Anzeige

[RF] Ur

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas Rosanski

[RF] Ur

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Oktober 2006, 22:45

Die Spielregeln von Ur (What's Your Game) wurde ja erst vor kurzem ausführlich diskutiert. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen, die ich in der älteren Regeldiskussion zu diesem Spiel nicht beantwortet gefunden habe (ich hoffe, ich habe es nicht einfach nur überlesen):

[b]Aktion Handel[/b]
Bei der Aktion Handel darf ich auf jedes eigene Handelsfeld neue Steine setzen, und zwar so viele, wie fremde Felder oder Spielfeldränder angrenzen. Zählt dabei ein leeres bzw. mit einem (fremden oder vieleicht auch eigenen) Zikkurat belegtes Feld auch als "fremdes" Feld?

[b]Aktion Landwirtschaft[/b]
Bei der Aktion Landwirtschaft muss ich zunächst von jedem eigenen Feld, welches nicht an ein grünes Landwirtschaftsfeld grenzt, einen Spielstein abgeben. Das gilt aber nicht für grüne Landwirtschaftsfelder, oder etwa doch? Wenn man die Regel wörtlich nehmen würde, müsste man auch von allen grünen Felder, die nicht mit einem (weiteren) grünen Feld benachbart sind, einen Spielstein entfernen. Das klingt für mich im Moment aber nicht besonders logisch (wobei ich zugeben muss, Ur bisher noch nicht gespielt zu haben), zumal man direkt danach bis zu zwei Spielsteine auf jedes eigene, grüne Feld einsetzen darf.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Ur

Beitragvon Kathrin Nos » 30. Oktober 2006, 23:33

Hallo Thomas,

wir haben Ur auf der Messe erklärt bekommen, also hier eher eine Überlieferung als eine auf Fakten basierende Auskunft. Die Erklärerin machte jedoch einen guten Eindruck und war regelsicher, was sich in direkter und eindeutiger Beantwortung von aufkommenden Fragen während der Partie zeigte.

Thomas Rosanski schrieb:
> [b]Aktion Handel[/b]
> Bei der Aktion Handel darf ich auf jedes eigene Handelsfeld
> neue Steine setzen, und zwar so viele, wie fremde Felder oder
> Spielfeldränder angrenzen. Zählt dabei ein leeres bzw. mit
> einem (fremden oder vieleicht auch eigenen) Zikkurat belegtes
> Feld auch als "fremdes" Feld?

Wir haben es so erklärt bekommen, dass leere Plättchen nicht mitzählen, wohl jedoch Kanten, die am Spielfeldrand liegen. Eckfelder haben also per se schon ein Wachstum von 2 für beide Ränder des Spielfeldes.

> [b]Aktion Landwirtschaft[/b]
> Bei der Aktion Landwirtschaft muss ich zunächst von jedem
> eigenen Feld, welches nicht an ein grünes Landwirtschaftsfeld
> grenzt, einen Spielstein abgeben. Das gilt aber nicht für
> grüne Landwirtschaftsfelder, oder etwa doch? Wenn man die
> Regel wörtlich nehmen würde, müsste man auch von allen grünen
> Felder, die nicht mit einem (weiteren) grünen Feld benachbart
> sind, einen Spielstein entfernen. Das klingt für mich im
> Moment aber nicht besonders logisch (wobei ich zugeben muss,
> Ur bisher noch nicht gespielt zu haben), zumal man direkt
> danach bis zu zwei Spielsteine auf jedes eigene, grüne Feld
> einsetzen darf.

Hier wurde es uns so erklärt, dass die Landwirtschaftsfelder selbst, sowie deren Kante an Kante angrenzende Felder geschützt sind und keinen Spielstein verlieren. Ein Landwirtschaftsfeld kann also sich selbst und die vier direkten Nachbarn schützen. Wenn man mit diesem Schutz geschickt baut, kann man per Landwirtschaft effektiv wachsen und die Verluste minimieren.

HTH,
alles Gute von
Kathrin.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2006, 23:46

Hallo Thomas,

Thomas Rosanski schrieb:
>
> Die Spielregeln von Ur (What's Your Game) wurde ja erst vor
> kurzem ausführlich diskutiert. Trotzdem habe ich noch zwei
> Fragen, die ich in der älteren Regeldiskussion zu diesem
> Spiel nicht beantwortet gefunden habe (ich hoffe, ich habe es
> nicht einfach nur überlesen):

Hast du! ;)

>
> [b]Aktion Handel[/b]
> Bei der Aktion Handel darf ich auf jedes eigene Handelsfeld
> neue Steine setzen, und zwar so viele, wie fremde Felder oder
> Spielfeldränder angrenzen. Zählt dabei ein leeres bzw. mit
> einem (fremden oder vieleicht auch eigenen) Zikkurat belegtes
> Feld auch als "fremdes" Feld?

Thema Zikkurat. Seite 6 Die Zikkurat. Letzter Satz im Abschnitt:
"...und sie sind von allen noch im Spielverlauf folgenden Aktionen ausgenommen."

Demnach zählt ein Feld mit einem Zikkurat nicht, da dieses an sich und solches nicht mehr im Spielverlauf teilnimmt!

