der Regel (Seite 7 oben).
Ja.
> Ich hoffe, dass Deine Spielrunde nicht an diesen
> Regelfragen scheitert.8)
Nö, ich glaube, das liess sich dank des guten Willens aller Beteiligten gerade noch verhindern ;-) ...
Diplomatische Grüße,
Micha