Anzeige

Hameln - schon bei ebay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Re: Hameln - schon bei ebay

Beitragvon Martin » 24. Oktober 2006, 14:23

Wo ist das Problem?

Wenn es gut ist, gibt es sowieso ne Neuauflage (s. Shear Panic) und wenn nicht, tun mir die armen Säue leid, die es blind vorbestellt haben oder sogar 57,- € plus Porto dafür hingeblättert haben.

Martin

Grzegorz Kobiela

Dito, bravo

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 14:58

Eben das ist der traurige Punkt, den viele heutztage nicht mehr verstehen. Heute regiert nur noch reiner Egoismus. Geld ist für viele das ein und alles. Ein fairer Mensch würde nicht 2 Exemplare kaufen, wenn er nur 1 benötigt, um das zweite weiterzuverkaufen. Mit Risiko hatte das hier absolut nichts zu tun, es war 100% klar, dass sich Käufer dafür finden, die es "unbedingt" haben müssen, aber es verpennt haben selber zu bestellen. Und auch wenn es mit Risiko verbunden wäre, ist es Abzocke. Er spekuliert auf die Schwäche des anderen. Aber so eine Diskussion hatten wir schon mal und mangels Moralverständnis einiger Schreiberlinge hier macht es keinen Sinn, diese Debatte wieder aufzufahren.

Ein Altruist macht sowas nicht.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 15:01

Richtig. Ohne diese blöde Begründung, die seine schlechten Absichten beschönigen soll, wäre mir das ganze auch egal. Denn dann hätte es auch sein können, dass er es für jemand mitbestellt hatte, dieser aber kein Interesse mehr hatte oder so und dann wär es ja nicht verwerflich, das bei ebay wieder loszuwerden. Aber dann so tun, als sei man der Retter der Welt... nej nej

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 15:04

Lieber Lutz, wenn dieser ebay-Mensch gute Absichten verfolgen würde und rein aus altruistischen Gründen handeln würde, hätte er dann das Spiel zum BIETEN rausgegeben? Ein Sofortkauf (+5% Aufschlag wegen eBay-Gebühren) wäre dann doch der sinnvollere Weg, oder nicht? Darauf aber bieten lassen und es dann so begründen, ist eben die ganze Schweinerei.

Nächstes Jahr kaufe ich alle 1000 Exemplare und biete sie euch aus rein altruistischen Gründen für den doppelten Preis an. Nennt mich Jesus.

Grzegorz Kobiela

Re: Die anderen sind dumm

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 15:05

Wenn einem die Argumente ausgehen... dann auf Konfrontationskurs... jo, jo, das haben wir gern. :lol:

Lutz

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 15:08

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Lieber Lutz, wenn dieser ebay-Mensch gute Absichten verfolgen
> würde und rein aus altruistischen Gründen handeln würde,
> hätte er dann das Spiel zum BIETEN rausgegeben? Ein
> Sofortkauf (+5% Aufschlag wegen eBay-Gebühren) wäre dann doch
> der sinnvollere Weg, oder nicht? Darauf aber bieten lassen
> und es dann so begründen, ist eben die ganze Schweinerei.
>
> Nächstes Jahr kaufe ich alle 1000 Exemplare und biete sie
> euch aus rein altruistischen Gründen für den doppelten Preis
> an. Nennt mich Jesus.

Herrlich :-D

JEDE Auktion bei Ebay spekuliert darauf, dass sich per Auktion (natürlicher Konkurrenzkampf und Raffwahn) ein höherer Preis erzielen lässt als mit einem Fixpreis.

Mit Deinem völlig überzogenen Zorn entlarvst Du dich genau an dieser Stelle selbst ;-)

Wäre es Dir lieber gewesen, der Verkäufer hätte Dir die Geschichte seines Freundes aufgetischt, der das Spiel nun doch nicht mehr benötigt, auch wenn das faktisch gar nicht stimmt? :-))

Lutz

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Hameln - das 2. bei EBAY

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 24. Oktober 2006, 15:16

Hier die komplette Beschreibung:

Hameln,

eigentlich sollte dieses Spiel in Essen erhältlich sein, doch seit dem 31.8. war es ausverkauft. Nur wer rechtzeitig bestellte, konnte eines bekommen. Wie auch Shear Panic fasziniert das Spiel nicht nur durch wunderschönes Material (modellierte Mäuse, Katze, Flötenspieler), sondern auch durch enorme Spieltiefe.

