Anzeige

Schwergewichte auf der Spiel '06

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Bielenberg

Re: [OT] Re: Schwergewichte auf der Spiel '06

Beitragvon Ralf Bielenberg » 10. Oktober 2006, 15:12

Gerhard Passler shrieb:

>Herzlich willkommen wieder hier im Forum!
>Du hast aber eine lange Pause eingelegt ...

zu erstens meinen herzlichen Dank, zu zweitens, ja, schade, war aber leider verhindert.

immer noch verspielte Grüsse
Ralf

Mike Merten

Re: Schwergewichte besser nicht auf der Spiel '06

Beitragvon Mike Merten » 10. Oktober 2006, 15:18

Genauso, wie es bei der Frage, ab welchem Lärm es zu störend wird, individuelle Unterschiede gibt, gibt es die natürlich auch bei der Möglichkeit, Veranstaltungen wie Darmstadt spielt wahrzunehmen.

Da muß ja nicht nur der Termin passen (täte er zumindest diesmal nicht), Darmstadt ist auch zu weit weg. Klar, Herne, Hagen, Bielefeld sind von Münster besser zu erreichen - aber dafür werde ich meine Wochenend-Beziehung nicht gefährden ;)

Die eine optimale Strategie gibt es halt nicht. Da muß jeder selber herumexperimentieren, was für ihn das richtige ist. Da nehme ich dann auch gerne zwei Tage Urlaub, um in Essen möglichst viel spielen zu können.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. Oktober 2006, 17:07

> Die eine optimale Strategie gibt es halt nicht.
Völlig richtig.

Ich wollte nur davor warnen, Essen zu überschätzen.
Den Fehler habe ich jahrelang gemacht, viel Geld dabei gelassen und als Resultat nur ein Regal mit kaum gespielten Spielen.

Es lohnt sich einfach, seinen Jäger-und-Sammler-Trieb etwas unter Kontrolle zu halten - was wirklich gut ist, bekommt man auch nach bzw. ohne Essen.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 10. Oktober 2006, 17:24

Ralf Arnemann schrieb:
> Es lohnt sich einfach, seinen Jäger-und-Sammler-Trieb etwas
> unter Kontrolle zu halten - was wirklich gut ist, bekommt man
> auch nach bzw. ohne Essen.

Genau mit dem letzten Teil des Satzes habe ich meine Probleme. Ich weiß zwar noch nicht, ob die Spiele von Stratamax gut sind (um ein Beispiel zu nennen), aber ich glaube kaum, daß ich hinterher noch eine Chance haben werde, sie kennenzulernen. Und selbst wenn - dann wird es schwierig sein, sie zu bekommen.

Jenseits von Theben bekam man bisher auch nur auf der Messe. Angeblich soll es demnächst (oder besser: irgendwann) in einem "richtigen" Verlag erscheinen. Aber bisher gilt da nur das Prinzip Hoffnung.

Und was den ersten Teil des Satzes angeht - da hast Du natürlich recht. Deshalb versuche ich ja grade, die Spiele in Essen auch zumindest anzuspielen. Regelstudium und Rezensionen reichen selten aus, um ein Spiel zu beurteilen.

Manches, was mich interessiert, wird in Essen gar nicht vertreten sein (UGG als Beispiel). Schon deshalb werde ich Essen nicht überbewerten. Aber gab es wirklich einen Händler, der Ruhrtropolis im Angebot hatte?

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 10. Oktober 2006, 17:39

Mike Merten schrieb:
>
> Manches, was mich interessiert, wird in Essen gar nicht
> vertreten sein (UGG als Beispiel).

natürlich wird Udo Grebe in Essen sein (wie jedes Jahr).
Er hat auch den GMT-Stand.

> Aber gab es wirklich einen Händler, der Ruhrtropolis im Angebot hatte?

Keine Ahnung, aber egen ein gutes Angebot würde ich mein Exemplar evtl. abgeben (private Email).
.

Heinrich Tegethoff

Re: Schwergewichte auf der Spiel '06

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 10. Oktober 2006, 17:46

Hendrik schrieb:
> Wenn "Puerto Rico, Tadsch Mahal, Euphrat & Tigris und
> Funkenschlag" schon [i]Schwergewichte[/i] sein sollen, [b]als
> was[/b] würdest Du dann Spiele wie "Here I Stand", Twilight
> Struggle, Advanced Squad Leader, Arkham Horror, Descent
> [b]bezeichnen[/b]?

