Anzeige

Strategie in Ave Caesar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sascha Hoppe

Strategie in Ave Caesar

Beitragvon Sascha Hoppe » 9. Oktober 2006, 07:54

Hallo!

Ave Caesar ist ja ein sehr populäres Spiel, so populär, dass es nun ja sogar von Pro Ludo wiederveröffentlicht wurde. Da ich es optisch ganz schick fand, wollte ich auch mal sehen, was denn so hinter der Begeisterung steckt, und.....

.... konnte es nicht so ganz entdecken! Verpasse ich irgendwelche strategischen Möglichkeiten, die ich einfach nicht sehe, oder ist das Spiel wirklich so simpel und komplett glücksabhängig? Mal sehen, ich habe drei Karten auf der Hand, Strategie:

- Wenn du mit einer der Karten die Möglichkeit hast, die anderen Spieler in einer Verengung zu blockieren, BLOCKIERE SIE
- Wenn du mit einer schnellen Karte die Möglichkeit hast auf dem Außenring lang zu fahren, oder erstmal mit einer kleinen Karte zu warten, bis die anderen Fahrer weg sind, WARTE bis du im inneren Ring fahren kannst
- VERMEIDE es der erste zu sein, sondern klebe immer knapp hinter dem ersten um dann später mit einer aufgesparten 6 an ihm vorbei zu ziehen.

Das ist es zumindest, was mir dazu einfällt. Sehr offensichtliche Strategien, die natürlich von den Karten abhängig sind. Gibt es noch mehr? Spielt ihr mit Hausregeln die das ganze strategischer machen?

Gruß
Sascha

achim

Re: Strategie in Ave Caesar

Beitragvon achim » 9. Oktober 2006, 09:43

Sascha Hoppe schrieb:
> Ave Caesar ist ja ein sehr populäres Spiel, so populär, dass
> es nun ja sogar von Pro Ludo wiederveröffentlicht wurde. Da
> ich es optisch ganz schick fand, wollte ich auch mal sehen,
> was denn so hinter der Begeisterung steckt, und.....
>
> .... konnte es nicht so ganz entdecken! Verpasse ich
> irgendwelche strategischen Möglichkeiten, die ich einfach
> nicht sehe, oder ist das Spiel wirklich so simpel und
> komplett glücksabhängig? Mal sehen, ich habe drei Karten auf
> der Hand, Strategie:

Hallo Sascha,
stimme mit dir überein. Ave Caesar können auch schon 6-jährige spielen, und werden dabei nicht überfordert. Weshalb dieses Spiel so viele (Erwachsene) begeistert, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Die Aufmachung ist sehr ansprechend, der Spieleinstieg ist leicht, die Spieldauer kurz, mehr kann ich nicht entdecken. Spiele das Spiel doch mal alleine gegen fünf Dummies und fahre als letzter los. Wenn du Pech hast, verlierst du sogar gegen einen Dummy-Gegner, dessen Karten du nur zufällig ziehst.

Gruß
achim

Patrick

Beitragvon Patrick » 9. Oktober 2006, 09:52

Nunja,prinzipiell hat jeder die gleichen Karten,auch wenn die richtige Karte zur richtigen Zeit ein Glückstreffer sein kann. Wenn es euch zu kartenabhängig ist,könnt ihr ja mal mit 4 oder 5 Handkarten spielen.

Ich persönlich schätze das lockere Spiel sehr,zumal es sehr spannend ist. Fährt man beide Strecken in je bide Richtungen und macht ne kleine Meisterschaft,so entsteht ein spannender Spielspaß,bei dem die oben genannten Taktiken durchaus interessant sind. Manchmal lohnt sich auch die Außenbahn,um sich dann direkt dem Gegner vor die Nase zu setzen. Übernimmt jeder Spieler 2 Wagen, bringt das auch noch einmal neue Taktiken hervor.

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 9. Oktober 2006, 10:50

Patrick schrieb:
>
Manchmal lohnt sich auch die Außenbahn,um
> sich dann direkt dem Gegner vor die Nase zu setzen. Übernimmt
> jeder Spieler 2 Wagen, bringt das auch noch einmal neue
> Taktiken hervor.

Ja nur leider hat man selten mehrere Entscheidungen, sondern nur EINE ist die wirklich sinnvolle, meiner Meinung nach...

