Beitragvon KMW » 9. Oktober 2006, 12:16
Hallo Peer,
habe Dein Posting zufällig gesehen. Nein, das Forum für's Forum ist nicht mehr online. Aber ich habe eine Kopie auf meinem Rechner und Dein Posting gefunden. Hier ist es.
Gruß
KMW
8<-----------Schnipp!----------------------------------
Forums-Polizei
Autor: peer
Datum: 03.12.02 14:33 (Beitrag Nr. 2090)
Hi,
in vollem Bewusstsein, dass dieser Artikel, hier im F6, sicherlich eh nicht gefunden oder gar gelesen wird, mal eine Rede gegen den Begriff "Forums-Polizei"
Eines der Dinge, die immer wieder im Forum auftauchen und die mich immer wieder gewaltig stört, ist die Bezeichnung "Forums-Polizei" oder Forumspolizist oder so, die hier gerne mal verwendet wird. Er wurde irgendwann einmal erfunden und seitdem in jedem Zusammenhang neu benutzt (gerade kürzlich wieder).
Hier meine Begründung, warum dieser Begriff kontraproduktiv ist:
1.) Ich will bitteschön die Möglichkeit haben, mich kritisch zu äussern, wenn ein anderer Poster a) beleidigend wird b) nur provozieren will c) einen Thread nutzt, um Selbstdarstellung zu betreiben d) unsachlich wird e) unpassende (!) Werbung betreibt f) sonstigen Mist z.B. Rechtsradikale Parolen (kamen zum Glück noch nicht vor) postet. Lässt man so etwas unkommentiert, fühlt sich derjenige ermuntert, weiterhin das Forum zu missbrauchen. Stellt man fest, dass man schon etwas sachlicher argumentieren muss, da man sonst kritisiert wird, tut man das auch oder postet gar nicht. Dem Forum kann dies nur guttun.
2.) Der Vorwurf "Du fühlst dich ja als Forums-Polizist, du kannst ja wohl nicht anderen über den Mund fahren" (oder so) ist ein Widerspruch, denn mit diesem Vorwurf verbietet man ja gerade dem anderen den Mund. Der Ausspruch ist also mindestens genauso wenig konstruktiv (aufs Urthema bezogen) bzw. genauso verbessernd, wie der kritisierte Thread. Das ist widersinnig.
3.) Oft wird der Vorwurf im beleidigenden Kontext gebraucht ("Polizeipfeifen trillern nicht mehr, sie dittern") und wirkt polemisierend. Auf sowas kann man verzichten.
4.) Der Vorwurf wirkt als Totschlag-Argument, nach dem Motto "Ich habe zwar sachlich nichts zu sagen, aber wenn du mich kritisierst, bist du ein rechthaberischer, humorloser Forumspolizist und daher darfst du mich nicht kritisieren!" Das ist unproduktiv, polemisch und einfach nur schädlich für die Atmosphäre.
5.) Humorlosigkeit wird gerne vorgeworfen, ist aber insofern Quatsch, dass hier kaum jemand etwas gegen die witzigen Sprüche hat.
6.) Wie oben schon angedeutet, verschärft er die Athmosphäre. Kritik, sofern sachlich, ist immer willkommen, aber der Tonfall macht viel aus. Der Forum-Polizist ist so ein Holzhammer, dass der ganze Text, in dem er genannt wird, gleich viel schärfer klingt.
7.) Niemand hier will wirklich die Aufgabe übernehmen, dieses Forum zu überwachen (Sieht man davon ab, dass rein beleidigende Threads oder reine Werbung natürlich von den Admins gelöscht wird). Auch spielt sich niemand auf ,um hier Zensur zu betreiben. Einen anderen aufgrund von Tonfall oder Inhalt zu kritisieren, gehört zu einer Diskussion dazu - sofern sachlich vorgegangen wird und nicht Dinge vorgeworfen werden, die gar nicht intendiert sind.
So, die Chance ist gering, dass jemand diesen Thread findet UND sich alles durchliest, aber ich musste das mal loswerden Feedback + Kommentare sind natürlich willkommen.
ciao,
Peer
8<-----------Schnapp!----------------------------------