Hameln richtet sich an erfahrenere Spieler, die versuchen, ihre Häuser von Ratten frei zu halten und diese ihren Gegnern auf den Pelz zu hetzen. Wenn alles nichts hilft, muss man den Rattenfänger zu Hilfe nehmen, doch der lässt sich seine Dienste teuer bezahlen.

Hameln ist ein Spiel für 3-5 Personen, ab 12 Jahren. Das Spiel ist komplett in ENGLISCH! Die Spieldauer beträgt angenehme 60 Minuten.

Warum verkaufe ich einen solchen Schatz? Weil meine Freundin mich überraschen wollte und heimlich auch reserviert hat und so haben wir sogar 3 Spiele! Eines geben wir nun ab. Das Spiel ist neu OVP! mit Unterschrift!

Versandkosten betragen 4,20 Euro als Päckchen inkl. Verpackung.

Weitere Fragen? Einfach mailen.

Nun habe ich Fragen (vielleicht frage ich auch noch den Verkäufer direkt):

1. Wenn er EINS vorbestellt hat und seine Freundin EINS; wieso haben die beiden dann DREI Spiele?
2. Sollte es FREUNDINNEN heißen und beide hatten die gleiche Idee?
3. Oder will auch er nur die potenziellen Käufer mit dieser Geschichte verarschen?

Lutz

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 15:21

Marc Noelkenbockhoff schrieb:

> 1. Wenn er EINS vorbestellt hat und seine Freundin EINS;
> wieso haben die beiden dann DREI Spiele?
> 2. Sollte es FREUNDINNEN heißen und beide hatten die gleiche
> Idee?
> 3. Oder will auch er nur die potenziellen Käufer mit dieser
> Geschichte verarschen?

Genau das hatte ich befürchtet:
Kaum findet sich ein Verkäufer, der Dir eine nach Deinem Gusto moralisch einwandfreie Geschichte auftischt, hinterfragst Du, ob die auch stimmt - lol. :-D
Irgendwo weiter oben habe ich das schon vorher geschrieben.

Echt witzig :-))

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 24. Oktober 2006, 15:29

Lutz, du scheinst mir ja so ein pfiffiges Kerlchen zu sein.
Dann beantworte mir doch mal die Frage:
Ergibt bei dir 1+1 2 oder 3?
Wie kann man mit 2 Personen jeweils 1 Spiel vorbestellen und dann 3 haben?
Soll ich dir mal meine Meinung sagen: Der Kerl war einfach zu feige, zuzugeben, dass er sich 2 oder sogar 3 vorbestellt hat.
Die ganze Geschichte stinkt für mich zum Himmel.
Und ich erklärs dir sogar: Nehmen wir mal an, dieser Typ ist ein Fan von diesen Fragor-Spielen und hat die anderen zuhause (nehme ich mal an; sonst würde ihn seine Freundin nicht ausgerechnet mit einem Spiel dieser Firma überraschen wollen). Dann müsste die Freundin doch wohl davon ausgehen, dass er sich auch dieses Spiel vorbestellt, oder?
Also meine Freundin wäre bei dem Preis bestimmt nicht so bekloppt und würde das reservieren, ohne mich dahingehend auszufragen.

Bitte mal eine richtige Antwort

Gruß

Marc

achim

Beitragvon achim » 24. Oktober 2006, 15:29

>
> Nun habe ich Fragen (vielleicht frage ich auch noch den
> Verkäufer direkt):
>
> 1. Wenn er EINS vorbestellt hat und seine Freundin EINS;
> wieso haben die beiden dann DREI Spiele?

Hallo Marc,
solche Hinweise werden bei Ebay normalerweise aus dem Grund gegeben, damit ein Folgegeschäft außerhalb von Ebay-Gebühren stattfinden kann. Man teilt potentiellen Käufern einen Bestand mit, ohne diesen explizit anzubieten. Wer sich dann daraufhin direkt beim Verkäufer meldet, kann die Ware meist kaufen. Der Verkäufer spart dabei die Ebay-Gebühren ohne gegen die Grundsätze von Ebay zu verstossen.

That's the way!

