Beitragvon Andreas Keirat » 4. November 2006, 08:25
VolkiDU schrieb:
>
> Hallo Spielergemeinde,
>
> wer von Euch hatte in Essen die Gelegenheit "Cartagena - das
> Piratennest" zu spielen und kann seine Erfahrungen
> weitergeben? Insbesondere interessieren mich die Variationen
> der Grundmechanismen. Das bessere Cartagena? Wie hat es Euch
> gefallen?
>
> Vielen Dank.
>
> Spielegrüße
> Volker
Das Spielgefühl ist wie beim alten Cartagena, obwohl es eine Änderung beim Ziehen gibt.
Um an neue Handkarten zu kommen, muß man eine gegnerische Figur zu anderen Figuren ziehen (wie im alten Spiel gilt die Höchstgrenze von 3 Piraten pro Feld und für jeden Piraten, der vorher schon am Ort stand, bekommt der Spieler eine neue Karte).
Wie wirkt sich das aus?
Wenn Du eine eigene Figur ins Ziel bringst, zwingst Du die Gegenspieler dazu, andere Figuren von Dir zu bewegen, ohne daß Du dich selbst bremst. Dies war beim alten Spiel eher der Fall, da eine Figur im Ziel dir natürlich dort die Möglichkeiten nahm, mit dieser Figur wieder zurück zu laufen.
Beim Spiel zu zweit würde ich die alte Version bevorzugen, bei mehr Personen kann man durch das Ziehen von fremden Spielsteinen zumindest Leute unterstützen, die das Spiel nicht so gut kennen/können oder Pech beim Kartenziehen haben.
Das Kartensammeln wird durch die Karten mit Rand zumindest am Anfang unterdrückt. Da es immer nur eine Karte mit Rand für jedes Symbol gibt, kann ein findiger Spieler aber problemlos mitrechnen und weiß in etwa, ab wann man seine Kartenhand aufstocken kann. Ob sich das gegen Ende des Spiels aber noch lohnt, hängt immer von der Situation am Brett ab. Es gibt sieben (!) verschiedene Symbole pro Spielplan.
Die lustigste Neuerung ist ohne Zweifel das Boot als Bremse. Dazu hat ja schon jemand was genaueres geschrieben.
Abschließend meine Meinung (nach 3 Partien, 2x zu zweit, 1x zu viert): Wer Cartagena mag, der mag auch Cartagena 2 - Piratennest. Die Neuerungen sind aber auch nicht so gravierend, daß man ein anderes Spiel hat.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de