Beitragvon Tobias / Glomeor » 24. Oktober 2006, 00:56
Hi Max,
na dann will ich hoffentlich Klarheiten bringen. Übrigens: Wenn es während eines Spiels eine dringende Regelfrage gibt: Einfach alle Sanduhren auf die Seite legen und ggf. den 30-Minuten-Timer pausieren.
> 1.) Überbauen
>
> In Essen wurde mir erklärt, ich dürfte so ziemlich alles
> überbauen wie ich möchte, solange ich den Nachfragebereich
> der überbauten Karte nicht verdeckte, so dass ein Mitspieler
> diesen noch erfüllen kann.
> Die Regel besagt allerdings: (3.22) " Ausschließlich im
> Aktionsbereich dürfen Karten oder Teile von Karten überbaut
> werden". Das Beispiel 2 auf Seite 10 (Konverter darf Depot
> NICHT überbauen) legt ebenfalls nahe, dass Karten, die einen
> Nachfragebereich haben (Minen, Depots, etc.) GAR nicht
> überbaut werden dürfen, sondern ausschließlich Karten wie
> Fusionsminen (o.ä) ohne Nachfragebereich.
>
> Wie spiele ich es richtig?
Die Bauregeln lassen sich relativ einfach zu 2 Punkten zusammenfassen:
1) Das Gebäude muss komplett mit Energie versorgt werden.
2) Es dürfen keine Nachfragen überbaut werden.
Im linken Bereich des Beispiel 2 kannst Du den von Dir angesprochenen Fall auch erkennen. Dort sieht man nämlich den überbauten Rest eines gelben Minenkomplexes. D.h. alle Karten mit Aktionsteil können prinzipiell überbaut werden.
> 2.) Generatoren bauen und gleichzeitig etwas anderes bauen,
> das Energie aus dem im Bau befindlichen Generator benötigt
>
> Kann ich : Einen Generator bauen UND eine weitere Karte die
> auf Energie des ersten benötigt, da etwa alle anderen
> Energieanschlüsse belegt sind?
Der Generator muss allerdings zuerst angelegt werden. D.h. ein Bauprojekt kann mit einer Sanduhr besetzt werden, egal ob es gebaut werden kann oder nicht. Erst bei der Auswertung dieser Uhr müssen beim Anlegen die Bauregeln erfüllt werden, ggf. kann ja die Sanduhr solange stehen bleiben.
> 3.) Anlegen Megecities (o.ä)
>
> Die Regel besagt (3.22) d) : "Eine Karte ohne
> Energieanschluss [...] muss mit mindestenst einer Kante an
> einer beliebigen anderen Karte grenzen."
>
> Wenn ich diese Regel auf die Spitze treibe kann ich also zB.
> so bauen, dass zB eine Mine "ganz links" am Energieanschluss
> links und noch LINKS daneben
> die Megacity? Die Megacity läge dann nicht "unter" einem
> Energieanschluss?
> Ist das so gemeint?
Ja. Gleiches gilt für die Sabotagesonde und die Interstellarrakete, denn diese benötigen keinen Energieanschluss und dürfen deshalb sowohl an unversorgte Anschlüsse, als auch rechts oder links neben der Gesamtauslage angrenzen.
> 4.) Mehr ein Vorschlag als eine Regelfrage:
>
> Könnte man nicht einfach alle Karte Tech 2 und 3 offen legen
> und die Spieler einfach auswählen lassen was sie bauen
> anstatt zufällig Karten ziehen zu lassen?
Probiert's einfach aus. Wenn es Spaß macht, schreibt mir eine Rückmeldung dazu und wir machen einen Test, um es ggf. auf die Homepage von eggertspiele zu stellen, ich würd' mich freuen.
> Je nach Antwort auf Frage 1 habe ich ggf. noch weiterführende
> Fragen...
Ok, ich bin gespannt. :-)
> @ Tobias: Toller Mechanismus, der nach meiner Meinung ein
> gewaltiges Potential besitzt. Ich denke da etwa an Adaptionen
> von Computer-Aufbau-Spielen wie Star/WarCraft!!! Die Regel
> (in Verbindung mit der Erklärung aus Essen) lässt aber Fragen
> offen (s.o). Dennoch : Ich bin sicher, dass ich mit "Space
> Dealers" viel Spaß haben werde!
Vielen Dank. :-) In Essen haben bereits Viele nur vor Ideen gesprüht, was noch alles gehen könnte. Mal sehen, was ich alles zugeschickt bekomme.
Tobias