Primär erst einmal als englischsprachige Spiele.
Vielleicht liegt eine deutsche Regel bei.
Und ansonsten bezeichne ich die letztgenannten Spiele als solche, die
ich nicht im zentralen Münchner Spieleladen kaufen kann (oder konnte).
Das gilt für die erstgenannten nicht.

Dies muß im Internetzeitalter wahrlich nicht wichtig sein, aber es sind
nun einmal Schwergewichte, die der breiten Spielermasse zur Verfügung
stehen - nicht umsonst sind mir die letztgenannten unbekannt, wenn
man vom Titel absieht..

Servus,
Heinz (hat mit Englisch keine Probleme - spielt aber trotzdem nur deutsche Spiele)

Marion Menrath
Kennerspieler

Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Marion Menrath » 10. Oktober 2006, 20:59

Die Spielbox-Leute werden das nicht so gerne hören, aber ich schaue ab und zu gerne bei der Fairplay-Scoutaktion in Essen vorbei, um mir Anregungen zu holen, was man sich außerhalb der eigenen Liste anschauen könnte.

Da tauchte zum Beispiel im vergangenen Jahr irgendwann Donnerstag oder Freitag an der Spitze ein gewisses Caylus auf. Also habe ich mich an dem winzigen Ystari-Stand mit zwei Tischen hinter eine Spielgruppe geklemmt, um die Erklärung mitzuhören - und dann relativ blind gekauft.

In manchen Jahren hatte man allerdings auch schon den Eindruck, dass Fan-Gruppen gezielt versucht haben, Spiele bestimmter Kleinverlage hochzuwerten. Dem versucht Fairplay aber gegenzusteuern. Und ob das Spiel dann auf Dauer taugt und nicht nur im Messetrubel, zeigt sich halt erst im Laufe der Zeit.

Marion

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 10. Oktober 2006, 22:55

Nix für ungut, lieber Martin, und so sehr ich auch die von die dir genannten Spiele schätze, sind das beileibe keine "Schwergewichte", unteres Mittelgewicht höchstens, was keinerlei Abwertung bedeutet, sondern einfach eine Klassifizierung, wenn du schon damit anfängst.

Schwergewichte beginnen mit z. B. Twilight Imperium in allen Versionen, 7 Ages, Civi in allen Versionen und Arten, Antiquity, Age of Renaissance usw.

Leichte Grüße
Ferdi

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

[OT] Schwergewichte auf der Spiel '06

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. Oktober 2006, 22:56

Zumindest meinereiner ist da.

Klaus, anerkanntes Schwergewicht :-)

Andreas Odendahl

Re: Baumeister von Arkadia

Beitragvon Andreas Odendahl » 11. Oktober 2006, 00:31

So ein Quatsch...

Deshalb sind ja die ganzen ALEA-Leichtgewichte (wenn man sie so mal nennen will) auch alle bei Ravensburger erschienen...

Stefan Brück hat sich hier dazu ja schon geäußert...

ode.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 11. Oktober 2006, 00:36

Hallo Mike!

Wenn ich das recht in Erinnerung hab, wird JENSEIÄTS VON THEBEN bei QUEEN GAMES erscheinen. So viel scheint sicher. Nur wann es erscheinen wird ist noch nicht geklärt. Denke aber, dass die sich damit bestimmt nicht allzuviel Zeit lassen... Ist aber nur ne Vermutung...

ode.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 11. Oktober 2006, 00:46

Hi!

Das scheint mir doch von Fall zu Fall verschieden zu sein.

Martin hier, scheint mir noch recht neu in der Spielewelt zu sein. Zumindest beschäftigt ihn das Thema nicht so intensiv, wie uns Vollfreaks...

Das lese ich aus seinem Beitrag jedenfalls heraus.

Für ihn sind die genannten Spiele ja vielleicht "Schwergewichte". Weiter kann man aber auch herauslesen, dass es in seinem Beitrag nicht um die Klassifizierung von Spielen geht, sondern darum, Neuheiten zu finden, die seinen Lieblingsspielen (und unter den genannten Spielen kann sich wohl jeder hier was vorstellen) das Wasser reichen können...

Nichtsdestotrotz wird es für Martin eine nützliche Erfahrung sein zu wissen, dass die von ihm genannten Spiele zwar schon recht komplex sind, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange markieren.

In diesem Sinne rufe ich dazu auf klarzustellen, welche Spiele wirkliche Schwergewichte sind - und zwar in Gramm und/oder Kilo!!!

Bei mir wird es wohl (ohne eine Waage extra hinzuziehen zu müssen) DIE STERNENFAHRER VON CATAN sein. INDONESIA hab ich ja kürzlich verkauft...

ode.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 11. Oktober 2006, 07:28

Ich weiß. Aber daß es bei einem doch eigentlich fertigen Spiel so langsam voran geht, macht mich doch etwas skeptisch. Ich hoffe zu Unrecht. Hätte ich mir das Spiel damals nicht schon in Essen gekauft, dann wäre ich jetzt jedenfalls reichlich frustriert.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 11. Oktober 2006, 07:32

Ernst Knauth schrieb:
>
> Mike Merten schrieb:
> >
> > Manches, was mich interessiert, wird in Essen gar nicht
> > vertreten sein (UGG als Beispiel).
>
> natürlich wird Udo Grebe in Essen sein (wie jedes Jahr).
> Er hat auch den GMT-Stand.
>

Och nö, ne? Das heißt dann ja wohl, daß ich den Stand jahrelang übersehen habe. Toll :(
Allerdings muß ich jetzt wirklich für einen 5. Messetag plädieren :D

> > Aber gab es wirklich einen Händler, der Ruhrtropolis im
> Angebot hatte?
>
> Keine Ahnung, aber egen ein gutes Angebot würde ich mein
> Exemplar evtl. abgeben (private Email).
> .

Das habe ich mir auch damals schon in Essen gekauft :D

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 11. Oktober 2006, 07:57

Hallo Hendrik!

Hendrik schrieb:
>
> Wenn "Puerto Rico, Tadsch Mahal, Euphrat & Tigris und
> Funkenschlag" schon [i]Schwergewichte[/i] sein sollen, als
> was würdest Du dann Spiele wie "Here I Stand", Twilight
> Struggle, Advanced Squad Leader, Arkham Horror, Descent
> bezeichnen?

Nun, an meiner Auswahl kannst Du ja schon erkennen, dass ich eher ein Eurogamer bin und kein US-Gamer, Wargamer oder Rollenspieler. Ohne über den Begriff "schwer" diskutieren zu wollen, aber für mich bedeutet "schwer" eben nicht nur eine komplexe Regel, sondern auch ständig überlegen/rechnen, agieren, bangen und hoffen und komplizierte Entscheidungen treffen. Und das ist bei meinen genannten Spielen IMHO gegeben. Aber bitte! Die Liste liese sich natürlich noch beliebig verlängern! Nur weil ich die Spiele nicht angeführt habe, heißt das nicht, dass ich sie nicht auch als "schwer" einstufen würde.

Sei's drum, "schwer" wird natürlich von jedem anders definiert und empfunden.

Schwere Grüße
Martin L. Beiwerk

KMW

Re: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon KMW » 11. Oktober 2006, 08:10

Marion Menrath schrieb:
>
> Die Spielbox-Leute werden das nicht so gerne hören, ...

Hallo Marion,
wenn die spielbox-Leute damit ein Problem hätten, würd's hier keine Links auf andere Spiele-Seiten geben. In der Abteilung "Die besten Spiele" hatten wir auch einen Link zu den Fairplay-Noten gesetzt, bis diese leider offline gingen.
KMW

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Oktober 2006, 08:24

Mike Merten schrieb:
>
> Ich weiß. Aber daß es bei einem doch eigentlich fertigen
> Spiel so langsam voran geht, macht mich doch etwas skeptisch.
> Ich hoffe zu Unrecht. Hätte ich mir das Spiel damals nicht
> schon in Essen gekauft, dann wäre ich jetzt jedenfalls
> reichlich frustriert.

Hallo!

Nur weil ein Spiel vielleicht von den Regeln her fertig ist, heißt es nicht, daß es sofort produziert werden kann. Verlage haben normalerweise immer ein bis zwei Jahre Vorlaufzeit, d.h. bei vielen steht das Programm 2007 und 2008 eigentlich schon fest und wurde durch Verträge bzw. Vorverträge besiegelt. Da mal eben noch ein Spiel einzufügen, ist geldtechnisch/arbeitstechnisch nicht immer ganz einfach.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 11. Oktober 2006, 09:16

Andreas Odendahl schrieb:
> Bei mir wird es wohl (ohne eine Waage extra hinzuziehen zu
> müssen) DIE STERNENFAHRER VON CATAN sein. INDONESIA hab ich
> ja kürzlich verkauft...
>
> ode.

Außer Roads & Noats fällt mir da zum Beispiel noch Schwimmer in der Wüste ein. Reichlich Steine als Spielsteine :( Sehr blöd, wenn man das ohne Auto zu einem Spieletermin mitnehmen möchte.

peer

Beitragvon peer » 11. Oktober 2006, 10:27

Hi,
Mike Merten schrieb:
>
> Ich weiß. Aber daß es bei einem doch eigentlich fertigen
> Spiel so langsam voran geht, macht mich doch etwas skeptisch.
> Ich hoffe zu Unrecht. Hätte ich mir das Spiel damals nicht
> schon in Essen gekauft, dann wäre ich jetzt jedenfalls
> reichlich frustriert.

Wie Andreas schon gesagt hat: Verlage haben eine lange Vorlaufszeit. Im Einzelfall kann mal ein Spiel dazwischengeschoben werden (letztes Jahr mit Aqua Romana passiert), aber dadurch werden natürlich die Spiele in der Warteschlange nur nah hinten verschoben (und die erscheinen halt z.T. in Nünrberg, z.T. jetzt). Das ist natürlich auch ärgerlich für die beteiligten Autoren, deren Spiel dann später erscheint. Daher macht ein Verlag das nur in Ausnahmen - denn es macht nunmal wenig Sinn beliebig viele Spiele auf einmal rauszubringen (dann wird die Hälfte nach einem Jahr wieder verramscht).
Das hat alles nichts mit der Qualität des Spieles oder etwaigen Produktionsproblemen zu tun sondern ist schlicht: Terminplanung.

Und meines Wissens wars ja nie für einen speziellen Termin angekündigt...

ciao
peer

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 11. Oktober 2006, 11:10

Das meine ich ja: Wer nicht in Essen getestet unf zugeschlagen hat, der muß jetzt warten und warten ... Wie lange? Weiß niemand.

peer

Beitragvon peer » 11. Oktober 2006, 11:15

Hi,
Mike Merten schrieb:
>
> Das meine ich ja: Wer nicht in Essen getestet unf
> zugeschlagen hat, der muß jetzt warten und warten ... Wie
> lange? Weiß niemand.

Aber Jenseits von Theben erschien ja zuerst bei Prinz Spiele. Das sich jetzt ein größerer Verlag gefunden hat, ist schön und ganz ehrlich: Ist es so wichtig, dass du das Spiel JETZT hast und wäre es so schlimm wenn du noch ein Jahr darauf warten müsstest?

Ich habs nicht so eilig mit den Spielen. Ich schaffe nichtmal alles was jetzt an guten Spielen rauskommt, da mache ich mir keine Sorgen darüber, was jetzt noch nicht rauskommt...

ciao
peer

Hendrik

Re: Baumeister von Arkadia [ot]

Beitragvon Hendrik » 11. Oktober 2006, 11:26

Andreas Odendahl schrieb:
>
> So ein Quatsch...

Sorry, ich hatte den Smiley vergessen. :eek:
Oder mit anderen Worten: Humor wird hier offensichtlich nur dann als solcher erkannt wenn er mit mindestens einem Smiley gekennzeichnet ist... :cry:

Hendrik

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 11. Oktober 2006, 11:33

peer schrieb:
> und ganz ehrlich: Ist es so wichtig, dass du das Spiel JETZT
> hast und wäre es so schlimm wenn du noch ein Jahr darauf
> warten müsstest?
>

Für mich gilt da ein deutliches "ja".

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß JvT in meinen Augen nicht nur in sich ein sehr gutes Spiel ist - es hat fast schon "amerikanische" Qualitäten: Die Thematik des Spieles ist so umgesetzt, daß sich viele Dinge intuitiv erklären lassen. Und da ich mich nie entscheiden kann, ob nun das Spielen oder die Archäologie mein primäres Hobby ist, gefällt mir das Spiel dadurch nur noch mehr.

Aber egal, welche Vorlieben man warum auch immer haben mag: Essen ist sicherlich nicht die einzige Möglichkeit, Spiele auszuprobieren. Aber es ist eine, und sicherlich nicht die unwichtigste.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 11. Oktober 2006, 11:41

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Hendrik schrieb:
> > Wenn "Puerto Rico, Tadsch Mahal, Euphrat & Tigris und
> > Funkenschlag" schon [i]Schwergewichte[/i] sein sollen, [b]als
> > was[/b] würdest Du dann Spiele wie "Here I Stand", Twilight
> > Struggle, Advanced Squad Leader, Arkham Horror, Descent
> > [b]bezeichnen[/b]?
>
> Primär erst einmal als englischsprachige Spiele.
> Vielleicht liegt eine deutsche Regel bei.
> Und ansonsten bezeichne ich die letztgenannten Spiele als
> solche, die
> ich nicht im zentralen Münchner Spieleladen kaufen kann (oder
> konnte).
> Das gilt für die erstgenannten nicht.

Offensichtlich reden wir hier nicht vom Gleichen.
Der Begriff [b]schwergewichtig[/b] bezieht sich in erster Linie auf die Komplexität der Regeln in Zusammenhang mit der Spieldauer und dem Aufwand Entscheidungen im Spiel zu treffen.

Was aber zutrifft betr. "engl. sprachige Spiele" ist, dass Sie nach Vorbild der US-Spieleschule erstellt sind (im Gegensatz zu sog. Eurogames). Deren Charakterisierung ist v.a. lange Spieldauer, starker Themenbezug, komplexe Regeln. Jeder dieser drei Punkte übertrifft meistens den Gegenpart von Spielen nach dt. Schule. Die Eurogames haben aber meistens interessantere Entscheidungen zu bieten.

Here I Stand sowie Descent werden auf der Messe auf Deutsch erhältlich sein, so dass keine Sprachbarrieren zu befürchten sind. Arkham Horror wird in Kürze folgen, sodass auch Spieleläden welche keine fremdsprachigen Versionen anbieten wollen, diese Spiele in ihr Sortiment aufnehmen können.

Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass in der Menge aller erhältlichen Spiele, Puerto Rico oder Caylus keinesweges jene mit den komplexesten Regeln oder längsten Spieldauern sind. In diesem Sinne muss noch ein Begriff bleiben, der diese Spiele an ihrem Gewicht misst jenseits von "Schwergewichte".

Cheers Hendrik

Michael Andersch

RE: Schwergewichte besser nicht auf der Spiel '06

Beitragvon Michael Andersch » 11. Oktober 2006, 12:00

"Mike Merten" hat am 11.10.2006 geschrieben:
> Das meine ich ja: Wer nicht in Essen getestet unf
> zugeschlagen hat, der muß jetzt warten und warten ... Wie
> lange? Weiß niemand.

Da entgegne ich: Na und?
Es gibt doch sooooo viele gute und sehr gute Spiele. Spielt man halt was anderes!

Muss man da tatsächlich so betroffen sein, wenn man ein bestimmtes nicht bekommt? Wenn ein Tempus mehrmals verschoben wird?

Das war jetzt zwar eine Antwort auf Dein Posting, aber nicht (nur) auf Dich bezogen. Diese hier im Forum in letzter Zeit so gern gepflegte Fokussierung auf ein Spiel, welches dadurch (Tempus, Kleopatra-Hype,...) unglaublich hoch gespielt wird (um nach kurzer Zeit dann doch irgendwo realistisch eingeordnet zu werden oder gar in der Versenkung zu verschwinden) befremdet mich zugegebenermassen ziemlich.

Micha