Anzeige

Klau beim Probespielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mathias

Klau beim Probespielen

Beitragvon Mathias » 21. Oktober 2006, 13:16

Hallo zusammen,

ich finde es unmöglich das manche "Spielefreunde" die wunderbare Möglichkeit nahezu alle Neuheiten auf der Messe Probe zu spielen, nicht zu schätzen wissen und ausnutzen um das Ersatzteillager ihrer privaten Spielesammlung kostenlos aufzufüllen! Zum Teil werden komplette Spiele eingesackt...An einem Verlagsstand erzählte uns ein Mitarbeiter, dass die Probeexemplare regelmäßig auf Vollständigkeit geprüft werden und dabei zahlreiche unvollständig gewordene Spiele in mühsamer Kleinarbeit wieder komplettiert werden müssen.

Da dies wohl besonders die unüberschaubaren Spielplätze der Großverlage betrifft, wird diese Klauerei wahrscheinlich keine schwerwiegenden Auswirkungen haben, dieser Tatbestand an sich schockiert mich schon ein wenig...

Grüße
Mathias (der keine Lust hat bei der nächsten "Spiel" von Securities beim Probespielen überwacht zu werden...)

Sven

Re: Klau beim Probespielen

Beitragvon Sven » 21. Oktober 2006, 14:42

Ist leider normal.
Auf der Buchmesse ist der Schwund auch immer gewaltig. Wenn ein Buch viel geklaut wurde, ist daß aber auch ein Hinweis für die Verlage auf den möglichen Verkaufserfolg. Andersrum: Ein Buch, daß nicht geklaut wird, will später auch keiner kaufen.
Allerdings sollte man, wenn nicht gerade die ganze Box verschwindet, eher davon ausgehen, daß in dem Trubel immer wieder was verloren geht. Was habe ich davon einzelne Teile mitgehen zu lassen?

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Oktober 2006, 17:21

Hi Mathias,

Mathias schrieb:

> Da dies wohl besonders die unüberschaubaren Spielplätze der
> Großverlage betrifft, wird diese Klauerei wahrscheinlich
> keine schwerwiegenden Auswirkungen haben, dieser Tatbestand
> an sich schockiert mich schon ein wenig...

Tja, die einen nennen es "Probespiele", andere fassen es als "Giveaway" auf. Das Phänomen ist leider normal und gehört zum Messealltag. Sarkastisch könnte man auch sagen, dass gerade "Sammelkartenspiele" genau so und nicht anders heißen, weil sie auf Messen unglaublich gerne kostenlos "eingesammelt" werden.

> Grüße
> Mathias (der keine Lust hat bei der nächsten "Spiel" von
> Securities beim Probespielen überwacht zu werden...)

Das wird wohl nicht passieren, da auf sowas kaum jemand wirklich Lust hat. Mal ganz abgesehen davon, dass es wohl kaum mit vernünftigen Mitteln möglich ist, zu überschauen, wer jetzt wo was mitnimmt oder wem gerade auch mal versehentlich wieder ein Baumeister-Figürchen runtergefallen ist.

Der übliche Schwund fließt also halt wie üblich irgendwie in die Gesamtkalkulation mit ein.

Ciao,
Roman

Thom

Beitragvon Thom » 21. Oktober 2006, 19:47

Hallo,

das Mitnehmen von Spielen oder nur Ersatzteilen ist wirklich nicht schön, aber manch einer bekommt ein Spiel unvollständig und manch ein Verlag hat keinen offiziellen Ersatzteilservice, mit diesem Hintergrund kann ich es verstehen, aber trotzdem verurteile ich solches Verhalten.

Zum Beispiel 'Kosmos' hat einen schlechten Service und darauf angesprochen wird nur abgewiegelt. Mir fehlt nämlich ein gelber Arbeiter von ,Die Säulen der Erde'. Am Stand sagte man mir nur, da soll ich eine Email schreiben, anstatt mir gleich einen zu geben. Ich habe auch keinen von dort mitgehen lassen, sondern werde eine Mail schreiben an die Adresse die sie mir gab. Auf der offiziellen Homepage gibt es nämlich nur einen eingeschränkten Ersatzteilservice.

Vorbildlich dagegen Phalanx, eine kurze Mail an die in der Spielanleitung angegebenen Adresse und 3 Tage später hat man wieder ein komplettes Spiel.
'Hans im Glück' ist auch okay und bestimmt noch viele andere.

Wollte das nur mal los werden und hier passt es ganz gut.

