Anzeige

Bemerkungen des erklärenden Personals

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Bemerkungen des erklärenden Personals

Beitragvon Dieter Niehoff » 20. Oktober 2006, 23:03

Manchmal erlebt man vom erklärenden Personal auf der Messe nette, feine, überraschende, pasende Bemerkungen zu den Spielen, die den Naglel auf den Kopf treffen.

Bei Amigo wurde mir SKYLINE erklärt und das schlußendliche Fazit des Erklärers lautete (völlig passend): Das Spiel sei auf der Außenbahn Monopoly und innen auf dem Feld Dame. Stimmt.

Zu Space Dealer die Frage, ob die zum Spiel gehörenden vielen Sanduhren für Hektik und Schnelligkeit sorgen würden, die Antwort: Nein, sie verlangsamen das Geschehen. - Scheint auch zu stimmen.

Welche Bemerkungen habt Ihr erhalten?

Dieter Niehoff

Stefan Bosse

Re: Bemerkungen des erklärenden Personals

Beitragvon Stefan Bosse » 21. Oktober 2006, 01:18

Ich hatte mich bei der Suche nach der Neuauflage von "Fürsten von Florenz" statt an den Pro Ludo-Stand zu LudoArt verirrt.

Die freundliche LudoArt-Mitarbeitern meinte dann aber nur "Fürsten von Florenz? Nie gehört. Was soll das denn sein?"
Irgendwie hätte ich etwas erwartet wie "Ne, das ist nicht von uns."
Ich weiß auch nicht, wieso ich angenommen hatte, dass Spielemessenstandbetreuer allesamt Spielefans und nicht (wie überall sonst) angelernte sind...

Gruß
Stefan

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 21. Oktober 2006, 04:27

huhu,

oft sind Messestandbetreuer zu gewissen Teilen Studenten aus der Umgebung (so war es zumindest, als ich mal bei einem größeren Stand gejobbt habe) sie wurden 2-3 Stunden am Mittwoch auf die Neuheiten geschult (ich auch :-) ) und haben dann 4 Tage diese Spiele erklärt, finde nichts Schlimmes dran, insbesondere da ich in dem Jahr darunter gelitten habe, dass ich keinen ganzen freien Tag raushandeln konnte :-), seit dem habe ich das Jobben in Essen lieber unterlassen, da nach 600 (bzw 1200 km Fahrt und Unterbringung dann Netto ausser Stress und vielfach schlechtgelaunten bzw. gestressten Spielern nicht viel über blieb... dann doch lieber ein Spieler sein und Geld auf den Kopf hauen :-) (nicht mal das, dieses Jahr :-( )

oder kurz gesagt, ich wage es nicht zu schätzen wieviele Erklärbären auf der Messe rumhüpfen... aber wenn das nur Spielefans aus der Region wären, dann wäre Essen ein ganzjähriges Spielemekka :-)

gruss
Frank

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 21. Oktober 2006, 09:36

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> huhu,
>
> oft sind Messestandbetreuer zu gewissen Teilen Studenten aus
> der Umgebung (so war es zumindest, als ich mal bei einem
> größeren Stand gejobbt habe) sie wurden 2-3 Stunden am
> Mittwoch auf die Neuheiten geschult (ich auch :-) ) und
> haben dann 4 Tage diese Spiele erklärt, finde nichts
> Schlimmes dran,

Hi,

da ist prinzipiell nix Schlimmes dran. Allerdings frägt man sich, ob 2-3 Stunden Schulung tatsächlich reichen, um das Programm auch wirklich drauf zu haben. Ich hab schon ab und an die Erfahrung gemacht, dass das erklärende Personal die Regeln mit kleineren- idR vernachlässigbaren- Fehlern, (aber einmal auch völlig falsch) erläutert hat....

Gruss, Bernd

VolkerN.

Re: Bemerkungen des nichterklärenden Personals

Beitragvon VolkerN. » 21. Oktober 2006, 10:26

Moin zusammen,

zurück aus Essen ist mir ein Stand sehr schlecht in Erinnerung geblieben.

