Beitragvon Thomas » 27. Oktober 2006, 08:00
Jackyl schrieb:
>
> Ich verstehe es auch so, dass die Häuser nicht wieder
> einsetzbar sind...
Ganz einfach: Die Häuser kommen aus dem Spiel, somit hat der Spieler, dessen Häuser überbaut wurden, (fast) keinen Nachteil. Schliesslich zählen alle aus dem Spiel genommenen Häuser als gebaut. Und da eine der Siegbedingungen das Verbrauchen von zwei der drei Spielsteinarten ist, muss ich jedes Haus nur einmal bauen, auch wenn es später wieder abgerissen wird.
> - häuser die überbaut werden, kommen zurück in den vorrat,
> da sie, wenn sie aus dem spiel kommen, niemandem was
> nutzen, sprich dem spieler dem sie überbaut wurden, hat
> keinen nachteil
Doch, wenn der Spieler das Haus zurückbekommen würde, hätte er den Nachteil, wieder ein Haus mehr zu besitzen, welches er noch bauen muss. (siehe oben)
> - wenn eine siedlung die bedingunen für einen tempel nicht
> mehr erfüllen, sprich, eine 3er siedlung durch überbauen
> unterbrochen wird, müsste unserer meinung nach der tempel
> wieder in den vorrat des jeweiligen spieler zurückgelegt werden
Laut Spielregel wird das aber nicht gemacht. Warum denkst du, dass das für ein sinnvolles Spielen notwendig ("müsste") sein soll?
> - die regeln für überbauen von tempeln und türmen nochmals
> überdenken und diese ev. abschaffen.
Regeln zum Überbauen von Tempeln und Türmen gibt es nicht und können daher auch nicht abgeschafft werden. Tempel und Türme werden schlichtweg nicht überbaut.
> so überdeckte tempel
> und türme in den vorrat des spielers zurücklegen
Auch hier würde (wenn man Tempel und Türme überbauen dürfte) wieder obiges gelten: Dann müsste er sie ja nochmal bauen, und er soll ja nicht noch bestraft werden, weil jemand ihm seine Steine überbaut.
> wir sind zum schluss gekommen, dass solche regeländerungen
> das spiel noch etwas taktischer gestalten könnten.
Wie seit ihr zu diesem Schluß gekommen? Ausprobiert habt ihr eure Hausregeln anscheinend noch nicht (Im Gegensatz zu Autor und Verlag, bei denen ich davon ausgehe, dass sie schon viele Varianten ausprobiert und sich aus gutem Grund für die veröffentlichte Regel entschieden haben), daher würde mich eure Argumente für die vorgeschlagenen Hausregeln gerne wissen.