Anzeige

Preise in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Preise in Essen

Beitragvon Tom » 24. Oktober 2006, 23:12

Hallo,

ich weiss - eigentlich ist es jedes Jahr so - aber ich verdränge das wohl immer wieder. Aber auch dieses Mal ist es wieder so, dass ich fast alle Spiele, die ich in Essen gekauft habe - jetzt schon bei Internethändlern günstiger bekomme :(

Besonders schade finde ich das bei Spielen bei denen ich dachte sie gäbe es nur auf der Messe weil sie limitiert sind - aber selbt bei Hermargor ist schon ein günstigerer Versender im Netz.

Ist es dieses Jahr besonders schlimm oder mir nur früher aufgefallen.
Gab es eigentlich auch wirkliche Schnäppchen in Essen (die ich nur nicht gefunden habe)?

Fragende Grüße

Tom
PS: Das Erlebnis "Essen" fand ich wie immer toll - ich muss mich wohl einfach beim Kaufen von Spielen etwas zusammenreißen ;)

Martin

Gääähn

Beitragvon Martin » 24. Oktober 2006, 23:26

Das Thema ist nun wirklich nicht neu, aber es ist eigentlich ganz einfach:

Wenn alle tollen Kleinverlage ihre Spiele zu so absurden Preisen wie manche Versender anbieten würden, könnten und würden sie nicht mehr nach Essen kommen. Dann gäbe es keine Messe mehr und letztlich auch keine Versender.

Freu Dich, dass es noch genug Menschen gibt, die bereit sind den Verlagen das zu bezahlen, was sie brauchen und genieß die Möglichkeit, kostenlos aktuelle Spiele zu spielen. :wink:

Schöne Grüße

Martin

achim

Re: Gääähn

Beitragvon achim » 24. Oktober 2006, 23:38

Martin schrieb:
>
> Das Thema ist nun wirklich nicht neu, aber es ist eigentlich
> ganz einfach:
>
> Wenn alle tollen Kleinverlage ihre Spiele zu so absurden
> Preisen wie manche Versender anbieten würden, könnten und
> würden sie nicht mehr nach Essen kommen. Dann gäbe es keine
> Messe mehr und letztlich auch keine Versender.
>
> Freu Dich, dass es noch genug Menschen gibt, die bereit sind
> den Verlagen das zu bezahlen, was sie brauchen und genieß die
> Möglichkeit, kostenlos aktuelle Spiele zu spielen. :wink:
>
> Schöne Grüße
>
> Martin

dito!

Eigentlich ist es doch ganz einfach und in allen Branchen gleich - ein Hersteller von Produkt x hat sich in etwa an seine Preisvorgaben zu halten, sonst zerstört er seine Distribution. Wer nun in Essen bei einem Verleger kauft, bezahlt den UVP. Manchmal gewährt dieser auch noch einen kleinen Messerabatt. Mehr würde ihm der Handel aber einfach nicht verzeihen.

Allerdings waren in Essen auch mehrere Online-Händler vertreten, die gegen Ende der Messe an ihre eigenen Online-Preise gingen und diese sogar in einigen wenigen Fällen unterschritten haben. Verstehe daher auch nicht den Sinn, sich über die Preise auf der Messe zu beschweren. Nicht bedacht wird auch noch häufig, dass wenn ich nur ein einziges Spiel kaufen möchte, die Portokosten beim Onlinekauf nicht unerheblich sind, da ist dann so ein Mitbringsel von der Messe nach einem harten Spieletag doch eine schöne Sache.

Gruß
achim

Grzegorz Kobiela

Re: Preise in Essen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. Oktober 2006, 02:23

Eigentlich habe ich alles, was ich gekauft habe, zu Internetpreisen erhalten und bin hochzufrieden. Und wenn mir was in Essen zu teuer ist, kaufe ich es halt nicht. Oder wenn ich annehme, dass es bald online zu haben sein wird und evtl. billiger wird, dann warte ich.

Richtig fett ärgere ich mich über den Blindkauf von Hameln. Das Spiel ist einfach nur schlecht. Sieht wunderbar aus, die Idee ist Klasse, aber das Spiel ist grottig. Aber da bin ich selber Schuld.

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 25. Oktober 2006, 04:53

Naja, wenn dich das enttäuscht, ist das sicher am wenigsten schlimm. Das kannst du ebayen und machst sicher nicht allzuviel "Verlust" ;)

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 25. Oktober 2006, 07:15

Hallo,

also ich habe ein kleines Schnäppchen machen können. Säulen der Erde habe ich für 21.95 Euro gekauft.