Na dann bis zum nächsten Jahr
Thom

anne

Beitragvon anne » 21. Oktober 2006, 22:38

versuch doch mal wie bei den angegebenen anderen Verlagen dein Glück mit einer Mail. Ich bin sicher ,du wirst genau so gut bei Kosmos bedient.
Ich kann gut verstehen, wenn die Verlage kein Ersatzteilager mit zur Messe mitnehmen.Ich habe mit Kosmos bisher immer gute Erfahrungen gemacht!

Braz
Kennerspieler

..der Vergleich hinkt...

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2006, 03:09

Hallo Sven,

die Sache mit der Buchmesse kannst du so nicht vergleichen.
Grund:

1. Gibt es meines Wissen so eine Art "inoffizielle" Chartliste von geklauten Spielen. Danach "weiß" der Verlag wie ein Buch beim Leser ankommt und kommt gleich mehrere -zig tausend Stück in Auftrag, entgegen einem "Ladenhüter"

2. Hatte ich bei der Buchmesse mal selber nach einer Leseprobe gefragt (es war Samstag, ein Tag an dem man keine Bücher kaufen kann...) und der Typ am Diogenes-Stand meinte, dass Leseproben produzieren zu teuer sei und ich mir doch meine paar Wunschbücher einfach so mitnehmen solle....

3. Bei der Spielemesse gibt es überall Verkaufhändler, dies gibt es in Frankfurt leider nur Sonntags. Besuchst du Samstags die Buchmesse, hast du keine Chance auf ein Buch!!

Versteh mich nicht falsch: Bücher"klauen" finde auch ich nicht ok, dennoch: Du kannst beide Sachen (Buch - und Spielemesse) in keinster Weise miteinander vergleichen, da Bücher nur einmal gesetzt werden ,üssen und dann die Massenproduktion anläuft. Produzierst du dann 20.000 Exemplare oder 25.000 Exemplare macht preislich keinen großen Unterschied. Spiele sind da im Material- und Produktionswert dann schon erheblich teuer.

...also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Gruß
Braz

Grzegorz Kobiela

Kosmos-Ersatzteilservice

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Oktober 2006, 08:19

Mail inkl. Adresse und Angabe, was fehlt, und binnen 2 Wochen sind deine Teile da. Hat immer super geklappt bisher.

Sven75

Re: ..der Vergleich hinkt...

Beitragvon Sven75 » 22. Oktober 2006, 08:50

Sorry, aber es macht einen erheblichen preislichen Unterschied, wieviel Bücher du druckst. Je mehr, desto günstiger. Ich will aber jetzt nicht ins Detail gehen.
Auch wenn ich mich da nicht so auskenne: Das gleiche gilt ja wohl auch für Spiele.

Aber was hat die Produktionsmethode mit diesem Thema zu tun? Ich sehe den Unterschied jedenfalls nicht.

Braz
Kennerspieler

Re: ..der Vergleich hinkt...

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2006, 11:26

Sven75 schrieb:
>
> Sorry, aber es macht einen erheblichen preislichen
> Unterschied, wieviel Bücher du druckst. Je mehr, desto
> günstiger. Ich will aber jetzt nicht ins Detail gehen.

Tust du aber ;)

oki - kleines Beispiel: Bevor es Computer gab wurden Dr.-Arbeiten zum die Buchstaben zum Drucken vorher gesetzt.
Da machte es finanziell fast (!) keinen Unterschied, ob du 50 oder 500 Arbeiten druckst....
Bei Büchern ist es ähnlich, da der Materialpreis und somit auch Herstellungspreis eines Buches doch geringer ist, als der eines Spiels -> mal ganz abgesehen von der Menge, denn ein Buch wird meist ein erheblich größerer Auflage hergestellt!

>
> Aber was hat die Produktionsmethode mit diesem Thema zu tun?
> Ich sehe den Unterschied jedenfalls nicht.

Der Herstellungspreis!
Stelle ich nur eine geringe Auflage her, dann macht es das betreffende Buch meist teurer. Sieht man auch an Kleinverlagen, wlche auf der Buchmesse wie Füchse auf ihre Bücher aufpassen! Großverlage -wie Goldsieber, Diogenes, Fischer- etc. sind da schon etwas nachlässiger....

Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich finde den Buchklau auf der Buchmesse auch nicht ok, finde aber, daß man ihn mit der Spielemesse nicht vergleihen kann, da einfach bei der Buchmesse -mal abgesehen vom geringeren Preis eines Buches und der größeren Auflage (im Vergleich zu Spielen)- kein Händler da ist, bei dem man Buch X, Y, z kaufen kann -> zumindest Samstags nicht!

