Beitragvon Braz » 22. Oktober 2006, 11:26
Sven75 schrieb:
>
> Sorry, aber es macht einen erheblichen preislichen
> Unterschied, wieviel Bücher du druckst. Je mehr, desto
> günstiger. Ich will aber jetzt nicht ins Detail gehen.
Tust du aber ;)
oki - kleines Beispiel: Bevor es Computer gab wurden Dr.-Arbeiten zum die Buchstaben zum Drucken vorher gesetzt.
Da machte es finanziell fast (!) keinen Unterschied, ob du 50 oder 500 Arbeiten druckst....
Bei Büchern ist es ähnlich, da der Materialpreis und somit auch Herstellungspreis eines Buches doch geringer ist, als der eines Spiels -> mal ganz abgesehen von der Menge, denn ein Buch wird meist ein erheblich größerer Auflage hergestellt!
>
> Aber was hat die Produktionsmethode mit diesem Thema zu tun?
> Ich sehe den Unterschied jedenfalls nicht.
Der Herstellungspreis!
Stelle ich nur eine geringe Auflage her, dann macht es das betreffende Buch meist teurer. Sieht man auch an Kleinverlagen, wlche auf der Buchmesse wie Füchse auf ihre Bücher aufpassen! Großverlage -wie Goldsieber, Diogenes, Fischer- etc. sind da schon etwas nachlässiger....
Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich finde den Buchklau auf der Buchmesse auch nicht ok, finde aber, daß man ihn mit der Spielemesse nicht vergleihen kann, da einfach bei der Buchmesse -mal abgesehen vom geringeren Preis eines Buches und der größeren Auflage (im Vergleich zu Spielen)- kein Händler da ist, bei dem man Buch X, Y, z kaufen kann -> zumindest Samstags nicht!
Das ist im übrigen auch der Grund, weshalb ich nun Sonntags auf die Buchmesse fahre, denn Samstags kann man keine Exemplare mitnehmen und ich finde das dann so wie ein Besuch im Zoo: Anschauen, aber mehr nicht ;)
Zum Herstellungspreis:
Ich sagte ja bereits: Vor 3 Jahren sagte mir ein Standmitarbeiter vom Verlag XYZ nach einer Anfrage meinerseits, ob ich eine Leseprobe von dem Buch haben könnte: "Leseproben herzustellen sind zu teuer. Nehmen sie das Buch so mit. Das kommt uns billiger, als extra Leseproben herzustellen!" -> Das würde dir bei einem Spiel von 30€ Verkaufspreis nicht passieren......
Gruß
Braz