Gruß
achim

Lutz

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 15:33

>
> Lutz, du scheinst mir ja so ein pfiffiges Kerlchen zu sein.
> Dann beantworte mir doch mal die Frage:
> Ergibt bei dir 1+1 2 oder 3?
> Wie kann man mit 2 Personen jeweils 1 Spiel vorbestellen und
> dann 3 haben?
> Soll ich dir mal meine Meinung sagen: Der Kerl war einfach zu
> feige, zuzugeben, dass er sich 2 oder sogar 3 vorbestellt hat.
> Die ganze Geschichte stinkt für mich zum Himmel.
> Und ich erklärs dir sogar: Nehmen wir mal an, dieser Typ ist
> ein Fan von diesen Fragor-Spielen und hat die anderen zuhause
> (nehme ich mal an; sonst würde ihn seine Freundin nicht
> ausgerechnet mit einem Spiel dieser Firma überraschen
> wollen). Dann müsste die Freundin doch wohl davon ausgehen,
> dass er sich auch dieses Spiel vorbestellt, oder?
> Also meine Freundin wäre bei dem Preis bestimmt nicht so
> bekloppt und würde das reservieren, ohne mich dahingehend
> auszufragen.
>
> Bitte mal eine richtige Antwort
>
> Gruß
>
> Marc

Marc, NATÜRLICH stimmt seine Geschichte NICHT - Das ist doch offensichtlich.
Meine Antwort ist so ernsthaft, wie es in diesem Schenkelklopfer-Thread überhaupt noch möglich ist ;-)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 15:50

Ich finde das ganze Sich-rechtfertigen-warum-man-was-verkauft generell albern und erstunken und gelogen. Warum können die Leute nicht ihren Kram anbieten ohne gleich ihre (ausgedachte) Lebensgeschichte anzuhängen? Das dient immer ganz klar der Vertuschung und Verblödung der Kundschaft. Mich interessiert nicht, wieso einer es tut, aber belügen lasse ich mich nicht und darüber rege ich mich dann auf.

Wie gesagt, nächstes Jahr hole ich mir alle 1000 Fragor-Neuheiten und verkaufe die nacheinander bei ebay zum doppelten Preis. Das 1. hab ich vom Opa, das 2. von der Oma, das 3. vom Onkel,... das 785. hab ich vom Neffen der Tochter meines besten Freundes seiner Schwester-Bekannten deren Sohn... :lol:

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 15:51

Mir wäre es lieber, er würde nix schreiben. Belügen lasse ich mich nicht. Wenn er nix schreibt, dann ist es mir wurscht.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2006, 16:09

>
> Wie gesagt, nächstes Jahr hole ich mir alle 1000
> Fragor-Neuheiten und verkaufe die nacheinander bei ebay zum
> doppelten Preis.

Cool...

5 Spiele pro Karton. Also können wir Gregor nächstes Jahr ganz eindeutig identifizieren. Der arme Kerl der ständig Kartons über die Messe transportiert muß er sein. Und viel Glück bei der Vorfinanzierung der 35.000 € :-) Am Geldautomaten dauert es nur 70 tage die abzuheben :-)

Tim-spielbox

Re: Dito, bravo

Beitragvon Tim-spielbox » 24. Oktober 2006, 16:14

> Eben das ist der traurige Punkt, den viele heutztage nicht
> mehr verstehen. Heute regiert nur noch reiner Egoismus.

Wie bitte, was denn, wo denn? Besteht Dein Freundeskreis wirklich nur aus reinen Egoisten? Dann tust Du mir wirklich leid.

> Geld ist für viele das ein und alles.

O.K., Du scheinst wirklich in einer bedauernswerten Lage zu sein. In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich niemanden, für den Geld ein und alles ist. Und ich glaube auch nicht, daß das bei vielen anderen Leuten der Fall ist.

> Schwäche des anderen. Aber so eine Diskussion hatten wir
> schon mal und mangels Moralverständnis einiger Schreiberlinge
> hier macht es keinen Sinn, diese Debatte wieder aufzufahren.

Bitte? Meinst Du damit, ich hätte kein Moralverständnis? Nur weil ich finde, daß es kein Problem ist, wenn jemand zwei "Hameln"-Exemplare vorbestellt? Also, jetzt wird es ja wirklich absurd.

Tim

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 24. Oktober 2006, 16:16

> Wenn einem die Argumente ausgehen... dann auf
> Konfrontationskurs... jo, jo, das haben wir gern. :lol:

Ich finde ja nur, daß eBay-Käufer wissen, was sie tun. Wenn andere sie dann als "unwissend" bezeichnen, ist das für meinen Geschmack arrogant. Aber wenn Du findest, daß "besserwisserisch" das besserwiss ... äh ... bessere Wort ist, kann ich mich auch damit anfreunden. :D

Tim

Niccolo
Kennerspieler

Re: Hameln - blablabla

Beitragvon Niccolo » 24. Oktober 2006, 16:23

> Ich finde das ganze Sich-rechtfertigen-warum-man-was-verkauft
> generell albern

Eh - ehrlich, ich bevorzuge eine Artikelbeschreibung (da hatten wir ja erst kürzlich einen kurzen Thread). So ein Gesülze - vielleicht noch in Verbindung mit wenigen Bewertungen - schreckt mich eher ab.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 16:38