Das ist im übrigen auch der Grund, weshalb ich nun Sonntags auf die Buchmesse fahre, denn Samstags kann man keine Exemplare mitnehmen und ich finde das dann so wie ein Besuch im Zoo: Anschauen, aber mehr nicht ;)

Zum Herstellungspreis:
Ich sagte ja bereits: Vor 3 Jahren sagte mir ein Standmitarbeiter vom Verlag XYZ nach einer Anfrage meinerseits, ob ich eine Leseprobe von dem Buch haben könnte: "Leseproben herzustellen sind zu teuer. Nehmen sie das Buch so mit. Das kommt uns billiger, als extra Leseproben herzustellen!" -> Das würde dir bei einem Spiel von 30€ Verkaufspreis nicht passieren......

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Nachtrag......

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2006, 12:18

Bitte nicht falsch verstehen und deswegen poste ich nochmal in ein einzelnes Unterthema deswegen.

Zur Klarstellung: Ich finde den Klau auf beiden Messen Sch..... und billige ihn in keinster Weise!!!!!!

Ich finde nur, dass man die Buchmesse überhaupt nicht mit der Spielemesse vergleichen kann. Ich finde auch, dass man beide Sparten, Produktionswege und die damit verbundenen Herstellungskosten, aber auch die Umsatzmenge überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.

Das kann ich ja noch nicht einmal bei der Buchmesse bei unterschiedlichen Verlagen (Kleinverlag <-> Großverlag). Wie kann ich dann die Buchmesse mit der Spielemesse vergleichen bzw. mit dem Verhalten einiger weniger auf beiden Messen und der direkten Folge für den Hersteller daraus..?! -> geht einfach nicht.

Daher hinkt für mich der Vergleich Buchmesse <-> Spielemesse, mal abgesehen, dass bei der Spielemesse der Besucher mehr Händler jeden Tag findet, als dies bei der Spielemesse der Fall ist.

Gruß
Braz

p.s. kleiner Nachtrag: Vor ca. 5 Jahren sah ich mal einen Bericht im Morgenmagazin, bei dem ein Verlagsinhaber o.ä. ;) von der Buchmesse erzählte, dass man eine interne "Klau-"Liste hätte. Die Bücher, von denen am meisten geklaut wird, werden in den nächsten Monaten in größerer Zahl hergestellt, denn von diesen wisse man, dass sie beim Publikum ankämen......soviel dazu!

Aber nochmals! Denn ich weiß, dass ich mich argumentationstechnisch auf einem schmalen Grad bewege ;)

[b]Selber kaufe ich meine Bücher auf der Buchmesse und kann dem Klau dort nichts abgewinnen!!!!! [/b]

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 22. Oktober 2006, 12:27

Thom schrieb:
> das Mitnehmen von Spielen oder nur Ersatzteilen ist wirklich
> nicht schön, aber manch einer bekommt ein Spiel unvollständig
> und manch ein Verlag hat keinen offiziellen
> Ersatzteilservice, mit diesem Hintergrund kann ich es
> verstehen, aber trotzdem verurteile ich solches Verhalten.
> Zum Beispiel 'Kosmos' hat einen schlechten Service und darauf
> angesprochen wird nur abgewiegelt. Mir fehlt nämlich ein
> gelber Arbeiter von ,Die Säulen der Erde'. Am Stand sagte man
> mir nur, da soll ich eine Email schreiben, anstatt mir gleich
> einen zu geben. Ich habe auch keinen von dort mitgehen
> lassen, sondern werde eine Mail schreiben an die Adresse die
> sie mir gab. Auf der offiziellen Homepage gibt es nämlich nur
> einen eingeschränkten Ersatzteilservice.

Hallo Thom,

Deine Erfahrung über den Service von Kosmos kann ich nicht teilen. Mein neues "Halali" war unvollständig, es fehlte ein Kärtchen. Eine Mail mit dem Sachverhalt nach Kosmos geschickt und innerhalb einer Woche hatte ich mein "Halali" erstmals vollständig. Was will ich mehr? Perfekter Service!

Spielegrüße
Volker

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 22. Oktober 2006, 14:13

Da gibts noch ganz anderen Klau beim Probespielen. Meinem Mann ist diesmal der komplette Rucksack am Kosmos-Stand abhanden gekommen. Zum Glück war nichts Wertvolles drin, weder Geld noch Spiele, aber eine Jacke und Medikamente. :(

Zum Glück hat sich das Teil dann 30 Meter weiter am anderen Ende des Stands wiedergefunden. Entweder hat einer den Rucksack im Tran tatsächlich aus Versehen gegriffen oder der Dieb hat schnell gesehen, dass er uninteressant war.....

