Beitragvon peer » 1. November 2006, 08:49
Hi,
Peter schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir möchten uns gerne für die Weihnachtszeit ein neues Spiel
> zulegen. Da wir alle große Catan-Fans sind, habe ich mich
> einmal unter der neueren Catan-Spielen umgesehen. Candamir
> klingt, nach allem was ich gelesen habe, nicht so
> interessant. Blieben also Elasund oder Kampf um Rom. Doch
> welches lohnt sich eher für Fans das Ur-Catans? Welches ist
> schwieriger zu lernen, welches macht auch nach einigen
> Partien immer wieder Spaß? Ich würde mich über Anregungen
> freuen.
Candamir: Zu viert viel zu lange und zu monoton. Schade, ich würds gerne empfehlen, es hat aber auch nicht gerade viel mit dem Ur-Catan gemein.
Elasund: IMHO Das beste der dreien (ich könnte auch sagen: Das einzige der drei, dass mir richtig Spaß gemacht hat). Erinnert allerdings nur noch sehr rudimentär an das Ur-Catan.
Kampf um Rom: Sicherlich das Catan-ähnlichste. Leider fand ich den Spannungsabfall im Spiel erschreckend: Die erste Phase hat uns viel Spaß gemacht, war originell und genau die richtige Mischung aus Taktik und Glück. Die zweite Phase war dann leider nur noch "Wer bekommt die richtigen Rohstoffe?" und da wir alle dieselben brauchten, bzw. nicht brauchten wurde auch praktisch nicht mehr gehandelt. Aber andere mögen das anders sehen.
Also: Persöhnlich finde ich Elasund am besten. Wenn es aber ein eher klasssiches Szenario sein soll, dann bleibt nur "Kampf um Rom". Da übernehme ich aber keinerlei Garantien bezüglich Spielspasses. Und ich empfehle dir hier im Forum noch nach Regelfragen zu suchen, die Regel ist an einer Stelle nämlich etwas uneindeutig (und wenn man dann im Eifer des Gefechts nachschlägt, gibts Diskussionen)
ciao
peer