Die Spielregeln von Ur (What's Your Game) wurde ja erst vor kurzem ausführlich diskutiert. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen, die ich in der älteren Regeldiskussion zu diesem Spiel nicht beantwortet gefunden habe (ich hoffe, ich habe es nicht einfach nur überlesen):
[b]Aktion Handel[/b]
Bei der Aktion Handel darf ich auf jedes eigene Handelsfeld neue Steine setzen, und zwar so viele, wie fremde Felder oder Spielfeldränder angrenzen. Zählt dabei ein leeres bzw. mit einem (fremden oder vieleicht auch eigenen) Zikkurat belegtes Feld auch als "fremdes" Feld?
[b]Aktion Landwirtschaft[/b]
Bei der Aktion Landwirtschaft muss ich zunächst von jedem eigenen Feld, welches nicht an ein grünes Landwirtschaftsfeld grenzt, einen Spielstein abgeben. Das gilt aber nicht für grüne Landwirtschaftsfelder, oder etwa doch? Wenn man die Regel wörtlich nehmen würde, müsste man auch von allen grünen Felder, die nicht mit einem (weiteren) grünen Feld benachbart sind, einen Spielstein entfernen. Das klingt für mich im Moment aber nicht besonders logisch (wobei ich zugeben muss, Ur bisher noch nicht gespielt zu haben), zumal man direkt danach bis zu zwei Spielsteine auf jedes eigene, grüne Feld einsetzen darf.