Anzeige

Elasund oder Kampf um Rom?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

Elasund oder Kampf um Rom?

Beitragvon Peter » 31. Oktober 2006, 18:23

Hallo,

wir möchten uns gerne für die Weihnachtszeit ein neues Spiel zulegen. Da wir alle große Catan-Fans sind, habe ich mich einmal unter der neueren Catan-Spielen umgesehen. Candamir klingt, nach allem was ich gelesen habe, nicht so interessant. Blieben also Elasund oder Kampf um Rom. Doch welches lohnt sich eher für Fans das Ur-Catans? Welches ist schwieriger zu lernen, welches macht auch nach einigen Partien immer wieder Spaß? Ich würde mich über Anregungen freuen.

Danke und beste Grüße
Peter

Jürgen Sch.

Re: Elasund oder Kampf um Rom?

Beitragvon Jürgen Sch. » 31. Oktober 2006, 21:43

Hallo Peter,

ich habe beides mehrmals gespielt und würde Dir uneingeschräkt zu Elasund raten. Kampf um Rom machte mir schon nach 2 Partien keinen Spass mehr, da es sehr monoton ist.

Elasund ist immer wieder schön, egal ob mit 2, 3 oder 4 Spielern.

Welches schwieriger zu erlernen ist? Hmm, ich würde auch da Elasund sagen, da die Regel wesentlich besser geschrieben ist.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner rein subjektiven Meinung helfen.

Catanische Grüße
Jürgen

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 31. Oktober 2006, 22:01

Alle drei Spiele sind schön, auch Candamir (entgegen der Meinung einiger Überkritiker), aber das beste von den dreien ist und bleibt Elasund. Es ist aber das aggressivste der Spiele.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. Oktober 2006, 22:31

Hallo Peter,

da du betonst, ein Fan des "Ur"-Catan zu sein, dürfte dir Kampf um Rom am ehesten liegen, weil es mit großem Abstand das den Siedlern ähnlichste der drei Spiele ist. Ich sehe auch nicht, warum Kampf um Rom schon nach zwei Spielen monoton sein soll und glaube auch nicht, dass jeder Siedler-Fan das so sieht. Es ist ein eigenständiges Szenario, das als Schwerpunkt das Element der Bewegung (ähnliches -aber doch wieder anders- gab es schon in Abenteuer Menschheit) hat, sowie Plündern und Erobern römischer Städte -keine Kämpfe aber der Spieler untereinander-. Mir hat es in unterschiedlichen Spielrunden gut gefallen.

Über Candamir konnte man viel Negatives lesen, es hat auch Schwächen, ist aber trotzdem kein schlechtes Spiel. Vor allem Vielspielern gefällt es nicht so sehr, als Familienspiel halte ich es aber für geeignet.

Elasund spielt von diesen dreien m.E. sozusagen in einer anderen Liga. Es hat aber nur relativ schwache Anklänge an die Siedler, spielt sich völlig anders. Man kann es als Familienspiel "brav" oder als Vielspieler-Spiel mit recht hohem Ärger-Potential spielen. Für ein siedler-nahes Teuber-Spiel wirkt es erstaunlich aggressiv.

Als Spiel -unabhängig von der Frage, welches den Siedlern am nächsten kommt- halte ich Elasund für das beste, dann Kampf um Rom und schließlich Candamir.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 1. November 2006, 05:42

Kleiner Fehler hat sich bei mir eingeschlichen.

Es muss heissen: Welches BESSER zu erlernen ist. Elasund

peer

Beitragvon peer » 1. November 2006, 08:49

Hi,
Peter schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir möchten uns gerne für die Weihnachtszeit ein neues Spiel
> zulegen. Da wir alle große Catan-Fans sind, habe ich mich
> einmal unter der neueren Catan-Spielen umgesehen. Candamir
> klingt, nach allem was ich gelesen habe, nicht so
> interessant. Blieben also Elasund oder Kampf um Rom. Doch
> welches lohnt sich eher für Fans das Ur-Catans? Welches ist
> schwieriger zu lernen, welches macht auch nach einigen
> Partien immer wieder Spaß? Ich würde mich über Anregungen
> freuen.

Candamir: Zu viert viel zu lange und zu monoton. Schade, ich würds gerne empfehlen, es hat aber auch nicht gerade viel mit dem Ur-Catan gemein.
Elasund: IMHO Das beste der dreien (ich könnte auch sagen: Das einzige der drei, dass mir richtig Spaß gemacht hat). Erinnert allerdings nur noch sehr rudimentär an das Ur-Catan.
Kampf um Rom: Sicherlich das Catan-ähnlichste. Leider fand ich den Spannungsabfall im Spiel erschreckend: Die erste Phase hat uns viel Spaß gemacht, war originell und genau die richtige Mischung aus Taktik und Glück. Die zweite Phase war dann leider nur noch "Wer bekommt die richtigen Rohstoffe?" und da wir alle dieselben brauchten, bzw. nicht brauchten wurde auch praktisch nicht mehr gehandelt. Aber andere mögen das anders sehen.

