Beitragvon Marten Holst » 5. November 2006, 21:15
Moin,
> Schlussendlich nervt nicht die Frage selbst, sondern die
> Einstellung dahinter, welche dazu führt, diese zu stellen:
> - Jemand anders soll mir bitte sagen was ich zu tun habe.
>
> Null Pioniergeist oder "ich bestimme selber was richtig
> ist".
> Es ist die [i]Unselbständigkeit[/i] dahinter, welche mich
> stört.
Nun ja, es gibt zwei Formen der Unselbständigkeit, die Du hier anprangern könntest. Zum einen die im Spiel, dass man nicht einfach selber eine Regel macht - die wirst Du kaum meinen, denn dies hier ist ja ein Brettspielforum, keines für freies Spiel mit bunten Materialien, sodass man zwar über Regeln durchaus diskutieren kann, ob man sie besser gestalten könnte oder ähnliches, aber die Frage, wie Regeln gemeint seien, immer interessant ist.
Also geht es Dir denke ich um Selbständigkeit in der Informationsbeschaffung. Nur, wie soll jemand vorgehen, der, um eines Deiner Beispiele aufzugreifen, einen fehlenden Pöppel hat, den er braucht. Man kann ihn selber ersetzen durch irgendwas entfernt ähnliches. Funktioniert, ist aber nicht voll befriedigend, und an sich hat man ja auch Anspruch auf ein schöneres Spiel mit passenden Teilen. Also um Ersatz bitten. Wo? Wie hier bereits steht, ist die Frage ob man sich an Händler oder Verlag wenden sollte, nicht so simpel. Man kann nun Entdeckergeist zeigen und Try-And-Error verfahren. Würde hier klappen. Man kann aber auch den kleinen Evolutionsvorteil des Menschen nutzen, der da Kommunikation heißt, und der dafür sorgt, dass man sich gegenseitig sagen kann, was gut und was schlecht läuft, sodass jeder Fehler an sich nur einmal gemacht zu werden braucht.
> Im Berufsleben dürfte eine solche Person nicht den selben
> Grad an Unselbständigkeit aufweisen, ansonsten würde sie
> vom Chef gefeuert. Auf diesem Gedanken basierte dann auch
> die Formulierung "wie sie es schaffen, den Löffel zum Mund
> zu führen".
Wobei die Anzahl von Leuten, die wenn sie nicht wissen, wie die Lage ist, "einfach mal machen sollen" auch sehr überschaubar sein dürfte.
> Eine interessante Frage, die Du aufwirfst, ob man arrogant
> ist (auf hohem Roß sitzend), wenn man dies anprangert?
Lies Deinen nächsten Absatz, und frage Dich selber noch mal.
> Wenn (vereinfacht charakterisiert) das Forum aus 80%
> Schafen und 20% Wölfen besteht, dürfen dann die Wölfe (als
> Minderheit) nicht über die Schafe herziehen oder müssen sie
> es tun, weil es in ihrer Natur liegt (Lead, follow or get
> out of my way)?
> Wie sonst sollen die Schafe sonst lernen, ein höheres
> Spiele-Selbstbewusstsein zu erlangen, wenn sie sich nur wie
> Lemminge verhalten?
Du hast ein interessantes Verständnis von Internetforen. Ich hätte spontan gedacht, dieses hier ist dazu da, sich über Spiele auszutauschen, und nicht dazu, soziale Hierarchien zu bilden und Leute zu "evolutionieren". Oder sich selber einzureden, dass man ein Wolf sei, oder ein Hengst, weil man gerade in einem Bereich mal mehr Ahnung hat, und der andere daher irgendwie minder sei.
> Ein weiterer Punkt:
> Die meisten, die hier regelmässig schreiben, sind
> mindestens Fortgeschrittene, wenn nicht Spieleprofis.
> Gelegenheitsspieler verirren sich nur selten hierhin, weil
> es gerade in der Natur der Sache liegt, dass sie sich mit
> Spielen nur gelegentlich auseinandersetzen und dieses Forum
> daher eher nicht kennen.
Was will uns das jetzt sagen? Dass wir für die wenigen kein Verständnis aufbringen sollen? Dass "Profis" (wieso bekomme ich eigentlich kein Geld?) keine Fragen mehr haben dürfen oder in irgend einem Bereich weniger Ahnung haben?
Tschüß
Marten