Bei Winning Moves hätten wir uns gerne "Dschingis Kahn" erklären lassen.
Antwort eines Mitarbeiters: "Das geht nicht. Wenn Sie später noch eine Frage haben, können Sie mich fragen ".
Er sah auch nicht besonders gestresst aus und hatte offensichtlich keine Lust.

Toller Service !!!! :O

Generell habe ich den Eindruck, dass viele der Demonstratoren einfach nur hübsch sein sollen ( bestes Beispiel Amigo oder alle Sammelkartenspiele )
und halt ein wenig von den Spielen müssen müssen. Richtig gute Erklärungen kann man nicht erwarten..

Grüße

VolkerN. ( fand Essen trotzdem richtig klasse !! )

Stefanie
Brettspieler

[OT] Huebsche Spieleerklaerer

Beitragvon Stefanie » 21. Oktober 2006, 12:09

VolkerN. schrieb:

> Generell habe ich den Eindruck, dass viele der Demonstratoren
> einfach nur hübsch sein sollen ( bestes Beispiel Amigo oder
> alle Sammelkartenspiele )

Also, da haben wir offenbar einen sehr unterschiedlichen Geschmack :-D

Niccolo
Kennerspieler

Re: [OT] Huebsche Spieleerklaerer

Beitragvon Niccolo » 21. Oktober 2006, 12:21

Stefanie schrieb:

> Also, da haben wir offenbar einen sehr unterschiedlichen
> Geschmack :-D

Prima! Dann kommen sich Stefanie und Volker ja nicht in die Quere.
.
.
.
Erzählt lieber PEEPs statt rumzuflirten!!! :P

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 21. Oktober 2006, 12:48

Hach, noch mal 16 sein und sich Magic von diesen Mädels erklären lassen *träum*
Ciao (Mädels) ;)
Simon

Mathias

Beitragvon Mathias » 21. Oktober 2006, 12:55

Hallo zusammen!

Wir ließen uns von einer der "hübschen" Damen das Spiel Dungeon Twister erklären. Die Erklärung war einwandfrei und wir hatten auch alles schnell verstanden, konnten somit schnell ins Spiel eintauchen. Doch nachdem die Grundregeln erklärt waren, wurden dann eher "triviale" Bemerkungen ins Spielgeschehen geworfen.

Zb.: "Sagt mal, ist Euch an der Waldläuferin(ich glaube es war diese Figur) schon aufgefallen, dass sie keine Unterwäsche trägt???" ...

Grüße
Mathias.

Spielerabe

Beitragvon Spielerabe » 21. Oktober 2006, 13:22

Mansch, da hast du recht.....
wie oft ich bei MAGIC vorbei gegangen bin.....
und jedesmal kam wieder eine der Mädels rausgeschossen und fragte mich, ob sie mir das Spiel erklären kann.....
Ich meinte dann "Welches Spiel".... und als sie nur MAGIC erklären wollte, war ich ein wenig enttäuscht...... ;-)

Spielerabe

(Gruß an das kleine rothaarige Mädchen vom MAGIC-Erklär-Team....)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. Oktober 2006, 14:30

> und als sie nur MAGIC erklären wollte, war ich ein
> wenig enttäuscht......
Banause! ;-)
Wenn sie wirklich hübsch war ist doch völlig egal, welches Spiel sie erklärt ...

Spielerabe

Beitragvon Spielerabe » 21. Oktober 2006, 17:59

Hahahaha
du sprichst mir aus der seele.....
aber ich habe geantwortet bevor ich geschaut habe... und dann

...
...

bin ich noch dreißig mal vorbei gelaufen und hab gehofft daß sie hartnäckig ist....LOL

;-)

