Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Oktober 2006, 08:46
Zugegeben, die Überschrift ist provozierend. Aber sie kam mir
spontan in den Sinn beim Lesen des Vorpostings.
> Immer
> wieder ist zu lesen, dass es in diesem Jahr kein Highlight
> wie CAYLUS gab. Was ist mit MAESTRO LEONARDO, was ist mit DIE
> SÄULEN DER ERDE?
Natürlich sind die genannten nicht wie Caylus. Nix ist wie Caylus. Jedes Spiel ist wie es selber. Und solche Himmelhoch-Überflieger wie Caylus oder Puerto Rico gab es in diesem Jahr wirklich nicht. Mich stört das nicht, aber es gab sie eben auch nicht. Es kann nun mal nicht jedes Jahr diesen Überflieger geben und Calyus hat nach Puerto Rico ja auch auf sich warten lassen.
> Über die kann ich schreiben, denn die habe
> ich schon gespielt und die stehen für mich auf der gleichen
> Stufe wie CAYLUS.
Außernatürlich im Langzeitspielreiz, der jedoch ein wichtiger Punkt ist. Ich gehe einfach mal davon aus, daß du die Essen-2oo6-Neuheiten noch nicht so häufig, wie Caylus gespielt hast. Damit ist der erste Eindruck womöglich, deine erwählten Neuheiten ständen auf der Caylus-Stufe - aber das sagt natürlich noch gar nix Dauerhaftes aus.
> Von GLORIA MUNDI sind Freunde von uns
> begeistert (haben uns noch nicht mitspielen lassen). Ungefähr
> 10 andere Spiele, die wir mitgebracht haben, sehen
> vielversprechend aus und warten noch drauf, ausprobiert zu
> werden.
Eben - es muß noch viel ausprobiert werden.
> Ist es vielleicht so, dass die meisten Leute schon so
> verwöhnt sind, dass sie kein neues Spiel mehr vom Hocker
> reisst?
"[b]kein[/b]" neues Spiel? Wenn dem so wäre, wären diese betreffenden Leute sicher nicht nach Essen gepilgert und hätten 4 schöne Tage gehabt. Oder sie wären schon nach 1 Tag wieder abgereist.
> PS: Was ist eigentlich mit KLEOPATRA? Das ist erst seit
> wenigen Monaten zu kaufen, sollte in Essen noch als Neuheit
> gelten, aber keiner spricht mehr darüber.
Bei mir ist es so, daß ich bei meiner ersten Partie Ostern in Oberhof eingeschlafen bin. Das ist mein bisher einziges Erlebniss mit Kleopatra - sollte ich mit diesen Erfahrungen mehr über das Spiel sprechen?
Gruß Carsten (der gestern zwar Urlaub hatte, aber noch nicht ein mitgebrachtes Essen-Spiel ausgepöppelt hat)