Anzeige

Walhalla von Amigo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox
Kennerspieler

Walhalla von Amigo

Beitragvon Ina-spielbox » 27. Oktober 2006, 12:44

Hallo,

ich habe noch rein gar nix über Walhalla, die Amigo-Neuheit gelesen. Wer hat es gespielt und kann etwas dazu sagen?

Gruß Ina

Helmut

Re: Walhalla von Amigo

Beitragvon Helmut » 27. Oktober 2006, 13:01

Hallo!

Hab es gestern in Stuttagart auf der Spielemesse probegespielt und dann auch gleich eingepackt.

Mich hat es überzeugt, ist ein relativ einfacher Mechanismus, Ansprechendes Material, angenehme Spieldauer (ca 45 Min) und guten Preis (auf der Messe 15 €).

Leider hab ich im Moment nicht genügend Zeit, das Spiel genuer zu beschreiben, aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es schon mal einen Thread darüber, bzw ist schon in der Messevor- bzw Nachschau ein wenig darüber berichtet worden.

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 27. Oktober 2006, 20:18

Hi Ina!

Mir hat es auf der Messe nicht so sehr zugesagt.
Es ist nüchtern gesehen ein recht abstraktes Mehrheitenspiel um Siegpunkte.
Der einzig originelle Mechanismus ist der dass bei einem Angriff der Verteidiger bestimmen kann ob er gewinnt oder verliert... wobei verlieren nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Es gibt verschiedene "Ebenen" wo sich die Figuren befinden können die man zum Einsetzen benötigt. Je nachdem wo mehr Figuren von einem Spieler liegen, bekommt dieser Extrapunkte (Spielende), bzw. mehr Figuren zum Einsetzen in der neuen Runde.

Mir hätte es gerne gefallen, denn der Preis ist wirklich sehr gut, aber ich würde nicht das Verlangen haben das Spiel noch einmal zu spielen.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 27. Oktober 2006, 23:56

Nix für Grobmotoriker und Tattergreise wie mich ...

Diese Hin- und Herschieberei zwischen all den Plättchen bis ganz nach vorn an den Spielplan lässt die Steinchen gerne hin und herplumpsen.

Das sagt nun zwar nix über die spielersichen Qualitäten des Spiels ... aber stellt vielleicht die "richtigen" Anforderungen an die Spieler

Dieter Niehoff

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 28. Oktober 2006, 17:37

Hallo Ina!

Also mich hat es auch überzeugt.

Ich finde Walhalla hat noch mehr originelles zu bieten als dem Angreifenden eine Absage erteilen zu können. Z. B. der Einsetz- Aussteigmechanismus, bei dem meist ein Mitspieler mitfahren kann und es geschickt Wikinger-Ressourcen zu managen gilt.

Ebenfalls interessant finde ich die Nachschubregelung über die Mehrheiten im "Gebiet" Walhalla.

Insgesamt ist es ein gelungenes, thematisch stimmungsvoll umgesetztes, kurzweiliges, Gehirnverzwirbelungsfreihes Spiel mit einem optimalem Anpruchs-Entscheidungsfreiheiten-Zufallsfaktoren-Spieldauer-Verhältnis. (Spieldauer ca 1 Stunde)

Gruß Heiko (der es für 15,- Euronen nicht stehen lassen konnte :smile: )

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 28. Oktober 2006, 22:59

Hallo Ina,

bevor ich alles abschreibe:
http://www.poeppelkiste.de/messen/2006/essen/verlage/amigo.htm

Wolfgang

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 28. Oktober 2006, 23:54

Hallo Ina,

auch ich kann nur einen [b]ersten[/b] Eindruck wiedergeben.

Ich weiß nicht warum, aber so recht konnte ich mich dafür nicht begeistern. Es waren sicher ein paar interessante Mechanismen enthalten, die auch ein Taktieren zulassen, aber letztlich ist es ein Mehrheitenspiel wie viele andere auch.
Vielleicht (!) ist am Ende - also nach mehreren Partien, die ich noch nicht gespielt habe - doch zu wenig Variation im Spiel.

Gruß
Axel

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 29. Oktober 2006, 02:48

Ich fand's ziemlich doof. Das Spiel leidet unter einem "Runaway-Leader-Problem". Der Glücksanteil beim Schiffskarten ziehen ist unnötig hoch und wie schon gesagt ist es letztlich "nur" ein zusätzliches, fizzeliges (Material) Mehrheitsspiel.
Noch dazu kommen die umständlichen Regel mit (meiner Meinung nach) ziemlich Verwirrenden Bezeichnungen (Raubzug=Runde; Midgard, Walhalla, Asgard... :( )
Ciao,
Simon

Axel Bungart schrieb:
>
> Hallo Ina,
>
> auch ich kann nur einen [b]ersten[/b] Eindruck wiedergeben.
>
> Ich weiß nicht warum, aber so recht konnte ich mich dafür
> nicht begeistern. Es waren sicher ein paar interessante
> Mechanismen enthalten, die auch ein Taktieren zulassen, aber
> letztlich ist es ein Mehrheitenspiel wie viele andere auch.
> Vielleicht (!) ist am Ende - also nach mehreren Partien, die
> ich noch nicht gespielt habe - doch zu wenig Variation im
> Spiel.
>
> Gruß
> Axel