Anzeige

Die Säulen der Erde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erich

Re: Juleiqua-Kritik von Säulen der Erde

Beitragvon Erich » 8. Oktober 2006, 19:24

Nur mit Widerwillen las ich die Rezension auf juleiqua.de, da diese Webseite auch
die unsägliche Terra Nova = Carcassonne Rezi zu verantworten hat, auf welche ich
dank des Forums hier aufmerksam wurde.

Die Bezeichnung "Institut für Jugendleiter & Qualifkation" macht glauben,
dass hier gebildete Profis am Werk sind. Man also eine Spielrezension auf
dem akademischen Niveau einer Buchrezension von Marcel Reich-Ranicki erwarten darf.

Der Text besteht zu 90% aus der Beschreibung der Spielregeln, nur die letzten
beiden Absätze konzentrieren sich auf die kritische Auseinandersetzung. Diese
fällt obendrein etwas oberflächlich aus, sonst hätte die Rezensentin gemerkt,
dass man dieses Spiel besser mit Keythedral anstatt Caylus vergleicht und das
Buch von Ken Follett ausser "Bau einer Kathedrale" keine Gemeinsamkeit aufweist, man also als Vorlage genausogut ein anderes Buch hätte nehmen können.

Insgesamt hat der Text also geringen Nutzwert. Dies wäre kein Problem, wenn
es eine private Webseite wäre, aber von einem protzigen *) Webauftritt eines
Instituts für Jugendleiter & Qualifkation erwartet der geneigte Leser einfach
mehr.

*) protzig aufgrund der Eigenaussage, Zitat: "juleiqua.de ist eine der wichtigsten deutschen Internetadressen"
Etwas mehr Bescheidenheit würde aufgrund der Qualität der Rezensionen nicht schaden.

Sorry für die harten Worte, ich weiss, dass auch hinter einer solchen Rezension
einiges an Arbeit steckt, aber Arroganz kommt bei mir nicht gut an.

Erich

Hendrik

[ot] Juleiqua-Kritik von Säulen der Erde

Beitragvon Hendrik » 8. Oktober 2006, 19:41

In diesem Thread scheint der Wurm drin zu sein. Da hacken ja alle aufeinander rum :-/

Cheers Hendrik
(der auf bessere Zeiten und fröhlichere Menschen hofft)

Spielehansel
Kennerspieler

Re: [ot] Juleiqua-Kritik von Säulen der Erde

Beitragvon Spielehansel » 8. Oktober 2006, 19:49

Hallo,

ich fand die Rezension sehr informativ und interessant. Welche Schlussfolgerungen man aus Rezensionen zieht, ist ja jedem selbst überlassen.

Danke @Miriam

Spielehansel

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 8. Oktober 2006, 21:31

Lieber Erich,

mir scheint, dass Du Die Säulen der Erde noch nicht gespielt hast, denn die Ähnlichkeit zu Keythedral besteht allein im Einsetzen der Arbeiter und eigentlich ist auch das nicht umbedingt zu vergleichen. Meiner Meinung nach gibt es bei dem Spiel Die Säulen der Erde wesentlich komplexere Spielmöglichkeiten als bei Keythedral, das doch sehr von den Gesetzeskarten abhängt.

Spielerische Grüße

Andrea

Hannes

Beitragvon Hannes » 8. Oktober 2006, 22:57

Hallo Erich,

schon seid längerer Zeit lese ich Deine Posting hier und ich kann nur sagen:

Das DU Anderen Arroganz vorwirfst, hat mich nun wirklich zum Schmunzeln gebracht :-)

Viele Grüße

Hannes

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 8. Oktober 2006, 23:12

>Hust< Und wieso sollte der geneigte Leser von einem Institut für Jugendleiter erwarten, dass diese auch perfekte Spielekritiken schreiben, die möglichst noch eines Michael Knopfs würdig sein sollen?

Zitat von der Seite: >>Jugendleiter spielen immer wieder. In der Jugendgruppe, mit Freunden, auf Ferienfreizeiten. Manche Spiele kommen gut an - andere weniger. Darum könnt Ihr hier nachlesen, was andere Jugendleiter über Spiele denken. Und Ihr könnt Euch selbst mit eigenen Kritiken beteiligen.>>>

Was bitte ist an der Beschreibung arrogant? Und was hat ein Institut, das Jugendleiter ausbildet mit Akademikern zu tun? (Ganz davon abgesehen, dass einige davon ganz furchtbar schrecklich schreiben)

Es handelt sich offenbar um eine Seite für Jugendleiter, die nebenbei eine Plattform für Spielekritiken bietet. Und diese ist offenbar eine lockere Sammlung von Texten von jedem, der was schreiben mag. Man kann also nicht einfach von einer Kritik auf die nächste schließen. Und das von Dir bemängelte Zitat "eine der wichtigsten deutschen Internetadressen", ist offenbar eine Art Web Award für die 6000 wichtigsten deutschen Internetadressen. Ist es arrogant, so etwas auf der Seite zu verlinken? Schön blöd, wer das nicht täte.

Die "Säulen der Erde"-Kritik fand ich als ersten Eindruck ganz ok. Der zweite Absatz ist übrigens auch wertend und gibt einen Einblick in das Spielematerial. Da ich das Spiel aber noch gar nicht kenne, überlese ich einfach den zu ausführlichen Mittelteil. Der interessiert mich aber eventuell dann, wenn ich selbst gespielt habe, eventuell Regelfragen habe und sehen will, wie andere eine Passage verstanden haben (-> jede Menge Nutzwert für später). Es gibt übrigens nur wenige Spielekritiken, die ich auf Anhieb ganz lese.