So günstig habe ich es bei keinem Internetversender bisher gesehen. Da liegen die Preise zwischen 24 und 27 Euro für das Spiel.

Grüße
Jürgen

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. Oktober 2006, 07:18

Um Weihnachten rum, senkt Amazon das sicher auf 20 oder weniger.

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 25. Oktober 2006, 07:54

Liegt sicher im Bereich des Möglichen, aber bis dahin zu warten heisst auf eine Menge Spielspass zu warten. :) Und dann nicht mal die Sicherheit zu haben, dass der Preis wirklich sinkt.

Grüße

Eric

Beitragvon Eric » 25. Oktober 2006, 08:14

Ich habe dieses Jahr im Gegensatz zu letztem Jahr auf der Messe viele Spiele unter dem Internetpreis bekommen:

Taluva 17,46 (3% Rabatt auf 18 Euro)
Dungeon Twister Paladine & Drachen 19,95
Rückkehr der Helden - Die Gralssuche 9,70 (3% Rabatt auf 10 Euro)
Neumond 5,82 (3% Rabatt auf 6 Euro)
Sitting Ducks 4,84 Euro

Das war in den letzten Jahren noch ganz anders, aber wo nun die Internethändler auch Messestände aufbauen, kann man dort ganz gut einkaufen.

Wie schon angesprochen sollte man, wenn man nur auf die Preise schaut, nicht beim Hersteller kaufen, weil die ihre Preisempfehlung zum Großteil einhalten müssen, um die Händler nicht zu verärgern. Wer dem Verlag etwas Gutes tun will, kauft natürlich direkt dort ein, weil man damit die Händlerspanne auch noch dem Verlag spendet.

Wer auf den "limitiert" Unsinn reinfällt und deshalb ein Spiel zu hohem Preis kauft und sich hinterher darüber beschwert ist m.E. selber Schuld.

A-K

Beitragvon A-K » 25. Oktober 2006, 10:35

Hallo Tom,

es mag vielleicht ein bißchen großspurig klingen, aber mir sind die Preise der Spiele auf der Messe im Vergleich zum Online-Versender (und erstmal im Vergleich zum Online-Versender in einem Jahr!) relativ egal. Wir fahren für dieses eine großartige verlängerte Wochenende ca. 800 km, zahlen zu zweit Benzin, Eintritt, Parkgebühren, Hotel und Abendessen, zusammen etwa 350 EUR. Für mich gehört es einfach dazu mindestens ein Spiel jeden Tag zu kaufen, dann hab ich erstmal was zum Angucken, Auspacken, Weiterspielen für den Abend, oder wenn diese 4 viel zu kurzen Tage vorbei sind, ein paar Spiele original aus Essen für die Depriphase danach ;-) Find ich viel wichtiger als ein paar Euro zu sparen, die im Vergleich zum "Gesamterlebnis Essen" ja tatsächlich nur ein paar Prozent ausmachen. Es wäre halt kein vollwertiges Essen-Wochenende, wenn ich nicht mit meinen Lieblingsspielen der Messe bepackt nach Hause käme. Dieses Jahr übrigens Die Säulen der Erde, Space Dealer, Yspahan, Maestro Leonardo und On the Underground, falls es jemanden interessiert ;)
Das ist es mir einfach wert.

Viele Grüße
Anne-Kathrin

Tom

Beitragvon Tom » 25. Oktober 2006, 12:00

Nochmal Hallo,

so negativ wie einige es verstanden haben, habe ich es nicht gemeint.
Ich hatte mich einfach nur gewundert - und war vielleicht etwas enttäuscht.
Das Erlebnis "Essen" ist toll. Auch habe ich einige Spiele vom Autor erklärt bekommen und/oder sie sogar signiert bekommen.
Durch das Probespielen bin ich einigen Enttäuschungskäufen entkommen
und habe somit sogar Geld gespart.

Aber um ein Beispiel zu nennen. Ich habe Mr. Jack auf der Messe gekauft (und vorher vorbestellt). Damit war das Spiel um 5 Euro günstiger.
Das dieser Preis aber jetzt im Internet unterboten wird, finde ich einfach sehr, sehr schade (dann hätten sie es nicht als besonderen Rabatt verkaufen sollen).

