Anzeige

Essen 06

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guido

Essen 06

Beitragvon guido » 19. Oktober 2006, 20:02

Kann schon jemand berichten welche neuen Spiele in Essen sich als zukünftige Spielerenner entpuppen könnten?

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Essen 06

Beitragvon Simon-spielbox » 19. Oktober 2006, 20:46

Ich hab mir Khronos und Imperial als brandneue Spiele gekauft - machen beide einen sehr guten Eindruck. Der rest war eigentlich nur "ausländisches, älteres Zeug" ;)
Space Dealer bereue ich nicht gekauft zu haben - das muß ich definitiv noch nachholen! Uninteressant dagegen fand ich z.B. BattleLore..
Erschöpfte Grüße,
Simon

Ralf Partenheimer

Beitragvon Ralf Partenheimer » 19. Oktober 2006, 21:24

Beim Kosmos-Stand wird eigentlich fast nur "Die Säulen der Erde" gespielt und scheint bisher auch super anzukommen.
Erste Trends bei der Fairplay-Wertung nennen außerdem "Maestro Leonardo" und "Yspahan".
Mir wir eine Runde mit dem neuen alea-Prototypen "Notre Dame" unter der Anleitung von Stefan Brück himself vergönnt. Was das Spiel mit Notre Dame zu tun hat ist mir nach wie vor etwas schleierhaft, aber vom Spiel selbst bin ich hochgradig begeistert: Interessante neue und bewährte bekannte greifen m.E. wunderbar ineinander.

Grüße
Ralf

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 19. Oktober 2006, 22:30

Was jetzt der zukünftige Dauerbrenner wird, weiß ich zwar nicht, aber hier mal meine Meinung zu den von mir getesteten Spielen.

-Fiji
Lockeres und witziges Spielchen

-Fürchterliche Feinde
Witziges Dungeonspiel, das aufgrund der Würfel natürlich nicht 100 %ig planbar ist.

-Julchen und die Monster
Irgendwie eine Mischung auf Bluff-, Kombinations- und Deduktionsspiel mit skurrilem Thema. Sollte man mal ausprobieren.

-Taluva
Das Spiel, das mich mit am meisten interessiert hat. Und es hat mich nicht enttäuscht. :-)

-Haste Bock?
Keine echte Neuheit, aber einige werden es noch nicht kennen. Nettes Spiel mit putzigen Schafen, allerdings fand ich, dass in der letzten Phase die Luft raus war.

-Anasazi
Das Spiel ist in meiner Runde durchgefallen. Ich fands noch OK. Bei einem Spiel mit vielen Pappteilen, bei dem es auf Entfenungen ankommt, ist auch immer die Schwierigkeit gegeben, dass sich ab und an mal was verschiebt.

Leider war Start Player um ca. 11 Uhr schon ausverkauft. Und merkwürdig fand ich auch den Stand, wo man Khronos kaufen konnte. Man konnte zwar einen Blick in das Spiel werfen, aber probespielen konnte man es nicht.

Kudde (Seit heute Besitzer einer Maestro Leonardo-Erweiterung. Braucht jemand eine Erweiterung für Fredericus oder Palatinus?)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2006, 22:50

Kudde schrieb:
>
> Was jetzt der zukünftige Dauerbrenner wird, weiß ich zwar
> nicht, aber hier mal meine Meinung zu den von mir getesteten
> Kudde (Seit heute Besitzer einer Maestro
> Leonardo-Erweiterung. Braucht jemand eine Erweiterung für
> Fredericus oder Palatinus?)

...öhm gibt es eine Erweiterung für Maestro Leonardo als Messe-Goody ?!

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 19. Oktober 2006, 23:03

Hi!