Sry, aber Du gehst mit vollkommen falschen Erwartungen an die Kritiken von Hobby-Schreibern ran. Den von Dir erwarteten Standard halten nicht mal die Spielezeitschriften durchgehend ein. Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich habe rein gar nichts mit juleiqua zu tun.

Marion

Andreas Odendahl

Re: [ot] Juleiqua-Kritik von Säulen der Erde

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. Oktober 2006, 00:56

Ich komme grad von der Arbeit (zwei Tage am Stück) und freu mich über ein paar neue posts im Spielbox-Forum! Aber dass ich mich so am Boden liegend vor Lachen krümmen würde, hätte ich nicht gedacht!!! :grin:

Jetzt nehm ich mir den Forumspolizei-Thread vor... Aml sehen, ob ich heute Nacht noch vor Lachen nen Auge zu kriege...:wink:

ode.

Eric

Beitragvon Eric » 9. Oktober 2006, 09:45

Hannes schrieb:
>
> Hallo Erich,
>
> schon seid längerer Zeit lese ich Deine Posting hier und ich
> kann nur sagen:
>
> Das DU Anderen Arroganz vorwirfst, hat mich nun wirklich zum
> Schmunzeln gebracht :-)
>
> Viele Grüße
>
> Hannes

Ich glaube Du verwechselst da etwas. Ich konnte Erichs Postings nur bis zum 1.8.06 zurückverfolgen und da war nichts Auffälliges bei. Davor wurde der Nick von Eric Hautemont von Days of Wonder genutzt.

Zu arrogant um das zu recherchieren? ;-)

Eric

Erich

Beitragvon Erich » 9. Oktober 2006, 12:12

Hallo Andrea

Thorsten schrieb in diesem Thread weiter oben (Zitat):
Irgendwie kam es mir wie eine Mischung aus Keythedral (Rohstoffe sammeln und an einem Gebäude mitbauen) und St. Petersburg (die Charakterkarten) vor.

Seiner Meinung wollte ich mich anschliessen. Ich hätte deswegen die Verwendung von Karten noch erwähnen müssen um noch besser von Caylus abzugrenzen.
Aber hier darf man/frau anderer Meinung sein.

Gruß Erich
(der tatsächlich nicht die gleiche Person wie Eric ist!)

Michael Weber

Re: OT: Re: Die Säulen der Erde

Beitragvon Michael Weber » 9. Oktober 2006, 15:16

VolkiDU schrieb:
> Michael Weber schrieb:
> > Das stimmt. "Unser" Fritz hat schon ein Händchen für gute
> > Texte.
> Und wenn Hannover noch ein wenig geographisch nördlicher
> wäre, würde da jetzt mit Sicherheit "Uns Fritz" heißen. ;-)

Ob das zutreffen würde, solltest du bei gewissen Kollegen aus Hamburg erfragen. Zum Beispiel bei dem mit dem Klammersatz.

Michael
(ist ganz furchtbar müde und denkt mit Schrecken an den Masochismus, den er sich später wieder zur Erquickung u. a. der Forumsnutzer hingeben wird)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Oktober 2006, 15:57

> ist offenbar eine Art Web Award für die 6000
> wichtigsten deutschen Internetadressen. Ist es
> arrogant, so etwas auf der Seite zu verlinken?
Nun ja - vielleicht ist es eher lächerlich als arrogant.

"Eine der 6000 wichtigsten Adressen" - ich würde das nicht verlinken, wäre mir zu peinlich.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: OT: Re: Die Säulen der Erde

Beitragvon Marten Holst » 9. Oktober 2006, 18:49

"Michael Weber" hat am 09.10.2006 geschrieben:
> VolkiDU schrieb:
>> Michael Weber schrieb:
>> > Das stimmt. "Unser" Fritz hat schon ein Händchen für gute
>> > Texte.
>> Und wenn Hannover noch ein wenig geographisch nördlicher
>> wäre, würde da jetzt mit Sicherheit "Uns Fritz" heißen. ;-)
>
> Ob das zutreffen würde, solltest du bei gewissen Kollegen
> aus Hamburg erfragen. Zum Beispiel bei dem mit dem
> Klammersatz.

(Ich bin zwar ohne Klammersatz, aber ich denke: nur, wenn Fritz klein und dick ist und viele Tore für den HSV macht. Und selbst dann wäre er in gewissen Kreisen dann eben nur "Euch Fritz")

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 9. Oktober 2006, 20:02

Ralf Arnemann schrieb:
>
> "Eine der 6000 wichtigsten Adressen" - ich würde das nicht
> verlinken, wäre mir zu peinlich.

Vielleicht wird ja jede Spiegel-Seite dabei einzeln gezählt. Das summiert sich. :D

Marion

Stephan

Re: Die Säulen der Erde

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2006, 12:59

Ich glaube, deine Antworten will hier keiner lesen.

Michael Maschke

Kasseler Spielwarengeschäft???

Beitragvon Michael Maschke » 11. Oktober 2006, 18:37

Hallo,
in welchem Spielwarengeschäft in Kassel hast Du die Säulen der Erde denn gesehen? War gestern und heute unterwegs und hab von dieser Neuheit nix gesehen. Es gab lediglich Kampf um Rom von Kosmos. Hast Du das verwechselt?
Grüße aus Kassel!
Michael