...nur´n Spaß
Spielerabe

zerics

Beitragvon zerics » 21. Oktober 2006, 18:13

puhh,
da kann ich anderes berichten, hab letztes jahr auch mal so nen job übernommen, zwar in stuttgart auf der süddeutschen spielemesse, aber da gings drunter und drüber..
schulung fand gar nich statt, die verlagsleute standen im stau und sind elendspät zur messe gekommen und mußten ihren stand aufbauen...
es hieß, morgen früh, ne stunde früher als hallenöffnung kommen....tja namenschild gemalt, t-shirt an und dann kamen schon die ersten besucher..
zum glück hatt man als freak ja schon einige spiele im eigenen schrank und war nich ganz aufgeschmissen, aber den rest mußte man sich in der zeit, in der weniger los war, selbst aneignen..
naja, später hab ich dann ein paar kleinigkeiten festgestellt, die falsch erklärte...naja, alles in einem denke ich die aufgaben doch gut gelöst zu haben..wenn ich auch bei detail fragen öfters passen mußte..
ich bin bei uns auch immer der erklärbär und denk mir meist schon vorher aus wie ich am besten die regeln rüberbring..
grad jetzt in essen ist mir aber auch aufgefallen das es hier schon defizite gibt..aber ich denk es geht eigentlich mal nur ums wesentliche, ein bißchen gefühl für das dingens zu bekommen, einen gesamteindruck vermittelt so ein probespielen auf der messe ja doch nich..
jedenfalls glaubt man kaum was für fragen da manchmal kommen, ich könnt euch da sachen erzählen..
naja...gehört eher in die kategorie "spielerklärerschweigeplicht"
zerics
*der dieses jahr kein erklärbär macht,sondern verkauft*

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Oktober 2006, 19:53

Hi zerics,

zerics schrieb:

> aber ich denk es geht eigentlich mal nur
> ums wesentliche, ein bißchen gefühl für das dingens zu
> bekommen, einen gesamteindruck vermittelt so ein
> probespielen auf der messe ja doch nich..

Stimmt auffallend. Bzw. relativierend: an sich richtig. Leider kann man nach wie vor nicht davon ausgehen, dass der typische Messebesucher ein vernunftbegabtes Wesen ist und obige Wahrheiten auch einsieht. Wenigstens ist hier mal die Schuldfrage klar: wer auf Spielemessen geht und ernsthaft glaubt, er könne sich dadurch das besonnene Regelstudium zu Hause ersparen, sollte seine eigene Lebenstauglichkeit nochmal überdenken.

> jedenfalls glaubt man kaum was für fragen da manchmal kommen,

Ich glaub's Dir auf's Wort und schwöre Dir beim Leben meiner unvollständigen alea-Sammlung, dass ich's ernst meine ;-)

> ich könnt euch da sachen erzählen..
> naja...gehört eher in die kategorie
> "spielerklärerschweigeplicht"

Hm, lustig wär's ja schon, aber dann müsste man das Ganze stark anonymisieren. Es muss wirklich nicht sein, dass einzelne Personen für die grundlegende Geländedoofheit der Menschheit haftbar gemacht werden.

> zerics
> *der dieses jahr kein erklärbär macht,sondern verkauft*

Uiuiui, da empfiehlt sich ganz klar, immer eine Hand auf den Sachen zu halten, die Du gerade an irgendeinen verkauft, während Du wiederum anderen Konversation betreibt. Hast Du überhaupt schon Dein verpflichtendes Paranoia-Seminar hinter Dir? :lol:

Ciao,
Roman (Deutsch für an diesem Land Verzweifelnde, Teil 2: Political Correctness. Exakte Definition: Als "Political Correctness" bezeichnet man den Versuch, durch die offensive und zielgruppentechnisch breite Streuung von Euphemismen hinsichtlich selbstverschuldeter Miseren das Gefühl zu erzeugen, jeder andersartikulierende Mensch sei unweigerlich wert- und morallos. Grundlegendes Ziel der PC ist es, das moralische Empfinden dahingehend zu schärfen, dass nur man selbst es verdient hat, abends mit fünf Fotomodels genüsslich Cocktails zu schlürfen.)

Martin M.