Das mit KHRONOS hat sich nachher ja noch gebessert. Zwei Tische haben sie dazugeholt und man konnte den Testpartien zuschauen *grummel*

Etwas merkwürdig war dann folgenes: Als wir das erste Mal beim Stand waren gabs nur das Spiel und ein paar englischsprachige Mißverständnisse. Das Spiel sollte 50€ kosten. Erstmal drüber nachdenken und da noch genug Spiele da waren brauchte man das Riesenspiel ja nicht ab 11 Uhr quer durch die Hallen schleppen. Um 16 Uhr konnte man dann zugucken und ein paar nette Worte mit den Autoren wechseln. Kaufentscheidung gefällt und da passierte es: Nachdem ich freundlich meinen Fuffi abgedrückt hatte, bekam ich doch glatt noch nen 10er wieder? Auf einmal kostete es nur noch 40€... Und das, obwohl ich schon einige Leute mit dem Spiel unter dem Arm gesehen hatte! (Ich geriet so langsam ins Schwitzen, weil mir die Abwarten-Taktik doch igendwie nicht mehr erfolgversprechend aussah...)

Jedenfalls scheint das Spiel nen Burner zu sein!!!

Supernett waren die Leute bei Czech Board Games, die es tatsächlich schafften uns ca. ne halbe Stunde vollzuquatschen wie geil doch das Spiel wäre, wo wir uns doch schon längst zu Kauf entschlossen hatten!!! Kann man uns das nciht ansehen? Man hatte den Eindruck, dass die ihre Spiele wirklich lieben!!! THROUGH THE AGES scheint mir aber wirklich sehr vielversprechend zu sein!!! Mal sehen, welche Versprechen es hält...

Geheimtipp gefällig? MR. JACK von... äh AUgenblick, ist eine neuer schweizer Verlag... muss eben nachgucken.... Hurrican. Superbequeme Hocker im Barstil, beleuchtete Tische... und echte schweizer Schokoladentäfelchen!!! Ein Deduktionsspiel für 2 Personen. Aber richtig schön gemacht! Vielleicht etwas zu schön, denn 30€ waren doch ein stolzer Preis! Die Karten sind keine Karten, sondern Riesenplättchen aus Stanzbögen! Das ganze Spiel hat ein superschönes Material und einen spannenden Spielverauf. Es geht im groben darum, dass Einer der Bösewicht Mr. Jack ist und einer der Inspector. Mr. Jack ist aber nur das Alter Ego eines der acht Spielfiguren. Ein schöner Mechanismus läßt immer mehr Spielfiguren als unschuldig definieren bis man Jack irgendwann bestimmt hat. Doch dann muss man ihn erstmal fangen, denn er kann auch aus der Stadt entkommen. Falls man ihn nach acht Runden immer noch nicht gefangen hat, siegt der böse Bube...

Weitere Testsieger?

Justinian von Phalanx: Geiles Spiel um Einflußnahme auf 12 verschiedene Personen. Dabei gibt es einen tollen Mechnismus, der die Wertigkeiten der Günstlinge immer wieder verändert. Die eigenen Handkarten bestimmen, wen man in die beste Position bringen will. Problem ist nur, dass die Mitspieler meist ganz andere Karten haben...

Viel Spaß noch...ode.

ode.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 19. Oktober 2006, 23:05

Kostet 2 Euros und es hat noch Erweiterungen für o.g. Spiele mit auf dem Bogen. Wir haben es uns auch ohne zu fragen was das jetzt genau ist gekauft. Im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob ichs gebraucht hätte.. Guckts euch am Besten vorher an...

ode.

Tom

Beitragvon Tom » 19. Oktober 2006, 23:18

Hallo Andreas,

ist Mr. Jack wirklich 30 € wert?
Auf den Bilder sieht es nicht so spektakulär aus ...
Mir hat das Thema gefallen - aber der Preis schien es nicht wirklich wert zu sein.
Es sind doch auch keine richtigen Figuren sondern nur Pappchips im Spiel, oder?

Ich war mir bei dem Spiel echt nicht sicher - doch eine Kaufempfehlung (nur aufgrund des Spielspaßes) oder ist es nur nett?

Fragt ...