Zum Thema "fremdes Feld": Seite 1 "...ein Feld gilt als frei solange noch kein anderer Spieler einen Spielstein dort abgelegt hat."

"Frei" deute ich hierbei als neutral und nicht "fremd".

Demnach steht es für mich außer Frage, daß mit "fremden Plättchen" ein Plättchen mit gegnerischem Spielstein gemeint ist - sonst wäre es "frei".

> [b]Aktion Landwirtschaft[/b]
> Bei der Aktion Landwirtschaft muss ich zunächst von jedem
> eigenen Feld, welches nicht an ein grünes Landwirtschaftsfeld
> grenzt, einen Spielstein abgeben. Das gilt aber nicht für
> grüne Landwirtschaftsfelder, oder etwa doch?

Öhm....wie kommst du darauf? :-O
Es steht doch deutlich in der Anleitung, dass man "je einen Spielstein von allen seinen Feldern abgeben muß, die nicht rechtwinklig an seine Landschaftsfelder angrenzen".
Das Landschaftsfeld grenzt zwar nicht selbst an sich rechtwinklig an, aber dient doch als Basis/Ausgangspunkt. ALLE DIEJENIGEN Felder, welche von diesem Plättchen nicht rechtwinklig angrenzen (quasi nicht direkt benachbart sind) verlieren einen Punkt/Stein.

> Wenn man die
> Regel wörtlich nehmen würde, müsste man auch von allen grünen
> Felder, die nicht mit einem (weiteren) grünen Feld benachbart
> sind, einen Spielstein entfernen.

Woher nimmst du den Satz?! Sorry, aber da hast du was zu genau versucht zu deuten und mE total fehlinterpretiert.
Merk dir einfach: Jedes Feld, das nicht direkt mit einem Landwirtschaftsfeld verbunden/benachbart ist verliert einen Stein.

> Das klingt für mich im
> Moment aber nicht besonders logisch

..ist es auch nicht!

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 30. Oktober 2006, 23:57

Auch Braz schrieb:

> > [b]Aktion Landwirtschaft[/b]
> > Bei der Aktion Landwirtschaft muss ich zunächst von jedem
> > eigenen Feld, welches nicht an ein grünes Landwirtschaftsfeld
> > grenzt, einen Spielstein abgeben. Das gilt aber nicht für
> > grüne Landwirtschaftsfelder, oder etwa doch?
>
> Es steht doch deutlich in der Anleitung, dass man "je einen
> Spielstein von allen seinen Feldern abgeben muß, die nicht
> rechtwinklig an seine Landschaftsfelder angrenzen".
> Das Landschaftsfeld grenzt zwar nicht selbst an sich
> rechtwinklig an, aber dient doch als Basis/Ausgangspunkt.
> ALLE DIEJENIGEN Felder, welche von diesem Plättchen nicht
> rechtwinklig angrenzen (quasi nicht direkt benachbart sind)
> verlieren einen Punkt/Stein.
>
>
> > Wenn man die
> > Regel wörtlich nehmen würde, müsste man auch von allen grünen
> > Felder, die nicht mit einem (weiteren) grünen Feld benachbart
> > sind, einen Spielstein entfernen.
>
> Woher nimmst du den Satz?! Sorry, aber da hast du was zu
> genau versucht zu deuten und mE total fehlinterpretiert.

Ich war auch zuerst der Meinung, daß das Feld selber nicht rechtwinklig an sich grenzt, habe dann aber über die Zeichnung entschlossen, daß ich das anders sehe. Auf der Zeichnung, die jeder Spieler als Spielhilfe vor sich liegen hat, sieht man die angrenzenden Felder, die Steine verlieren, während das Landwirtschaftsfeld es nicht tut.

Gruß Carsten (der sich gerade fragt, ob er in seiner Nähe ist oder nicht)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2006, 02:04

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> Ich war auch zuerst der Meinung, daß das Feld selber nicht
> rechtwinklig an sich grenzt, habe dann aber über die
> Zeichnung entschlossen, ......

hmm.....da hast du zwar schon recht: Das Feld grenzt IMHO nich rechtwinklig an sich selbst, aber ich würde es eher asl Bezugspunkt sehen....

.....aber schon ein interessanter Punkt - witzig das doch einige das anders interpretiert haben -> hätte ich nicht gedacht! ;)

Gruß
Braz

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 31. Oktober 2006, 07:24

Kathrin Nos schrieb:
> Wir haben es so erklärt bekommen, dass leere Plättchen nicht
> mitzählen,

Danke. Das hätte ich aus dem Bauch raus zwar auch so gespielt, die andere Variante war für mich anhand der Regeln nicht ganz auszuschliessen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie zählt ein fremdes Zikkurat? Als fremdes Feld (weil ein fremder Spielstein auf dem Zikkurat liegt) oder als leeres Feld (da Zikkurate während des Spiels nicht mehr mitzählen)? Ich nehme mal an, dass es trotzdem als fremdes Feld zählt, oder?

> Ein Landwirtschaftsfeld kann also sich selbst und die vier
> direkten Nachbarn schützen.