Re: Bemerkungen des nichterklärenden Personals

Beitragvon Martin M. » 22. Oktober 2006, 00:08

Also ich hab mir an zwei Tagen etwa 10 bis 15 Spiele erklären lassen, und in jedem Fall haben die Spieleerklärer einen super Job gemacht. Nicht alle davon waren hübsch, aber alle beherrschten das Spiel. Im übrigen machen die Jungs und Mädels einen absoluten Knochenjob - denen würde ich es locker nachsehen, daß sie mal einen Durchhänger haben!
Die meisten Spiele, die mich interessierten, waren bei französischen Verlagen erschienen. Leider konnten dort die meisten Erklärer nicht besonders gut Englisch, so daß sich das als etwas anstrengend herausstelte...

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 22. Oktober 2006, 13:45

Hi,

auch wenn die Spieleerklärer nur eine kurze Einführung in das zu erklärende Spiel erhalten, schadet es doch nicht, sich auch einmal die Spielregel durchzulesen. Lustigster Spruch einer Spieleerklärerin (Zoch, "Haste Bock"), nachdem wir sie über diverse Fehler und Unklarheiten aufgeklärt hatten: "ja gut, man kann das Spiel natürlich auch nach den Regeln spielen..." :O

Gruß
Sönke (hat Mr. Jack auf Englisch erklärt und dafür eine wunderschöne Zeichnung im Deckel erhalten)

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Re: Bemerkungen ... Danke an Thomas (huch&friends)

Beitragvon Jürgen Polenz » 22. Oktober 2006, 22:35

Hallo zusammen,

passt zwar nicht so ganz 100% thematisch, aber ein eigenes Thema wollt ich nicht aufmachen.

Wir haben uns am Stand von Huch & Friends "Yspahan" erklären lassen und gespielt. Einen kompetenteren Regelerklärer (vielleicht abgesehen von den Autoren selbst) habe ich noch nicht erlebt. Danke an Thomas (Mumm??). Liebe Huch´ler, der Mann ist jeden Cent seines Verdienstes wert. Musste auch mal gesagt werden.

Selbstverständlich auch ein Dank an alle anderen "Erklärbären und -bärinnen", die ich nicht kennen gelernt habe, die mindestens genau so gut sind wie Thomas und die selbst im dicksten Messetrubel die Nerven behalten. Ich könnt das nicht.

Gruß
Jürgen

Kai Peters

Beitragvon Kai Peters » 23. Oktober 2006, 12:07

> Wir haben uns am Stand von Huch & Friends "Yspahan" erklären
> lassen und gespielt. Einen kompetenteren Regelerklärer
> (vielleicht abgesehen von den Autoren selbst) habe ich noch
> nicht erlebt.

Komisch, wir haben uns bei Huch auch Yspahan zeigen lassen, und einen inkompetenteren und desinteressierteren Regelerklärer habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mir seinen Namen nicht gemerkt, aber die wirre Art, uns bröckchenweise Details des Spiels hinzuwerfen war echt abartig - wir haben nachdem wir ihn wieder loswurden doch mit der Anleitung beschäftigen müssen ... eigentlich kein Problem, aber eine Erklärung sollte doch dazu da sein, diesen Prozess abzukürzen (und ja, ich weiß wovon ich spreche, ich bin sein Jahren auf der Süddeutschen Spielemesse als Spieleerklärer dabei).

achim

Beitragvon achim » 23. Oktober 2006, 13:33

Am JLKM-Stand wurde mir am Samstag von einer netten deutschsprachigen Amerikanierin/Engländerin das Spiel Space Dealer erklärt. Es war schon nach 18Uhr und es fand sich keine dritte Person mehr um das Spiel mit zu spielen. Also erklärte sich die Spielerklärerin bereit mitzuspielen. Wie sich herausstellte, hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel zwar ununterbrochen erklärt, jedoch noch "N i E" gespielt. Entsprechend war dann auch ihre Spielkunst. Nach ca. 15 Minuten, in denen sie noch keinen einzigen Punkt selbst erarbeitet hatte, wurde sie von einem Standkollegen völlig entnervt abgelöst. Soweit der Unterschied von Theorie und Praxis.

