Beitragvon Tyrfing » 10. Oktober 2006, 11:39
Ich kann dir leider nur Mittelgewichte empfehlen, da ich selber noch kein "Schwergewicht" was neu zur Messe gekommen ist, gesehen/gespielt habe.
- Die Säulen der Erde
Hier wurde ja manchmal der Vergleich zu Caylus gesucht, m.E. zu unrecht.
Bei Caylus kommt es stark aufs richtige Timing an, bei den Säulen ist das wesentlich weniger wichtig.
Hauptaugenmerk ist es, gute Handwerker abzubekommen und dann die passenden Ressourcen in Siegpunkte zu verwandeln.
"Drumherum" gibt es noch Steuern, Ereignisse - aber nichts was wirklich so eine vielheit wie Caylus oder ähnliches offenbart.
Deswegen von mir eher als "Mittelgewicht" eingeordnet
- Tempus
Viel diskutiert, das möchte ich auch garnicht weiter aufgreifen.
Für mich ein nettes, eher abstraktes Spiel wo man wieder Holzscheiben über ein Spielbrett schiebt. Sich diese vermehren lassen läßt und evtl. Angriffe durchführt.
Lebt m.E. von geschickten Aufstellen seiner Truppen/Völker/Scheiben und hat etwas mehr vielfalt, da es mehr unterschiedliche Möglichkeiten.
Allerdings hab ich die Vermutung, dass man ohne Expansion wenig voran kommt, also vielleicht doch einseitiger, als die Möglichkeiten offenbaren?
In meinen Spiel und einem was ich gesehen habe, hat immer derjenige gewonnen, der darauf gespielt hat - nun sind 2 (Anfänger)Spiele aber eine schlechte Bewertungsgrundlage dafür.
Darüber hinaus könnte ich dir nur noch Titel nennen, die interessant aussehen unter dem Aspekt, aber ich denke da wirst du in anderen Threads eher fündig
(es gibt da einen "welche Neuheuten sind interessant/Geheimtipps" aus den letzten Tagen).