Danke dir. Das habe ich mir schon fast so gedacht, aber war mir nicht ganz sicher, ob die Regel einem nicht doch dazu bringen will, Landwirtschaftsfelder nebeneinander zu bauen, um sie gegenseitig zu schützen.

Beste Grüße,

Thomas.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 31. Oktober 2006, 07:27

Braz schrieb:
> > Das gilt aber nicht für grüne Landwirtschaftsfelder,
> > oder etwa doch?
>
> Öhm....wie kommst du darauf? :-O

Ich komme darauf, weil das so in der Anleitung steht:

> Es steht doch deutlich in der Anleitung, dass man "je einen
> Spielstein [b]von allen seinen Feldern[/b] abgeben muß[b], die nicht[/b]
> rechtwinklig [b]an seine Landschaftsfelder angrenzen[b]".

Es steht aber halt nicht in der Regel, dass die grünen Felder selber davon auch ausgenommen sind. Rein thematisch wäre das natürlich logisch. Und da wir gelernt haben, dass die Spielregeln unglücklich übersetzt (oder gar im Original unglücklich formuliert? - kann kein Italienisch) sind, sollte man sich nicht wörtlich an die Spielregeln halten. Ich wollte aber halt wissen, ob es vielleicht in diesem Punkt doch so gemeint war (das hätte halt bedeutet, dass man Landwirtschaftsplättchen möglichst zusammenhängend bauen sollte). Und daher habe ich halt hier im Forum nachgefragt, in der Hoffnung, dass jemand, der im Gegensatz zu mir einen freien Stuhl am Verlagsstand ergattern konnte (zum Sitzen, nicht zum mitnehmen!), es besser erklärt bekommen hat, als die erste Version der deutschen Spielregel es macht.

Schöne Grüße,

Thomas
(der trotz Aufklärung durchs Forum hofft, dass der Verlag eine verbesserte Spielregel als Download anbietet, damit er diese seinen Mitspielern unter die Nase halten kann).

Michael Andersch

RE: [RF] Ur

Beitragvon Michael Andersch » 31. Oktober 2006, 08:29

"Thomas Rosanski" hat am 31.10.2006 geschrieben:

> Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie zählt ein fremdes
> Zikkurat? Als fremdes Feld (weil ein fremder Spielstein auf
> dem Zikkurat liegt) oder als leeres Feld (da Zikkurate
> während des Spiels nicht mehr mitzählen)? Ich nehme mal an,
> dass es trotzdem als fremdes Feld zählt, oder?

Hallo Thomas,

wie Braz schon schrieb: Ein Feld mit Zikkurat nimmt nicht mehr teil, wird also quasi wie ein Spielplanrand behandelt. Eigentlich könntest Du das Plättchen auch schon während des Spiels entfernen. Das wurde mir auch auf Nachfrage während unserer Probepartie in Essen so bestätigt.

Gruß,
Micha

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2006, 10:38

Thomas Rosanski schrieb:
> Thomas
> (der trotz Aufklärung durchs Forum hofft, dass der Verlag
> eine verbesserte Spielregel als Download anbietet, damit er
> diese seinen Mitspielern unter die Nase halten kann).

....´natürlich, schon klar dein Standpunkt. Es ist nur so, dass auch im Bildbeispiel ja die grünen Felder von der Aktion ausgenommen werden. Zudem kommt noch hinzu, dass das Feld zu sich selber zwar nicht angrenzend oder rechtwinklig ist, aber ich finde halt: Wenn wirklich alles jetzt nicht nur auf`s hundertstel sondern nun jetzt auch auf tausendstell überprüfen und in Frage stellen......wo kommen wir dann hin?!
Ich wäre gar nicht auf solch eine Idee gekommen und hatte indirekt hinterfragt, ob ein Feld rechtwinlkig zu sich selbst ist....

Nicht das du es falsch verstehst: Natürlich sind deine Fragen berechtigt und ich gab dir ja auch - sofern es in der Regel zu lesen war - eine Auskunft! Ist ja nicht so, als ob ich hier einfach wild herumschreibe ;) :))
Dennoch und gerade in diesem Fall sollte doch mE oft der Rechtsanwalt, der jeden Satz auf`s Genaueste überprüft (nicht negativ zu verstehen), wieder eingesteckt und der gesunde Menschenverstand herausgezogen werden. [b]In der bildlichen Darstellung[/b] sieht man ja wie der Satz mit der Landwirrtschaft gemeint ist.

"Es steht aber halt nicht in der Regel, dass die grünen Felder selber davon auch ausgenommen sind. " Zählt die bildliche Darstellung der Aktion Landwirtschaft nicht als Bestandteil der Regel, dann mag ich dir Recht geben, so aber sage ich, dass auch das Bild zum Regelwerk dazugehört und man sieht genau drauf was zu machen ist. Auch das Bild ist Bestandteil der Regel -> von daher: Keine Zustimmung in diesem Punkt von mir ;)

Gruß
Braz

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Wie ist denn Ur so ?

Beitragvon Spielehansel » 31. Oktober 2006, 18:04

Gibt es bereits ein PEEP zu Ur ?

Spielehansel