Bei Universal-Cards habe ich einige Runden gepockert. Lustig wurde es immer, wenn die junge Dame am Stand Neuankömmlingen das Spiel erklären wollte. Bei besonderen Nachfragen dieser Novizen kam manchmal eine etwas sonderbare Antwort, z.B. bei der Mindesthöhe von Reraise oder auch beim Splitpot, selbst der Gewinn durch Highcard wurde falsch erklärt. Wenn man sie dann versuchte richtig zu stellen, wurden unsere Erklärversuche, immer als besondere Hausregeln oder Varianten abgetan. Mit dieser Spielerklärerin hätte ich gerne mal um Geld gespielt, denn praktische Erfahrung, denke ich, hatte sie nicht.

Bei Zuggames wollte ich Mamma spielen. Die Erklärerin sagte mir mehrmals, dass dies kein einfaches Kartenspiel wäre, sondern eher vergleichbar ist mit ihrem Spiel Siena. Nachdem sie kurz die Karten etwas konfus beschrieben hatte,
erklärte sie mir, sie müsse jetzt Feudo am Nebentisch erklären, ich solle doch am nächsten Tag nochmal wiederkommen und im übrigen wäre das sowieso kein einfaches Kartenspiel sondern richtig kompliziert. Der mehrfache Hinweis auf Siena aus dem Vorjahr hat mich dann doch bewogen erstmal die Finger von Mamma zu lassen, wäre wahrscheinlich auch viel zu schwierig für mich gewesen dieses Spiel zu begreifen.

Gruß
achim

Hartmut

RE: Bemerkungen des erklärenden Personals

Beitragvon Hartmut » 23. Oktober 2006, 15:48

"achim" hat am 23.10.2006 geschrieben:
> Am JLKM-Stand wurde mir am Samstag von einer netten
> deutschsprachigen Amerikanierin/Engländerin das Spiel Space
> Dealer erklärt. Es war schon nach 18Uhr und es fand sich
> keine dritte Person mehr um das Spiel mit zu spielen. Also
> erklärte sich die Spielerklärerin bereit mitzuspielen. Wie
> sich herausstellte, hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt das
> Spiel zwar ununterbrochen erklärt, jedoch noch "N i E"
> gespielt. Entsprechend war dann auch ihre Spielkunst. Nach
> ca. 15 Minuten, in denen sie noch keinen einzigen Punkt
> selbst erarbeitet hatte, wurde sie von einem Standkollegen
> völlig entnervt abgelöst. Soweit der Unterschied von
> Theorie und Praxis.

Bei JKLM wurde mir am Freitag Space Dealer (von einem Mann auf englisch- wir waren auch als Spielrunde international am Tisch besetzt) und am Sonntag Underground (von einer Frau auf deutsch, mag o.g. gewesen sein) jeweils sehr gut und kompetent erklärt, so dass wir schnell ins Spiel fanden und viel Spaß dabei hatten.Gerade diesen Stand habe ich daher in puncto Regelerklären als einen der besten auf der Messe in Erinnerung behalten. Fazit: (1) da habe ich wohl mehr Glück gehabt und (2) kommt es wohl auch sehr auf die Tagesform an. Hut ab vor allen Erklärbären der Messe!

Hartmut

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Bemerkungen des erklärenden Personals

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2006, 16:14

Moin,

> Am JLKM-Stand wurde mir am Samstag von einer netten
> deutschsprachigen Amerikanierin/Engländerin das Spiel Space
> Dealer erklärt. Es war schon nach 18Uhr und es fand sich
> keine dritte Person mehr um das Spiel mit zu spielen. Also
> erklärte sich die Spielerklärerin bereit mitzuspielen. Wie
> sich herausstellte, hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt das
> Spiel zwar ununterbrochen erklärt, jedoch noch "N i E"
> gespielt. Entsprechend war dann auch ihre Spielkunst. Nach
> ca. 15 Minuten, in denen sie noch keinen einzigen Punkt
> selbst erarbeitet hatte, wurde sie von einem Standkollegen
> völlig entnervt abgelöst. Soweit der Unterschied von
> Theorie und Praxis.