Klaus Knechtskern schrieb:
> 5 Spiele pro Karton. Also können wir Gregor nächstes Jahr
> ganz eindeutig identifizieren. Der arme Kerl der ständig
> Kartons über die Messe transportiert muß er sein. Und viel
> Glück bei der Vorfinanzierung der 35.000 € :-) Am
> Geldautomaten dauert es nur 70 tage die abzuheben :-)

:lol:

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 16:42

:lol:

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 16:43

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> Und viel Glück bei der Vorfinanzierung der 35.000 € :-)
>

Was heißt Vorfinanzierung. Ich starte morgen die erste Auktion im Voraus. :lol:

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 16:45

Bin ich blind oder warum sehe ich in meinem Beitrag keinen einzigen Bezug auf "Tim". Aber wenn du dich angesprochen fühlst... ;)

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 24. Oktober 2006, 16:49

Danke Achim, diese Methode war mir gar nicht bekannt (nutze EBAY auch eher selten).
Also hat er auf diesem Wege mitteilen wollen, dass er 3 Spiele hat. Daraus folgere ich jetzt aber, dass die ganze Geschichte mit der Freundin gelogen ist.
Konkret gesagt: dieser Verkäufer hat sich also 3 Spiele reservieren lassen.
Das ändert also nichts, sondern macht das Verhalten des Verkäufers in meinen Augen noch schäbiger, als ich ursprünglich dachte.

Gruß

Marc (der nächstes Jahr auf EBAY erzählt, dass er 999 Freundinnen hat und jede hat sich ein Spiel für mich reservieren lassen :-) )

Martin

Beitragvon Martin » 24. Oktober 2006, 16:57

> Also meine Freundin wäre bei dem Preis bestimmt nicht so
> bekloppt und würde das reservieren, ohne mich dahingehend
> auszufragen.
>
Es sei denn, sie denkt sich, das sie das im Fall der Fälle ja immer noch bei Ebay reinstellen kann :wink:

Oder aber die Frau ist das Schwein, weil sie sich eiskalt zwei bestellt hat, wohl wissend dass ihr Mann sich sowieso eins bestellt, um sie dann bei Ebay reinzustellen. Daher also drei Exemplare :wink:
Und von dem Erlös bucht sie heimlich eine Kurzreise nach Hallig Langeneß für sich und Ihren Gatten, denn sein Hobby Spielen findet sie eh blöde...

Wer weiß wieviele Hameln sie noch hat?

:)

Martin (der sich fragt, ob das Finanzamt mitliest)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 17:02

Tim,

nochmal für dich: Der Begriff "unwissender Käufer" wird oft nicht in Bezug auf Wissen o.ä. angesehen, sondern auch oft verwendet, um Leute zu bezeichnen, welche sich gerade auf diesem Gebiet, oder gerade in letzter Zeit, oder vielleicht überhaupt nicht "in der Szene aktiv" zu bezeichnen.

Wenn ein Freund o.ä. von mir weiß, daß ich gerne etwas spiele und er mir ein ausgefallenes Geschenk machen will, dann guckt man vielleicht auch mal bei EBay vorbei. Es gucken mit Sicherheit auch Leute in der Gesellschaftsspielsparte bei EBay vorbei, welche:
a) überhaupt keine Ahnung
b) wenig Ahnung
c) viel Ahnung aber Wenigspieler
d) Viel Ahnung und Vielspieler
e)viel Ahnung und Vielspieler, aber trotzdem nicht mit der Essener-Messe vertraut

usw.

haben.
Nicht jeder, der auf Spiele bietet, kennt den Hintergrund eines Spiels bzw. des Verkaufs bzw. der Marktsituation.

Nochmal: "unwissender Käufer" bezog sich bei mir -und du klebst ja aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund geradezu manisch an diesem Begriff fest- nicht auf das tatsächlich vorhandenen Wissen eines Käufers.
Ich selbst kaufte bei EBay schon oft Sachen, ohne daß ich in der Branche sozusagen "beheimatet" bin. Klingt komisch? Ist aber so!

...und nun führst du dich hier auf als ...... ach ich laß es einfach: Manche Leute wollen absichtlich nichts verstehen ;)

in diesem Sinne..

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 24. Oktober 2006, 17:03

> Bin ich blind oder warum sehe ich in meinem Beitrag keinen
> einzigen Bezug auf "Tim". Aber wenn du dich angesprochen
> fühlst... ;)

Sorry, da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen. :P

Tim