Aber um eines klar zu stellen. Ich gehöre eigentlich zu den Käufern die lieber direkt beim Hersteller kaufen (da haben die mehr davon). Und eigentlich macht es mir auch nichts aus dann 1 - 2 Euro mehr zu zahlen.
Ich bin vielleicht einfach nur über mich enttäuscht der auf die Masche einiger Verlage hereingefallen ist "So günstig wie hier bekommst du das Spiel nicht mehr."
Ich wäre zufriedener, wenn man mir sowas nicht vorgegaukelt hätte ...

Gruß
Tom

Ferendra

Hermagor wo ?

Beitragvon Ferendra » 25. Oktober 2006, 12:27

Wo gibt es denn Hermagor so günstig ?

Gruss
Ferendra

Tom

Re: Hermagor wo ?

Beitragvon Tom » 25. Oktober 2006, 12:29

Bei milan ist es ganz günstig ...

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2006, 12:33

Gregor ich bin gerne bereit Deinen Ärger zu mildern. Sag mir nur Deine Kontonummer :-)

Julia
Spielkind

Beitragvon Julia » 25. Oktober 2006, 12:36

und bei All Games noch günstiger - oder hab ich was übersehen?

Milan 24,90
All Games 22,50

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 25. Oktober 2006, 12:37

Tom schrieb:
>
> Nochmal Hallo,
>
> so negativ wie einige es verstanden haben, habe ich es nicht gemeint.
> Ich hatte mich einfach nur gewundert - und war vielleicht etwas enttäuscht.
> Das Erlebnis "Essen" ist toll. Auch habe ich einige Spiele
> vom Autor erklärt bekommen und/oder sie sogar signiert bekommen.
> Durch das Probespielen bin ich einigen Enttäuschungskäufen
> entkommen und habe somit sogar Geld gespart.
>
> Aber um ein Beispiel zu nennen. Ich habe Mr. Jack auf der
> Messe gekauft (und vorher vorbestellt). Damit war das Spiel um 5 Euro günstiger.
> Das dieser Preis aber jetzt im Internet unterboten wird,
> finde ich einfach sehr, sehr schade (dann hätten sie es nicht
> als besonderen Rabatt verkaufen sollen).

Es gibt ein paar Gründe, weshalb Onlineshops preiswerter sind als Verlage.
Wenn Verlage den Läden mit Dumpingpreisen die Kunden wegnehmen, können sie den Verkauf über Läden gleich einstellen.

Onlineshops haben gegenüber Fachgeschäften eine ganze Reihe von Kostenvorteilen. Sie müssen nicht ganzjährig einen aden geöffnet halten.
Bei manchen sehr begehrten Spielen gibt es Kampfpreise knapp über dem Einkaufspreis. In manchen Fällen schlägt ein Onlineshop sogar nur 10-15% auf seinen Einkaufspreis (in den meisten Fällen natürlich mehr). Das sieht dann sehr schräg aus, wenndas Spiel beim Verlag ein gutes Stück teurer ist.

> Aber um eines klar zu stellen. Ich gehöre eigentlich zu den
> Käufern die lieber direkt beim Hersteller kaufen (da haben
> die mehr davon). Und eigentlich macht es mir auch nichts aus
> dann 1 - 2 Euro mehr zu zahlen.
> Ich bin vielleicht einfach nur über mich enttäuscht der auf
> die Masche einiger Verlage hereingefallen ist "So günstig wie
> hier bekommst du das Spiel nicht mehr."

Ich glaube nicht, dass eine solche Aussage konkret gemacht wurde.

Ich habe dieses Jahr erstmals einen Messepreis gemacht, der deutlich unter meinem regulären VK ist. 20 statt 24 Euro. Damit dürfte dieser besondere Messepreis in der Nähe der Onlineshop-Preise liegen. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Shop, der immernoch ein paar Cent drunter ist.

Obwohl die Standmieten - trotz starken Preissteigerungen in den letzten Jahren - im Vergleich zu anderen Messen in Essen immernoch relativ preiswert sind und man sehr gut verkauft, muss man erstmal ein paar tausend Euro Umsatz machen, um die Kosten für Standmiete, Unterkunft und Anfahrt wieder reinzukriegen. Ausländische Verlage haben wesentlich höhereTransportkosten. Und man muss auch damit rechnen, dass mal ein Spiel floppt.

das sind Risiken, die ein Onlineshop so nicht hat. Dafür ist der Konkurrenzdruck unter Onlineshops recht groß. Das führt zwangsläufig zu sehr niedrigen Internet-Preisen, ohne dass man da irgendjemand etwas Unseriöses vorwerfen müsste.

> Ich wäre zufriedener, wenn man mir sowas nicht vorgegaukelt hätte ...

