Beitragvon Sarah Kestering » 29. September 2006, 12:07
Hallo Marcus,
tja Maestro Leonardo ist mein einzig ungespieltesSpiel . malsehen - dieses Wochenende....
Und ja auch ich habe ein auge auf einige Essen Neuheiten geworfen. Nur werden die nicht wie frueher blind gleich nach erscheinen geordert. Jetzt wird abgewartet bis einige Kritiken zu lesen sind, dann reduzieren sich meine zur zeit 10 wunschspiele bestimmt ganz schnell. Denn soviel bleibt pro Jahrgang gar nicht ueber wenn man mal ehrlich ist. Also Spiele auf die man sich richtig freut sie mal wieder zu spielen. Und wenn ich ein Spiel 1 - 2 mal spiele weiss ich ja auch gar nicht so wirklich wie das Spiel ist. Einiges stellt sich nach 5 - 10 mal dann als doch nicht so toll heraus. Waehrend Siedler, Rummikub, Lost Cities auch noch 50 Partien noch Spass machen.
Und falls ich im nachhinein feststelle ich habe eine Perle verpasst - ich muss sie haben , sie ist aber Out of Print, ist es billiger 50€ als Sammlerstueck dafuer zu bezahlen, als jede Neuerscheining zu kaufen und dann alles verramschen zu muessen (siehe meine Kleinanzeigen ;) .
Mein Ziel ist es auf 150 herunterzugehen und wer weiss vielelicht werden es dann noch weniger. Man muss sich halt kleine Ziele setzen - mein erstes war nur die totalen Gurcken auszusortieren - so Macchu Picchu, Cairo, Lumberjack, Arne,....
Und dann ging es viel einfacher.
Und es ist ja nicht nur das Geld fuer die anschaffung, man braucht eine groessere Wohnung, eine hoehere Haushaltsvers. usw.
Besitz verpflichtet und ist ein Teufel der uns alt und abhaengig macht. Ich habe kein auto und keinen Fernseher und das ist super. es ist schoener mal mit seinem Mann spazierenzugehen oder Stunden bei einer Tasse tee auf dem Balkon zu sitzen. Ist auch gut fuer die Beziehung und fuer einen selbst. Es macht halt nicht gluecklich alles zu besitzen - nur das man immer mehr Geld ranschaffen muss. Die Werbung hat uns gut im Griff.
Und wenn ich dann 10 neue Spiele im Jahr statt 100 habe freue ich mich auch mehr! Ja, es ist dann viel spannender wenn ein paket mit Spielen kommt.
Mein Ziel - komme mit weniger aus, aber werde gluecklich.
Mal sehen wie gut ich es schaffe. ich besitze immer noch sehr, sehr viel.
Aber es ist besser geworden.
Spiele 168 vorher 1000
Buecher ca. 450 vor 2400
usw usw.
Wie gesagt wenn man erst einmal anfaengt auszumisten, merkt man das es sogar gut ist obwohl man sich vorher nie vorstellen konnte, das zu tun.
Auch wenn ich nicht mehr ,cool, bin mit meiner Mini Spielesammlung und ohne Roads& Boats und Keyspiele die ich verscheuert habe.
Viele Gruesse, Sarah