Blöderweise war unser Tisch am Rand des Standes; meist standen fünf Leute gleichzeitig drum herum. Die ersten haben Mitte der ersten Runde von "Säulen der Erde" gefragt, wann wir denn voraussichtlich fertig werden. Das ging dann so im Fünf-Minuten-Takt weiter. :-I

Marion

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 22. Oktober 2006, 20:05

Marion Menrath schrieb:
> Da gibts noch ganz anderen Klau beim Probespielen. Meinem
> Mann ist diesmal der komplette Rucksack am Kosmos-Stand
> abhanden gekommen. Zum Glück war nichts Wertvolles drin,
> weder Geld noch Spiele, aber eine Jacke und Medikamente. :(
> Zum Glück hat sich das Teil dann 30 Meter weiter am anderen
> Ende des Stands wiedergefunden. Entweder hat einer den
> Rucksack im Tran tatsächlich aus Versehen gegriffen oder der
> Dieb hat schnell gesehen, dass er uninteressant war.....

Hallo Marion,

ich denke er an das Zweite :(

Da war jemand anschließend sehr enttäuscht, dass da nicht mehr drin gewesen ist und hat es dann so 'entsorgt'.

Erfreuliche Grüße
Volker

raccoon

Kosmos-Ersatzteilservice II

Beitragvon raccoon » 22. Oktober 2006, 23:26

Hallo Thom,

wie den vorangehenden Beiträgen bereits zu entnehmen ist, kann ich auch nur Positives über den Ersatzteilservice von Kosmos berichten :) .

Wenn "Abwiegeln" am Stand in dem Sinne zu verstehen ist, dass eine Ersatzteilanfrage bei der Messe nicht direkt in Form des fehlenden Pöppels, der einem überreicht wird, abgewickelt wird, ist das vollkommen verständlich - für sowas ist die Messe in erster Linie nicht gedacht.

Zugegebenermaßen ist die Kosmos-Homepage in vielerlei Hinsicht verbesserungswürdig, doch der Ersatzteilservice per E-Mail wird auch von anderen Verlagen in dieser Form angeboten, und letztlich ist doch die Hauptsache, dass man das fehlende Material bekommt.

Ciao :)

raccoon (der bei Kosmos bisher zweimal virtuell angeklopft hatte und bisher immer zufriedengestellt werden konnte :) )

Stephan

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2006, 11:41

Hi

> Zum Beispiel 'Kosmos' hat einen schlechten Service und darauf
> angesprochen wird nur abgewiegelt. Mir fehlt nämlich ein
> gelber Arbeiter von ,Die Säulen der Erde'. Am Stand sagte man
> mir nur, da soll ich eine Email schreiben,

Mail geschrieben hast du doch bei Phalanx auch. Wo ist das Problem? Kosmos ist halt kein 1-Mann-Verlag, wo alle Mitarbeiter auf der Messe befugt sind, nach belieben Material rauszuschmeißen.

Stephan

Thom

Beitragvon Thom » 23. Oktober 2006, 12:45

Hallo,

Phalanx gibt gleich in der Spielregel die Adresse an.

Okay bin ja auch schon ruhig, denn ich sehe, dass es bei Kosmos auch so gut klappt, habe nur eine gleich findbare Adresse vermisst.

Grüsse Thom

Thom

Beitragvon Thom » 23. Oktober 2006, 15:39

Ich nochmal,

ist auch eigentlich ein gutes Zeichen, dass ich bei meinen ca. 30 Kosmos-Spielen bis jetzt, diesen Service nicht in Anspruch nehmen musste. :-)

Danke an Kosmos für die gute Qualität.

Grüsse Thom

LudoM

Beitragvon LudoM » 26. Oktober 2006, 03:40

Hi Marion

auf Gepäck jeder Art sollte man bei Massen-Veranstaltungen wie Messen immer ein Argus-Auge werfen, denn schwarze Schafe gibt's leider immer & überall, so leider auch bei "netten" Veranstaltungen wie der SPIEL (bei der man so etwas weniger erwartet als bei anderen Events, warum auch immer?!?). :O

Schön, daß ihr wenigstens Glück im Unglück hattet und der Rucksack wieder aufgetaucht ist - vor allem auch wegen der Medikamente!

Spielende Grüße von Ludo