Tom

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 19. Oktober 2006, 23:38

Tom schrieb:
> ist Mr. Jack wirklich 30 € wert?

Ich hab in Bern an der SuisseToy 45.- Fr. bezahlt - für einmal ein Spiel, welches in der CH günstiger zu erstehen ist als in Deutschland :-))

> Auf den Bilder sieht es nicht so spektakulär aus ...
> Mir hat das Thema gefallen - aber der Preis schien es nicht
> wirklich wert zu sein.

30 Euro für ein Spiel, welches mir gefällt, welches immer mal wieder auf den Spieletisch kommt, welches mich eine schöne Krimi-Atmosphäre eintauchen lässt - dieses Geld ist es mir alleweil wert (ein Kino-Besuch weniger und das Spiel ist amortisiert 8)

> Es sind doch auch keine richtigen Figuren sondern nur
> Pappchips im Spiel, oder?
> Ich war mir bei dem Spiel echt nicht sicher - doch eine
> Kaufempfehlung (nur aufgrund des Spielspaßes) oder ist es nur
> nett?

Obwohl mir eigentlich Deduktionsspiele nicht so zusagen - ist mir meist zu anstrengend :oops: - hab ich mich auf eine Probepartie eingelassen und war dann von der Art und Atmosphäre, wie "Jack" entlarft werden soll, mitgerissen :-)

Mit spielerischem Gruss - fern von der Spiel 06
xaverius

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2006, 23:51

Besten Dank!

18xx

Beitragvon 18xx » 19. Oktober 2006, 23:51

Gibts den fairplayscout auch heuer? Und wenn ja, auch einen Link dazu?

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 19. Oktober 2006, 23:52

Hi!

Die Spielfiguren sind dicke Holzscheiben mit Aufklebern der Gesichter der Spielfiguren darauf.

Wir haben auch lange überlegt, wegen dem hohen Preis. Sind erstmal wieder weggegangen und haben dann später auch erstmal eine Probepartie gespielt. Da meine Freundin total drauf abfuhr, haben wir es dann doch gekauft und heute Abend direkt nochmal gespielt. Die Regeln sind einfach, das Spiel doch komplex, eher eines zum Nachdenken. Und nachdem ein bekannter Spielboxautor, auf dessen Bewertungen ich bisher immer zählen konnte, sich hinter uns arg ins Zeug legte der freundlichen Dame vom Verlag ein Rezensionsexemplar aus den Griffeln zu leiern, waren wir überzeugt!!! ;-)

Fazit: Am Besten selber mal hingehen und angucken. Wer auf so etwas kann, ist sicher gut beraten. Ich finde es auch erfrischenderweise "mal anders" Eine Testpartie dauert auch echt nicht lange. Und lecker Schoki gabs auch noch... :-)))

ode.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 20. Oktober 2006, 00:02

Hallo Guido,

also empfehlen kann ich bisher (leider kaum zum spielen gekommen)
Taluva (einfache Regeln, aber trickreich) und Space Dealer (das mir grandios gefällt - Echtzeit ohne pure Hektik, tolle Ideen, tolle Aufmachung und Ausstattung).

Mehr gibt es dann morgen. :)

Viele Grüße
freak

Eric

Beitragvon Eric » 20. Oktober 2006, 02:20

Space Dealers ist auch meine positive Entdeckung des Tages...

...aber Vorsicht vor den unterschiedlich lang laufenden Sanduhren... ;-)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 20. Oktober 2006, 06:24

PERIKLES, die Warfrog-Neuheit ist einen Blick wert. Wohl mal wieder ein etwas weniger komplexes Wallace-Spiel. Es spielt im alten Griechenland. Man vérsucht in den sechs Städten Wahlen zu gewinnen und schließlich als Angreifer oder Verteidiger Schlachten zu schlagen. Mit fünf Seiten ein eher kurzes Regelwerk.

