Anzeige

[RF] Tavern

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn Kalies

[RF] Tavern

Beitragvon Björn Kalies » 24. Oktober 2006, 10:52

Moin Moin,

ich habe bisher nur Regeln von Tavern gelesen - es liest sich zumindest sehr spannend (hat ein wenig von Hotel Life :-))

Nur zum Verständnis möchte ich aber nochmal folgende Fragen stellen:

Versorgen der Gäste: Ich muss jeden, der was haben will bedienen, indem ich bei jedem Gast würfele und bei Bedarf die passenden Getränke serviere, sonst ist er sauer. Danach darf ich ein Getränk zusätzlich servieren. Muss ich da auch würfeln, ob der Gast das Getränk haben möchte oder lege ich dieses (passende) Getränk einfach zu dem Gast dazu?

Betrunkene Gäste: Sie bringen doch bei der Abrechnung Minuspunkte weil sie besoffen sind. Aber zwei oder mehrere Besoffene prügeln sich und der unterlegene verlässt die Kneipe und ist nun einen Pluspunkt wert. So ganz verstehe ich das vom Sinn her nicht... soll ich belohnt werden, weil ein besoffener Gast nun rausgeprügelt wurde?

Drache: Der frisst ja die anderen Gäste woraufhin die ihren Punktwert verlieren. Besoffener vermöbelt er - ausser Goblins und Zwerge. Kann ich besoffene Goblins und Zwerge dem Drachen verfüttern um Minuspunkte loszuwerden???? (oder gehen die sowieso schon wenn der Drache kommt?)

Gestresste Wirtsgrüße,
Björn ( der sich fragt ob sich auch zwei besoffene Spieler prügeln müssen und wie man anschliessend auf den Punktstapel passen soll)

Markus Barnick

Re: [RF] Tavern

Beitragvon Markus Barnick » 24. Oktober 2006, 11:30

Sorry, dass ich dir nicht auf deine Frage antworte(n kann), aber mich würde brennend interessieren ob du Hotel Life (von Hostettler) hast und ob man es noch kriegen kann und ob es wirklich so gut ist, wie damals vor ca. 10 Jahren gesagt wurde?

Björn Kalies

Re: Hotel Life

Beitragvon Björn Kalies » 24. Oktober 2006, 12:01

Hallo Markus,

also ich besitze ein Hotel-Life uns es ist ein Superklasse-Spiel - ALLERDINGS nur in der richtigen Spielrunde!!! Taktikversessene und Grübler werden keinen Spaß daran haben... Hotel-Life lebt von den ausufernden Kettenreaktionen der Gäste. Diese haben alle ein indivuelles Verhalten und was da alles in einem Hotel passieren kann ist schon sehr abenteuerlich. Da passiert es schnell, dass man sich selber mehr schadet als den Gegner...
Nebenbei versucht man sein Hotel auf höhere Standards zu hieven indem man seine Einnahmen in bessere Ausstattungen der Zimmer investiert.... alles in allem ein Aufbau- und Kaputtmachspiel allererster Güte!

Hotel Life ist damals wie heute nicht leicht zu bekommen - aber ab und an wird bei ebay eines angeboten. Die letzten Exemplare gingen immer so für 120 Euro weg. Wenn man bedenkt, dass das Spiel damals schon über 100 Mark gekostet hat und es nicht allzuviele davon gibt, ist das ein Betrag, den man schon dafür verlangen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße aus Hannover,
Björn. (der sich fragt ob irgendjemand aus dem Süden Deutschlands bei "Ausgerechnet Buxtehude" irgendwas mit der Karte "Kröpcke" anfangen kann... :-))

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 24. Oktober 2006, 14:03

Hi!

Leider wieder eine Antwort, die mit deiner Frage nichts zu tun hat und stattdessen selbst eine Frage stellt:

Gibts das noch irgendwo zu bestellen, oder so?

Wir haben am Ende unseres Essen-Tages gemerkt, dass wir zum Schluss noch was vergessen haben. Wir wollten Tavern am Ende noch eben beim Rausgehen mitnehmen (der Stand war ja in der Nähe vom Ausgang Mitte) und haben es total vergessen. Weiß jemand was?

ode.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 24. Oktober 2006, 17:07

Hallo Björn,

deine erste Frage haben wir uns auch gestellt, aber ich habe am Stand leider vergessen zu fragen :seufz: interessiert mich auch

Zu den betrunkenen Gästen: So ganz logisch ist es nicht, aber so wurde es mir erklärt. Die Betrunkenen zahlen beim Gehen, auch das durch Rausgeprügeln erreicht wird - im Gegensatz zu den Verärgerten. Deshalb erhältst du den +1 Bonus.

Zum Drachen: Du kannst keine Besoffenen Goblins oder Zwerge verfüttern. Die gehen auch nicht, sondern kämpfen mit dem Drachen. Der Punktwert von Goblins und Zwergen geht ja nicht direkt verloren, da jeder "gefressene" Gast dem Drachen 4 Punkte bringt, was relativ viel ist und der Drache zudem ja eh nur selten frisst (1-3 ?)

Viele Grüße

Gregor (hmm, die Frage mit den betrunkenen Spielern ... Wir haben es trotz einigem Amarula - einem afrikanischen Likör aus den Früchten des Elefantenbaumes, der für die besoffenen Affen in den Disney-Tierfilmen sorgt - auch so hinbekommen ...)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Oktober 2006, 00:29

> Versorgen der Gäste: Ich muss jeden, der was haben will
> bedienen, indem ich bei jedem Gast würfele und bei Bedarf die
> passenden Getränke serviere, sonst ist er sauer. Danach darf
> ich ein Getränk zusätzlich servieren. Muss ich da auch
> würfeln, ob der Gast das Getränk haben möchte oder lege ich
> dieses (passende) Getränk einfach zu dem Gast dazu?

Uns wurde es so erklärt: Man würfelt nur einmal und der Würfel zählt für alle Gäste und auch für das Zusatzgetränk: heißt, nur wer eh was trinken wollte, kann auch das Zusatzgetränk bekommen.
>

Gruß Ina

Björn Kalies

Re: [RF] Tavern - Danke

Beitragvon Björn Kalies » 25. Oktober 2006, 07:47

Danke Ina und Gregor. Das hat mir weitergeholfen.

Viel Spaß beim spielen,
Björn

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 25. Oktober 2006, 07:51

Also ich habe das Spiel mal unter Brettspielsuche.de eingegeben und konnte keinen Anbieter finden. Vielleicht mal auf der Website von Elven Ear Games nachschauen..
http://www.elveneargames.nl/index_en.htm

Viel Erfolg bei der Suche,
Björn.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 25. Oktober 2006, 13:06

Hallo,

> Uns wurde es so erklärt: Man würfelt nur einmal und der
> Würfel zählt für alle Gäste

oha, danke für diesen Hinweis - wir hatten für jeden Gast gewürfelt. Da war es wohl doch zuviel Amarula, denn die Regel ist da doch recht eindeutig. Macht auch spieltechnisch bzw. wahrscheinlichkeitstheoretisch (? - da lehne ich mich jetzt mit meinen Mathekenntnissen sehr weit aus dem Fenster ...) mehr Sinn.

Vielen Dank und viele Grüße

Gregor