Hab jetzt mal mehrere Dummy-Runden durchgespielt. Verloren habe ich zwar nie. Es ist jedoch jedes Mal so gewesen, dass entweden der Erst- oder Zweitaufgestellte gewonnen haben. Eine besonders mies Position scheint der vorletzte zu haben. Er musste am Häufigsten aussetzen ;-) Waren natürlich auch nur dumme Dummys, hehe.

peer

Beitragvon peer » 9. Oktober 2006, 10:58

Hi,
ging mir auch immer so und habs deswegen verkauft. Allerdings: Eine Mitspielerin hatte einen sauberen Start-Ziel-Sieg hingelegt. Ihr Karten kamen so, dass wir sie nicht überholen konnten und irgendwann hatte sie dann 3 Sechsen auf der Hand, so dass sie auch vorzeitig eine 6 spielen konnte.
Ist alles möglich.

ciao
peer (dem sich der Reiz dieses Spieles nie ganz erschlossen hat)

achim

Beitragvon achim » 9. Oktober 2006, 11:41

Sascha Hoppe schrieb:
>
>
> Hab jetzt mal mehrere Dummy-Runden durchgespielt. Verloren
> habe ich zwar nie. Es ist jedoch jedes Mal so gewesen, dass
> entweden der Erst- oder Zweitaufgestellte gewonnen haben.
> Eine besonders mies Position scheint der vorletzte zu haben.
> Er musste am Häufigsten aussetzen ;-) Waren natürlich auch
> nur dumme Dummys, hehe.

Die kannst die Dummies "intelligenter" machen, indem du eine weitere Karte umdrehst, sofern die erste nicht gespielt werden kann. Darf auch diese nicht gespielt werden, drehe die dritte Karte um. Nicht verwendete Karten anschließend wieder untermischen. So geht den Dummies der Hafer nicht so schnell aus und sie haben damit eine fairere Chance das Ziel zu erreichen.

Gruß
achim

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 9. Oktober 2006, 12:04

Also wir haben immer viel Spaß mit Ave Cäsar. Wenn irgendwer sich nicht so richtig traut, Cäsar in der Gasse LAUT zu grüßen, wird er aufgezogen.

Wenn irgendwer überhaupt vergißt, Cäsar in der Gasse zu grüßen, dann entsteht eine Spannung bis zum Zerreißen, um den betroffenen Spieler nicht dadrauf zu bringen, daß er ja eventuell etwas vergessen haben könnte.

Auch wird versucht, die kurzen Wege lange zu blockieren, damit möglichst viele in die Außenbahn müssen. Und oft genug kommen 1-2 Wagen garnicht ins Ziel.
Gleiches gilt für die Einfahrten in die Cäsargasse.

Wenn Euch das zu langweilig ist, so könnt Ihr ja mit der Löwen- und der Peitschenvariante spielen. Allerdings kenne ich die Regeln dazu nicht genau. Vielleicht kann jemand die hier mal kurz niederschreiben.

Uns war bei dem Spiel noch nie langweilig. Vielleicht hattet Ihr einfach zu hohe Erwartungen an das Spiel.

Schöne Grüße
Droegi

hannes

Beitragvon hannes » 9. Oktober 2006, 12:07

Hi

Also, wir spielen Ave Caesar - auf dem alten Brett, das neue kennen wir nicht - immer wieder mal gerne zwischendurch. Meistens gibts anschliessend eine oder zwei Revanchen.
Es ist ein Zockerspiel. Wenn du ungeeignete Handkarten hast, geht gar nichts. Das ist frustrierend. Aber im nächsten Spiel hast du vielleicht bessere Karten. Und ein Spiel dauert ja nicht sehr lang.
Mit guten Karten musst du versuchen, dich möglichst nicht blockieren zu lassen und kannst vielleicht gewinnen.
Wichtig ist auch die "Boxengasse", wo man Caesar grüssen muss. Wer dort kein Tempo verliert, sieht schon mal gut aus. Oft kann man dort die Konkurrenten massiv behindern.

hannes

Tim-spielbox

Yucata vs. Ave Caesar

Beitragvon Tim-spielbox » 9. Oktober 2006, 12:17

> .... konnte es nicht so ganz entdecken! Verpasse ich
> irgendwelche strategischen Möglichkeiten, die ich einfach
> nicht sehe, oder ist das Spiel wirklich so simpel und
> komplett glücksabhängig?