finde ich sooo erstaunlich nicht (aber Du hast ja auch nicht Erstaunen angedeutet). Theorie und Praxis gehen auch bei intellektuellen Tätigkeiten (bei physischen noch mehr: im Snooker erahne ich inzwischen die allermeisten Ballverläufe recht korrekt, aber einen gerade Stoß bekäme ich den ganzen Tag nicht hin) eben wirklich weit auseinander. Ich kann auch diverse Spiele erklären, in denen ich bestenfalls mäßige spielerische Qualitäten habe, und höchstens 1-3 Gemeinplätze zu Strategie und Taktik kenne. Von daher: so lange sie nett war und die Regeln kompetent erklärte, verdient sie ein :-)

Tschüß
Marten

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. Oktober 2006, 17:25

Kai Peters schrieb:
>
> Komisch, wir haben uns bei Huch auch Yspahan zeigen lassen,
> und einen inkompetenteren und desinteressierteren
> Regelerklärer habe ich noch nicht erlebt.

Das ist mir bei ähnlich Queen Games passiert.

> aber die wirre Art, uns bröckchenweise
> Details des Spiels hinzuwerfen war echt abartig

und die Reihenfolge der Erkärung war uns auch schleierhaft. Irgendwann habe ich dann die Initiative ergriffen und Fragen in der Reihenfolge gestellt, wie sie uns sinnvoll erschienen. Da kamen dann auch die Antworten, die hilfreich waren. Nachdem die Erklärerin weg war haben sich meine Mitspieler für meine Initiative bedankt.

Aber OK, es kann nicht jeder Regelerklärer in 2-3 Stunden alle Regeln komplett kennen und schon gar nicht die didaktisch beste Aufbereitung.

Ich konnte damit leben.

Weniger leben konnte ich mit meinem zweiten Platz. Zuerst wollten wir zu dritt spielen, aber dann schaute dieser Peter so interessiert zu, daß ich ihn zum Mitspielen aufgefordert habe - hätte ich gewusst, daß der mich nur besiegen will, würde der heute noch neben unserem Tisch stehen :)))

Gruß Carsten (der den Sonntag spielerisch entspannend fand)

LudoM

Gruß & Danke an Thomas (huch&friends)

Beitragvon LudoM » 26. Oktober 2006, 03:15

Stimmt - Thomas war klasse! :-)

@Thomas: Liebe Grüße und sorry, daß ich am So nicht mehr zum Verabschieden vorbei kam... war etwas im Streß mit meinem Job & Abbauen...

spielende Grüße Ludo

LudoM

Beitragvon LudoM » 26. Oktober 2006, 03:26

Noch eine kurze Erklärung "in eigener Sache":

Ich war auch als Erklärbär auf der Messe mit dabei und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Problematisch ist nur, daß man, wenn man ein komplexes Spiel erklären will / soll, am besten ein oder gar zwei Partien selbst durchgespielt haben sollte, um die Erklärung verständlich an den Mann / die Frau zu bringen. Einfache Spiele mit kurzen Regeln stellen da kaum ein Problem dar. Hat man aber die Möglichkeit nicht, das komplexere Spiel zu testen, dann kann es leider vorkommen (auch nach ausführlichem Regelstudium), daß man beim Erklären Fehler macht oder Details vergisst.

Ich selbst war froh, wenn ich die einfacheren Spiele erklären "durfte" und sich meine Kollegen mit den anderen befasst haben (denen das scheinbar weniger Probleme bereitet hat). Dazu kommt, daß ein nicht kleiner Teil der Messe-Besucher nicht zu den viel-Spielern gehört und ihnen auch einfache Regeln schon heftige Schwierigkeiten bereiten können, das zehrt manchmal ganz schön an den Nerven :-P Aber es macht dennoch immer wieder Spaß... ;-)

Erklärende Grüße von Ludo
(die inzwischen keine Probleme mehr mit Heiserkeit hat :-) )