Beitragvon Olav Müller » 31. Oktober 2006, 14:38
"Olav Müller" hat am 30.10.2006 geschrieben:
> Ich weiss es nicht. Ich muss es nochmal ausprobieren. Seit
> vorgestern bin ich tatsächlich nicht mehr zum Spielen
> gekommen. Ich habe aber mal den Leuten von Astoria ein paar
> Fragen zu beiden Versionen gemailt und harre auch einer
> Antwort, die ich natürlich gerne hierhin weiterleite.
So, Antwort ist da:
Kombiversion:
1) Die Charakterkarten sind tatsächlich nur dazu gedacht, die Mehrheit in einer Farbe anzuzeigen. Sie haben keine weitere Bedeutung in dem Sinne, dass man nur Steine der "eigenen" Farbe spielen darf oder so.
2) Bei der "Es ist unmöglich eine Reaktion mit einem Reagens zu provozieren, wenn das Reagens im Zentrum des Labors (in der verrauchten Stelle) die gleiche Farbe hat." Regel, wie in der englischen und französischen Version fehlt, sind die Autoren sich selbst noch nicht so ganz einig (scheint mir). Die Regel wurde aus den nicht-deutschen Regelwerken herausgenommen, wird aber wahrscheinlich in den Astoria Turnierregeln enthalten sein. Zitat aus der Antwort:
This rule has been deleted from master rules in order to make learning the game easier. However, our playtests have not determinated yet if one version is better than another. That is the reason why this rule has been kept in german rules for now, as it enforces a better and more elaborate strategy. German players are known for studying the game well before playing it, whereas french players are often less concentrated.
You can still consider this rule as an active one, as we believe it will be the one we will choose for Astoria tournaments and competitions.
3) Eine weitere Frage, die ich noch gestellt hatte: Pro Spielzug (NICHT pro Reaktion) ist nur ein Artefakt herstellbar.
4) Um ein Artefakt herzustellen, dürfen auf den Feldern, die auf der Karte genannt werden, auch andere Edelsteine liegen. Es werden nur die Steine der Karte entfernt, der Rest bleibt liegen.
Epische Version:
1) In der deutschen Version der Regeln werden pro Runde die Barbaren um einen weiteren Punkt stärker, wenn mind. ein aktiver Barbarenfürst herumliegt. Das ist FALSCH und macht das Spiel für die Königstreuen zu schwer. Die Regel gehört gelöscht.
2) Wenn ein Magier im Exil den Turm erobert und gewinnt, erhalten auch die verteidigenden Spieler, die unterlegen sind, normal ihre Siegpunkte. Man hat keinen Nachteil dadurch, dass man unterliegt. (Die Frage kam auf, weil in der englischen Regel steht, dass die unterliegenden Spieler und der König sterben ... Tote können das Spiel offensichtlich trotzdem gewinnen ;-)
3) Die "III" unten links auf den Charakterkarten hat keine Bedeutung im Spiel. Die Symbole sind noch drauf, weil die Karten offensichtlich 8 Wochen vor der Fertigstellung der Regeln zum Drucker gegangen sind und in den letzten Wochen noch ein paar Regeln entfernt wurden.
4) Wenn ein Magier ins Exil geschickt wird, kann er TROTZDEM noch die 20 Punkte für den Sieg seiner Fraktion erhalten. Die zusätzliche Option den Turm zu erstürmen ersetzt nicht seine bisherige Gesinnung sondern ergänzt sie. Es wird für ihn zwar schwieriger, da ihm einige Optionen verschlossen bleiben, aber möglich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der schnellen und sehr ausführlichen Antwort des Verlages, die ich hier nur zusammengefasst habe. Ich hoffe morgen am Feiertag endlich mal die Kombiversion ausprobieren zu können, um herauszufinden, ob sie wirklich unspielbar ist ;-)
CU,
Olav