Also: Persöhnlich finde ich Elasund am besten. Wenn es aber ein eher klasssiches Szenario sein soll, dann bleibt nur "Kampf um Rom". Da übernehme ich aber keinerlei Garantien bezüglich Spielspasses. Und ich empfehle dir hier im Forum noch nach Regelfragen zu suchen, die Regel ist an einer Stelle nämlich etwas uneindeutig (und wenn man dann im Eifer des Gefechts nachschlägt, gibts Diskussionen)

ciao
peer

Michael Andersch

RE: Elasund oder Kampf um Rom?

Beitragvon Michael Andersch » 1. November 2006, 13:59

"Jürgen Sch." hat am 31.10.2006 geschrieben:

> ich habe beides mehrmals gespielt und würde Dir
> uneingeschräkt zu Elasund raten. Kampf um Rom machte mir
> schon nach 2 Partien keinen Spass mehr, da es sehr monoton
> ist.
>
> Elasund ist immer wieder schön, egal ob mit 2, 3 oder 4
> Spielern.
>
Ich stimme zu, allerdings ist "Kampf um Rom" natürlich deutlich näher am Ur-Catan - was für mich aber wegen der Abwechslung eher auch für Elasund spricht.

Ebenfalls maßlos subjektive Grüße,
Micha

Patrick

Beitragvon Patrick » 1. November 2006, 20:29

Ich finde Elasund auch schön. Schön langweilig! Hab's gleich nach der ersten Partie wieder bei eBay verkauft. Rausgeschmissenes Geld. (natürlich meine subjektive Meinung)

Gruß, Patrick

Lucas Ahrweiler

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 1. November 2006, 21:57

Ich würde auch Elasund empfehlen. Hat mir immer großen Spass gemacht und spielt sich für 2 -4 Spieler gleichermaßen gut.

Die Probepartie Kampf um Rom auf der Spielemesse hat nicht auf ein Knallerspiel hingewiesen. Vom hier in den Ring geworfenen Candamir kann ich nur abraten. Ich habe selten ein dermaßen langweiliges Spiel gesehen - und ich hab schon viel gespielt ;)

Falls natürlich "Nähe zum Originalsiedler" das Hauptkriterium ist, bleibt eigentlich nur Kampf um Rom.

Schöne Grüße,
L.A.

Miriam

Beitragvon Miriam » 1. November 2006, 22:37

Mir gefällt Kampf um Rom ganz gut und es ist, meiner Meinung nach, für Catan-Spieler ziemlich einfach zu erlernen. Elasund spielt sich schon ziemlich anders als Catan, auch wenn das Würfeln für Erträge (Gold oder Machtkarten) geblieben ist. Ich kenne viele, die Elasund gerne spielen, mir persönlich ist es jedoch zu destruktiv bzw. ein zu großer "Ärgerfaktor".
Candamir fand ich eigentlich auch ganz nett, ist aber schon länger her, dass ich es mal gespielt habe, so dass ich hier zu nichts genaues sagen kann. Schlecht fand ich es jedoch nicht.

Miriam

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 1. November 2006, 23:44

Hi!

Ich finde, dass Candamirs einzige Schwäche ist, dass es ein Zweipersonenspiel ist. Was wiederum für mich eine Stärke ist, da wir es nur zu zweit spielen... Wir haben es mal zu viert gespielt und es hat fast 4 Stunden gedauert!!! Nie wieder!!!!! Zu zweit ein Hammerspiel...

Deshalb finde ich CANDAMIR auch besser als ELASUND. Bei Spiele sind aber toll. KAMPF UM ROM kenne ich nicht...

ode.

OMI

Beitragvon OMI » 2. November 2006, 11:10

Von mir eine kurze, aber klare Antwort:

ELASUND!

Kampf um Rom hat mich auf der Messe sehr enttäuscht.
Kurzer Abschweif zu Candamir: Ich finds grausam.

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. November 2006, 12:44

100% Zustimmung

Danke, OMI, knapper hätte ich es nicht formulieren können!

Gruß
Mirko

OMI

Beitragvon OMI » 2. November 2006, 15:10

Gerne geschehen Jan Mirko!:wink:
Hätte mich auch gewundert, wenn es knapper und deutlicher gegangen wäre :grin: