Beitragvon Christiane F. » 16. Oktober 2006, 15:17
Thomas schrieb:
> Das Beispiel mit einem aufgeklebten Preisschild ist
> problematisch, da es für sich alleine wahrscheinlich nur
> nachweist, dass die Ware von dem entsprechenden Händler
> stammt und irgendwann zu einem bestimmten Preis angeboten
> wurde. Es beweisst aber nicht zwangsläufig, wann der Kauf
> getätigt wurde und ob auch der aufgedruckte Preis Bestandteil
> des Kaufvertrags wurde (Stichwort Rabatt). Es kommt halt auf
> den Einzelfall und die weiteren Umstände an, ob ein
> Preisschild ausreicht.
>
Wobei ich da noch einen problematischen Punkt sehe:
Das aufgeklebte Preisschild zeigt ja lediglich, dass die Ware von dem entsprechenenden Händler stammt. Ob dieser Preis (oder überhaupt irgendein Preis) gezahlt wurde, darüber gibt dieses Preisschild nicht die geringste Auskunft.
Wenn ich dreist genug dazu bin, klaue ich als ein Spiel, stelle fest, dass irgendwas damit nicht in Ordnung ist, und gehe dann in den Laden und reklamiere mit der Begründung, dass das Spiel ja eindeutig aus diesem Laden stammt, aber ich hab leider keinen Kassenzettel mehr.
Gut, ich gebe zu, reichlich hypothetisch, aber aus Sicht des Verkäufers eine nicht von der Hand zu weisende Annahme - wobei sowas leicht nachweisbar ist, wenn es innerhalb einer kurzen Zeitspanne passiert ist, aber weise es mal ein halbes Jahr später nach.
Im Falle von Spielen, zumindest von groesseren Verlagen, ist das Thema im Grunde nicht wirklich problematisch, da die Verlage in der Regel einen guten Kundenservice haben. Bei anderen Sachen, bei denen der Käufer sich eben nicht direkt an Verlag/Hersteller wenden kann, sondern nur an den Händler, kommt es wohl wirklich darauf an, wie die Händler damit umgehn - in der Regel kann sich jeder Verkäufer ausrechnen, dass ein Kunde nicht wegen 'Bagatell'-Beträgen die Gerichte beschäftigen wird, andererseits ist es aber auch gut fürs Image, wenn solche Dinge problemlos abgewickelt werden.
Grüsse vom nebligen Bodensee,
Christiane
(die gleich loszieht, um etwas umzutauschen - allerdings mit Kassenzettel).