Habe "Ave Caesar" schon länger nicht mehr gespielt, aber muß man sich nicht ähnliche Gedanken machen wie in "Yucata"? Strategie ist in "Yucata" IMHO nicht im Spiel, dafür aber knallharte Taktik ...

Tim

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 9. Oktober 2006, 12:22

Hallo Sascha,

wer in AC ein tiefsinniges Spiel mit hochstrategischem Potential sucht, wird sicher nicht fündig. Das liegt dann aber an der falschen Erwartungshaltung. Einige taktische Möglichkeiten hast Du - und haben einige andere - ja schon herausgestellt. Viel mehr gibt es eben nicht.

Dennoch ist das Spiel immer wieder unterhaltsam, auch in unseren Runden. Muss doch was sein, was den Reiz trotzdem ausmacht.

Gruß
Axel

peer

Re: Yucata vs. Ave Caesar

Beitragvon peer » 9. Oktober 2006, 12:42

Hi,
Tim schrieb:
>
> > .... konnte es nicht so ganz entdecken! Verpasse ich
> > irgendwelche strategischen Möglichkeiten, die ich einfach
> > nicht sehe, oder ist das Spiel wirklich so simpel und
> > komplett glücksabhängig?
>
> Habe "Ave Caesar" schon länger nicht mehr gespielt, aber muß
> man sich nicht ähnliche Gedanken machen wie in "Yucata"?

Äh, nein. Weder kann man bei Yucata blockieren noch bei Ave Cäsar positive oder negative Steine einsammeln. Vielleicht meinst du ein anderes Spiel? "Das schwarze Auge" z.B.? ;-)

ciao
peer

EK

Beitragvon EK » 9. Oktober 2006, 13:04

Hi!

Ave Caesar zieht seinen Spielwitz über den Ägerfaktor und die Kommunikation der Mitspieler. Nutzt man tatsächlich jede fiese Möglicheit so gibt das, bei uns zumindest, nette Wortgefechte und Frotzeleien.
Eine Revanche wird meist gespielt und gerne gewährt!

EK

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 9. Oktober 2006, 13:35

Ich suche ja auch nicht wirklich eine strategische Knobelei in Ave Caesar, nur einfach das gute Gefühl, dass wenn ich gewonnen habe, auch tatsächlich ICH gewonnen habe! Und zwar durch gute Spielweise und nicht nur weil die Karten sich alle so gut ineinander verzahnt haben, dass ich der glücklichere war.

EK

Beitragvon EK » 9. Oktober 2006, 17:13

Hi!

OK, dass Ave Caesar aufgrund der Kartenberschränkung einen hohen Glücksfaktor hat ist unbestritten. Falls Du das Gefühl hast, nach einem Sieg "zu wenig geleistet" zu haben, so ist es einfach kein Spiel für dich....

EK

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 9. Oktober 2006, 18:38

EK schrieb:
>
> Hi!
>
> OK, dass Ave Caesar aufgrund der Kartenberschränkung einen
> hohen Glücksfaktor hat ist unbestritten. Falls Du das Gefühl
> hast, nach einem Sieg "zu wenig geleistet" zu haben, so ist
> es einfach kein Spiel für dich....
>

Ja, mag tatsächlich sein. Spaß macht es ja trotzdem irgendwie. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts wesentliches an Strategien versäume ;-)
Nächstes Mal erhöhe ich einfach den Bier-Level ;-)

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Strategie in Ave Caesar

Beitragvon Lukas Merlach » 10. Oktober 2006, 10:48

> Das ist es zumindest, was mir dazu einfällt. Sehr
> offensichtliche Strategien, die natürlich von den Karten
> abhängig sind. Gibt es noch mehr?
schon.
Wenn Du Rang 4 hast, kann es sich lohnen die hinteren Spieler nicht zu blockieren, damit alle grössere Chancen haben wieder nach vorne zu kommen.
Die Strategie für den Vordersten ist auch zu überlegen. (und nicht so ganz klar. Von Engpass zu Engpass springen? An Ungefährlicher Stelle mal verlangsamen? Sich in der Kaisergasse einsperren lassen?)
Und immer wissen, wieviele 6er Karten noch im Stapel sind...

Unser letztes Ave Cäsar mit 3 Kennern und 3 Neulingen endete (nach gemischter Startreihenfolge) mit den Kennern auf Rang 1,2,3. Das geschieht eigentlich immer...

Natürlich ist es zwischen den Kennern reine Glückssache und nur noch ein Ärgerspiel.

Lukas