Von Vorgaukeln kann man dann sprechen, wenn das Spiel anschließend auch beim Verlag billiger ist. Es gibt keine Spielepreisbindung. Von daher kann man den Verlag nicht für die Preise im Internethandel verantwortlich machen.

Gruß, Günter

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2006, 12:37

Tom,

Die Verlage können wohl nichts dafür wenn die Internethändler an die Grenze des Machbaren gehen und eine marginale Gewinnspanne im einstelligen Prozentbereich als ausreichend erachten.

Bei den 2f-Spielen ist mir aber aufgefallen, daß ich die in Essen immer zum selben Preis gesehen habe wie am 2f Stand...

Hartmut

RE: Preise in Essen

Beitragvon Hartmut » 25. Oktober 2006, 12:38

"Klaus Knechtskern" hat am 25.10.2006 geschrieben:
> Gregor ich bin gerne bereit Deinen Ärger zu mildern. Sag
> mir nur Deine Kontonummer :-)

Hallo Klaus,

wozu denn das, Du hast doch schon eines ;-)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=152380&t=152378

Hartmut

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Preise in Essen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2006, 12:39

Eines zum Spielen und eines zum Sammeln oder eventuell zum Verschenken

Hendrik

Re: nicht kostenlos

Beitragvon Hendrik » 25. Oktober 2006, 12:55

Martin schrieb:
>
> und genieß die
> Möglichkeit, kostenlos aktuelle Spiele zu spielen. :wink:

Von [i]kostenlos[/i] kann kaum die Rede sein :evil:

Einerseits gibt es den finanziellen Aspekt: Anreise und Eintritt
Andererseits den emotionalen Aspekt: die Nerven die es dich kostet einen freien Tisch zu ergattern mit halbwegs intelligenten Mitspielern, welche wiederum den Erklärbären nicht die letzten Nerven kosten.

Teuerste Grüße
Hendrik

Reiner

Beitragvon Reiner » 25. Oktober 2006, 13:05

Wenn man die Versandkosten mit einrechnet ist AllGames 1,05 Euro günstiger. Allerdings verschickt Milan ab 60,00 versandkostenfrei. Dann ist es dort preiswerter. Und wer kauft denn nur ein Spiel :-)

Reiner

Frank

Beitragvon Frank » 25. Oktober 2006, 13:07

Das ist 10cent billiger als auf der Messe!
Laß doch einfach mal die Kirche im Dorf!

:-((

Frank

maura

Beitragvon maura » 25. Oktober 2006, 13:56

also, ich habe mir »der erste weltkrieg« bei phalanx für 20,- gekauft.
dürfte eigentlich ein schnäppchen sein.
sollte vorher 45,- kosten....hmmmm, wäre eigentlich lustiger, wenn sie den preis auf 33,- gesenkt hätten.

maura

ach...

Beitragvon maura » 25. Oktober 2006, 14:05

....ansonsten finde ich die »im internet gibt es das spiel aber billiger« debatte etwas müssig.
einige versender haben preise mit einer dermassen geringen gewinnspanne, das man sich fragt, wovon sich diese leute ernähren.
ich für meinen teil kaufe mir dinge immer noch lieber beim händler um die ecke (wenn da ein händler ist und, nicht unwichtig, der händler nett und kompetent ist).

naja, anderseits kaufen hier ja leute nicht nur alle paar monate ein spiel, insofern ist das auch ok, auf den preis zu achten.
bloss muss man da nicht alle nase lang drüber diskutieren bzw. das den verlagen oder sonstwen vorwerfen.
gruss
maura
*der sich fragt, ob er die gekauften spiele jemals spielen wird.
hier liegen noch spiel vom letzten jahr rum, die ich gerade mal einmal ausgepackt habe, aber noch nie gespielt habe.....

Tom

Beitragvon Tom » 25. Oktober 2006, 15:01

Hi Frank,

ich habe nicht Hermagor gemeint, als ich von günstiger als auf der Messe gesprochen habe.

Aber ich fand die Antworten (besonders von Günter) sehr interessant.
Auch wenn ich durch mein Posting von vielen jetzt als "Mißmacher" verstanden werde - es hat mir persönlich doch etwas gebracht.
Ich finde es auch schön, wenn einige sich Zeit nehmen Dinge auf normale Art und Weise zu erklären.
Jetzt kann ich mit ruhigen Gewissen meine "Schnäppchen" aus Essen betrachten - das komische Gefühl im Magen ist weg ;)

Danke

Tom