Anzeige

Battlelore

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick

Battlelore

Beitragvon Patrick » 21. Oktober 2006, 17:16

Kann mir jemand sagen, warum Days Of Wonder so einen großen Hype um sein neues Spiel "BattleLore" macht? Ok, Spielmaterial sieht schon nett aus. Ist es auch spielerisch so gut? Hier im Forum stand schon irgendwo, dass es ein tolles "Spielsystem" sei. Was bedeutet das denn genau? Gibt es bereits ähnliche Spiele dieses "Systems"? Klärt mich doch bitte mal auf :-) 70 Euro für ein Brettspiel sind doch schon recht happig. Lohnt sich die Anschaffung?

Gruß, Patrick

Attila
Kennerspieler

Re: Battlelore

Beitragvon Attila » 21. Oktober 2006, 17:20

Patrick schrieb:

> tolles "Spielsystem" sei. Was bedeutet das denn genau? Gibt
> es bereits ähnliche Spiele dieses "Systems"?

z.B.:

Battle Cry
Memoir 44
Command & Colors (was damit wohl am besten zu vergleichen ist)

> bitte mal auf :-) 70 Euro für ein Brettspiel sind doch schon
> recht happig. Lohnt sich die Anschaffung?

Das kann dir keiner beantworten. Also für mich lohnt sich das! ;-)

Atti

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 21. Oktober 2006, 17:34

Hallo Patrick,
den Hype machen die weil sie natürlich ihr Spiel verkaufen wollen, möglichst in großer Menge ;-)
Ich kenne das Spiel selbst jetzt nicht, aber das "System" bezieht sich auf Memoir44 und Command & Colors, das erstere spielt im 2. Weltkrieg und das zweite spielt in der Antike. In beiden Spielen werden per Kommando-Karten eine Anzahl an Einheiten in bestimmten Abschnitten aktiviert und können dann Aktionen ausführen. Dazu gibts dann noch Sonderkarten, verschiedene Geländeplättchen, verschiedene Einheiten mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten und Kampfkraft etc.
Du kannst Dir diese Spiele ausführlich bei www.boardgamegeek.com anschauen, für beide Spiele gibts sogar eine eigene Hompage mit neuen Szenarien.
Ich selbst habe derzeit kein Interesse an Battlelore da ich die beiden anderen Spiele samt diversen Erweiterungen schon habe und nicht noch ein Spiel eben dieses Systems kaufen will, nur damit ich das Ganze auch noch im Fantasy-Bereich spielen kann. Ich werde hier erstmal abwarten, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit das Battlelore zu spielen, dann sehe ich ja, ob es hier für mich lohnenswerte Unterschiede gibt um einen Kauf dann doch in Erwägung zu ziehen.
Gruß Hans-Jörg

Stastny

Beitragvon Stastny » 21. Oktober 2006, 19:09

Hi, habe es probegespielt: Ist für mich Stratego komplex mit Wüfelglück...hat mir nicht sooo gut gefallen, aber für den halben Preis würde ich es mir wohl doch kaufen:-)

Zudem soll man ja jedem Spiel eine 2.Chance geben...

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Oktober 2006, 08:22

1. Kostet 50€ bei Spiele-Offensive.
2. Ich fand die Idee mit dem Hype super. Hat mich auf jeden Fall für das Spiel begeistert.

Mike

Beitragvon Mike » 22. Oktober 2006, 09:18

Hallo Stastny,

was hast Du probegespielt...doch nicht Battlelore! Das bezieht sich wohl auf C&C:A.
Wenn Battlelore wie Stratego ist hast Du entweder Stratego falsch gespielt oder die falschen Spielsteine auf das falsche Brett gestellt.

Wer sich mal die Mühe macht und auf der Battlelore HP das Spielsystem genauer anschaut und durchliest wird feststellen, dass M44 das Grundkorsett für Battlelore liefert, das Spiel selbst aber über viel mehr Mechanismen als M44 verfügt.

Gruß
Mike

Frank

Re: Battlelore-Es ist was es ist

Beitragvon Frank » 22. Oktober 2006, 21:00

Ich habe das Spiel in Essen gespielt und war sehr angetan. Es ist ein Table-top
ohne Entfernungsmessen, also doch kein Table-top! Trotzdem bleibt natürlich ein
Warhammer-Gefühl, aber es es gibt ja Aktions- und Machtkarten, also doch kein
Warhammer-Gefühl! Es ist ein lupenreines Strategie-Spiel, aber mit viel Würfelei,
also doch nicht lupenrein!

Es ist was es ist, ein höchst unterhaltsames Spiel für Spieler (eher Männer), die
sich gerne in eine Ritterwelt hineinträumen und sich lieber gegen eine hand-
feste Kavallerie verteidigen als gegen Legeplättchen.

Mir hat es Spaß gemacht, weil durch die unmittelbare Konfrontation bei diesem
Zwei-Personen-Spiel eine große Spannung aufkommt und das bei einer Spielzeit
von 60 - 90 Minuten.

Die Preisentwicklung bleibt abzuwarten. Gut, dass es in Essen noch nicht zu kaufen war, sonst wäre ich vielleicht schon schwach geworden.

Frank

Roland

Re: Battlelore-Es ist was es ist

Beitragvon Roland » 22. Oktober 2006, 21:51

Wieso nicht zu kaufen war ?

Ich habs mir gleich vorbestellt nachdem ich es Probe gespielt habe.

Bin lange Jahre Stratego Spielder gewesen, die Parallelen sind verblüffen, beides hat mit Armeen zu tun. ;)

Finde es sehr gut (klar sonst keine 70 Euros dafür). Man kriegt ein gutes Spiel, bei dem Würfelglück durch die Magie wieder ausgeglichen wird, bin schon total gespannt auf das Volle Paket der Optionen (Zwerge, Kobolde, Kreaturen, Priestermagie etc.) und warte nun wie Weihnachten auf Ende November :-)

Das ganze drumherum hat mir einfach supergut gefallen, das Aussehen der Figuren (vor allem die bemalten waren krass gut (hoffentlich krieg ich dass auch so hin).

Mit diesem Spiel kann ich als Ex-Tabletopper endlich mal anderen den Reiz meiner schönen TT-Games zeigen, ohne dass ich erst 7 Stunden die Truppenauswahl, die verschiedenen Eigenschaften etc. erklären muss und habe trotzdem für mich auch ein Spiel mit Tiefe.

Schönen Gruß
Roland M.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 23. Oktober 2006, 09:17

Mein Eindruck von Battlelore war eher bescheiden. Nichts was man nicht schon bei M44 oder C&C gesehen hat. Ich fand von der Optik her die Löcher (für die Fahne) in jeder Miniatur eher häßlich.

Und da ich M44, Battlecry und C&C schon habe, habe ich mein Geld lieber in das wunderschön ausgestattete Descent (deutsch) investiert.

Im Endeffekt kann sich jetzt aber jeder aussuchen welcher Stil/Epoche ihm zusagt. M44 für 2.Weltkrieg, Battlecry für amerikanischen Bürgerkrieg, C&C für Antike oder Battlelore für Fantasy.

CK

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 23. Oktober 2006, 12:28

Na.... Battlelore hat ein Regelwerk von über 60 Seiten. Da wird es doch wohl Unterschiede zu Stratego geben, oder?!

Gruß
Axel