Dieter Niehoff

Rainer

Beitragvon Rainer » 20. Oktober 2006, 06:47

> Geheimtipp gefällig? MR. JACK von... äh AUgenblick, ist eine
> neuer schweizer Verlag... muss eben nachgucken.... Hurrican.
> Superbequeme Hocker im Barstil, beleuchtete Tische... und
> echte schweizer Schokoladentäfelchen!!! Ein Deduktionsspiel
> für 2 Personen. Aber richtig schön gemacht! Vielleicht etwas
> zu schön, denn 30€ waren doch ein stolzer Preis! Die Karten

Ich hoffe mal, daß das Spiel bis Sonntag günstiger wird. Bei der Menge die dort liegt.
(Das Mitnehmen eines Rezensionsexemlares spricht nicht für Qualität des Spieles)

Gruß!

Marita

Beitragvon Marita » 20. Oktober 2006, 07:58

guido schrieb:
>
> Kann schon jemand berichten welche neuen Spiele in Essen sich
> als zukünftige Spielerenner entpuppen könnten?

Zwei Spiele habe ich ausprobiert:

FRAGILE von Ludo Art (mit 4 Spielen)
Das Material ist hervorragend und erklärt auch den Preis.
Das Spiel erinnert an Sokoban (Kisten schieben) und funktionierte mit 4 Personen gut. Es ist pure Strategie mit reichlich Interaktion zu viert.

YSPHAHAN von Ystari (mit 4 bzw. 3 Spielern)
Ist im Gegensatz zu Caylus eher ein Familienspiel. Würfel und Karten bringen ein Glückselement ein.
Interessanter Mechanismus, mit dem der Startspieler die Aktionen auswürfelt. Das Spiel funktioniert gut und ist auch bis zum Ende spannend.

Beide Spiele sind für mich gute Spiele - aber keine Renner. Das könnten eher die beiden Eggert-Spiele werden. Die habe ich nicht angespielt, das werde ich im Frühjahr in Herne nachholen.

Verspielter Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 21. Oktober 2006, 00:20

Er hats ja auch nicht gekriegt... ;-)

ode.

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

RE: Essen 06

Beitragvon Ralf Partenheimer » 21. Oktober 2006, 13:39

Also laut Fairplay-Liste und verschiedenen Stimmen, die man so mitkriegt, ist auch Don Pepperoni oben dabei.
Nach einer Proberunde kann ich diese Meinung aber absolut nicht teilen.
Das Thema ist ungewöhnlich und witzig, auch die grafische Gestaltung ist angemessen und gelungen. Das Spiel selbst fand ich - ACHTUNG meine persönliche Meinung - unterirdisch schlecht. Man läuft halt mit zwei Pöppeln durch die Stadt und verteilt verdeckt Geldgeschenke (um Wählerstimmen zu gewinnen) im Wert von 1-500$. Sobald zwei (bei großen Gebäuden drei) Geldscheine von verschiedenen Spielern in einem Haus liegen, kommt es zur Wertung und der Sieger erhält zwischen 2 und 10 Wählerstimmen (Siegpunkte). Hinzu kommt noch die Möglichkeit einige Mitarbeiter in den Häusern zu deponieren (Revolverheld, Anwalt, etc.), die die Siegpunkte der Gebäuder in der Schlusswertung noch einmal ändern können.

Absolut empfehlenswert sind allerdings die Weingummi-Pepperonis, die es am Stand bei einer Proberunde gibt.

Grüße
Ralf

Bernd Schlüter

RE: Essen 06

Beitragvon Bernd Schlüter » 21. Oktober 2006, 13:55

Wir haben Don Pepperoni auch aufgrund der Fairplay-Liste probegespielt und fragten uns dann, wie die hohe Platzierung zustande gekommen ist. Es ist ja eher Gurke als Pepperoni. Das einzig gute an dem Probespiel waren die Gesichtsausdrücke meiner beiden Begleiterinnen, die ahnungslos in das Weingummi bissen ;-)

Bernd
(der fiese Verliese am gleichen Stand aber sehr nett fand)