Anzeige

Fragile

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

Fragile

Beitragvon Michael-spielbox » 29. Oktober 2006, 20:46

Bei Fragile geht es darum je nach Spielerzahl mit 2 –3 Chinesen, Kisten schnellstmöglich ins eigene Lager zu transportieren um dafür Punkte zu kassieren.
Dazu verfügt jeder der Chinesen über 5 Aktionspunkte (AP).
Diese braucht er um sich Orthogonal frei zu bewegen um dabei evtl. noch Kisten vor sich herzuschieben, was je bewegtes Feld einen AP verbraucht.
Weiterhin kann er Kisten stapeln je (2 AP), wobei beim stapeln die Bewegung auf das Feld, wo die Kiste vorher stand mit drin ist.
oder einen Kiste auf die Seite mit der Schrift “Fragile“ drehen was ihn 4 AP kostet (aber beim Einschieben der Kiste ins eigene Lager auch 2 Punkte bringt).
Eine gedrehte Kiste, kann dann in der Runde nicht mehr bewegt werden (wohl aber in späteren).
Die letzte Möglichkeit AP zu verbrauchen liegt darin, anderen angrenzenden Chinesen (auch Fremden und auch Mehreren) den Auftrag zu geben die Kisten weiterzutransportieren.
Das kostet immer nur (egal wieviele Chinesen daran beteiligt sind) 1 AP

Witzig finde ich auch die Ermittlung des Gewinners.
Der erste der eine Kiste in sein Lager schiebt, erzielt bekanntlich 1 oder 2 Punkte (gedreht). Damit bekommt er auch den Siegmarker der den späteren Sieger zeigt. Alle weiteren Spieler müssen die Punktzahl überschreiten um den Siegmarker auf Ihre Seite zu locken. Sobald alle Lager eines Spielers besetzt sind, ist das Spiel beendet und es gewinnt der Spieler der den Siegmarker vor sich liegen hat.

Ich habe Fragile bisher 4 mal gespielt in Zweier, Dreier und Vierer Besetzung.
Es hat in jeder Besetzung Spaß gemacht. Natürlich sinkt der taktische Einfluss bei mehr als 2 Personen etwas, was dem Spielspaß aber in keinster Weise trübt.
Auch das Material ist wie bei Czarne mittlerweile bekannt ein optischer und haptischer Genuss.
Für mich zählt Fragile auf jeden Fall zu den erwähnenswerten Spielen in Essen 2006

Verspielte Grüße
Michael Stubenrauch

Bernd

(PEEP): Fragile

Beitragvon Bernd » 29. Oktober 2006, 21:00

Danke Michael für deinen Eindruck ... ich habe das PEEP angefügt, damit man deinen Beitrag besser einordnen kann.

Gruß

Bernd

Braz
Kennerspieler

Re: Fragile

Beitragvon Braz » 29. Oktober 2006, 21:55

Michael schrieb:
> Für mich zählt Fragile auf jeden Fall zu den erwähnenswerten
> Spielen in Essen 2006

Auf jeden Fall! <- dem kann ich nur zustimmen! ;)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2006, 18:23

Hiho,

Naja, ich fands nicht so dolle.
Ist zwar ganz nett, aber mehr auch nicht.

Atti

Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Oktober 2006, 18:47

Hi Attila,
ich finde
Ludo Art Spiele scheinen generell nicht ganz auf deiner Linie zu sein.
Ich inde Fragile sehr schön - habe es mir aufgrund des Preises aber nich gekauft.
Ganove habe ich mir jetzt bestellt - fand es zuerst etwas beliebig - nach mehreren Partien mit einer Freundin habe ich mich aber zum Kauf entschieden.

Gruß

Bernd