Anzeige

Dumme Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst
Kennerspieler

RE: Durchaus Diskussionskultur

Beitragvon Marten Holst » 4. November 2006, 00:34

Okay, einigen wir uns auf folgendes:

ich habe es gelesen - und für sensationell missraten befunden.

Ingo Althöfer

Verzogenes Blag (k.T.)

Beitragvon Ingo Althöfer » 4. November 2006, 11:18

.

Hendrik

Re: Keine Beschwerde-Toleranz

Beitragvon Hendrik » 4. November 2006, 12:31

Hallo Braz,

Du hast schon recht, wenn sich zu der Äusserung der sachlichen Kritik auch noch eine harte Formulierung gesellt, dann braucht sich der Schreiber nicht über kräftige Reaktionen zu wundern.

Was ich sagen wollte war, dass selbst wenn man sachliche Kritik in normalen Worten verpackt über ein ansonsten beliebtes Spiel, dass dann das Forum dennoch sehr gereizt reagiert.
Evtl. war "Kleopatra und die Baumeister" nicht das beste Beispiel dafür, insofern kann ich Deinen Widerspruch nachvollziehen.

Ich beschwere mich nicht über den Ton.
Nach meinem Posting, das in sehr deftigen Worten abgefasst war, durfte ich doch mit heftigen Reaktionen rechnen, das habe ich schon angetönt mit "Ihr dürft ruhig mal Dampf ablassen". So musste sich keiner schämen wenn der denn schrieb "Der Blödsinn, den Hendrik schrieb, lässt direkt auf seinen Intelligenzgrad schliessen".
Natürlich gab's eine Kernmessage, wenn man all das Brimborium wegliess: "Bitte nicht gleich jeden Bockmist fragen und die Regeln ein zweites Mal lesen und den gesunden Menschenverstand gebrauchen".
Nur die wenigsten haben dies "durchschaut" und die anderen sind, obwohl sie es nicht beabsichtigt haben, meiner Einladung gefolgt um den Hendrik zu beschimpfen, da ich ihnen diesen als Buhmann offeriert habe.
Ich habe mir Abwechlung im Forum gewünscht und das hat geklappt, wenn ich kein dickes Fell hätte, hätte ich diesen Weg so nicht beschreiten dürfen.

Interessant war doch folgendes:
besonders persönliche Beschimpfungen wurden mit Namen abgeben, welche ich hier im Forum noch nie gelesen habe. Es dürften also bekannte User dahinterstecken, welche aber nicht in diesem "niveaulosen Thread" auftauchen wollten. Damit bescheissen sie sich zwar nur selber, aber hey ich wäre wohl auch nicht besser.

Cheers Hendrik
(dass dieser Thread die Frager nicht im geringsten eingeschüchtert hatte (wie einige als Befürchtung geäussert hatten), zeigt die kurz danach gestellte Frage zu Caylus)

Frank Schaubrenner

RE: Prima

Beitragvon Frank Schaubrenner » 4. November 2006, 21:19

"Ich definiere diese so: Fragen, deren Antwort ein Fragesteller selber finden würde, hätte er etwas mehr Geduld im Suchen der Antwort bewiesen. Also entweder die Regel ein zweites Mal lesen oder im Google ein zweites Suchstichwort hinzufügen oder auch mal auf BGG oder Luding nachschauen."

ok nach der Def, können wir das Forum schliessen da 95% der Fragen wohl nach der Def. dumm sind...

Eigentlich brauchen wir gar keine Foren mehr, da eh alles schon irgendwo steht, ok bei spielen muss man selbstverständlich davon ausgehen, dass jeder der sich z.B. durch Google hier her verirrt , selbstverständlich auch Bgg und Luding kennt.

Irgendwie zeigt mir der Beitrag der das Ausgangsposting näher erklärt, dass du irgendwie Merkwürdig Vorstellungen von einem normalen Gelegenheitsspieler und Spielboxforumnutzern hast ,... sind halt nicht alles Geeks hier sondern auch viele normale Leute die mal ne Frage zu etwas haben, was sie gerade in Händen halten und dabei u.U. zufällig auf dieses Forum gestossen sind, oder schon mal gute Erfahrungen mit flotten Antworten hier im Forum gemacht haben.

Kurz gesagt, scheinbar sitzt du bezüglich Spielen auf nem sehr hohen Roß und jeder der weniger weis oder nicht deine Infoquellen kennt, stellt wohl dumme Fragen oder ist faul... apropos faul,
wenn ich 20-30 - x Min, wo auch immer suchen muss und ich bin mir fast sicher hier weis es jemand aus dem Stehgreif, dann hat das nur sehr am Rande was mit Faulheit zu tun, mal die Frage zu äussern, egal wie bescheuert... sie manchem Spezialisten vorkommen mag.

Könnte evtl. sogar der Sinn eines Forums sein, hin und wieder mal auf das Wissen von Anderen zurückgreifen zu können und wenn es nur darum geht eine persönliche Regelunklarheit aus der Welt zu schaffen

zu Appelt, mochte ihne anfangs aber irgendwie wurde es sehr schnell langweilig seinen immer wiederkehrenden Zoten zuzuhören. :-)
dann doch lieber zum 10ten mal "Schwarze Gedanken" von Franquin durchschmökern :-))

Gruss
Frank
aktuell eher Spieleidiot, aber 15 Jahre sehr aktiv dabei

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 4. November 2006, 22:59

Hendrik schrieb:
>
> Cheers Hendrik
> (dass dieser Thread die Frager nicht im geringsten
> eingeschüchtert hatte (wie einige als Befürchtung geäussert
> hatten), zeigt die kurz danach gestellte Frage zu Caylus)

Hi
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen (Beiträge, in denen einer selber schreiben muss "He, ist doch nur Satire", sind leider keine), aber da muss ich doch noch fragen: Was war an dieser Caylus-Frage dumm?

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der sich werder von dummen Fragen, noch vom Ton in einzelnen Threads noch von Besserwissern aus dem Forum vertreiben lässt)

Hendrik

RE: Prima Diskussion

Beitragvon Hendrik » 5. November 2006, 17:11

Hallo Frank,

Schlussendlich nervt nicht die Frage selbst, sondern die Einstellung dahinter, welche dazu führt, diese zu stellen:
- Jemand anders soll mir bitte sagen was ich zu tun habe.

Null Pioniergeist oder "ich bestimme selber was richtig ist".
Es ist die [i]Unselbständigkeit[/i] dahinter, welche mich stört.

Im Berufsleben dürfte eine solche Person nicht den selben Grad an Unselbständigkeit aufweisen, ansonsten würde sie vom Chef gefeuert. Auf diesem Gedanken basierte dann auch die Formulierung "wie sie es schaffen, den Löffel zum Mund zu führen".

Eine interessante Frage, die Du aufwirfst, ob man arrogant ist (auf hohem Roß sitzend), wenn man dies anprangert?

Wenn (vereinfacht charakterisiert) das Forum aus 80% Schafen und 20% Wölfen besteht, dürfen dann die Wölfe (als Minderheit) nicht über die Schafe herziehen oder müssen sie es tun, weil es in ihrer Natur liegt (Lead, follow or get out of my way)?
Wie sonst sollen die Schafe sonst lernen, ein höheres Spiele-Selbstbewusstsein zu erlangen, wenn sie sich nur wie Lemminge verhalten?

Ein weiterer Punkt:
Die meisten, die hier regelmässig schreiben, sind mindestens Fortgeschrittene, wenn nicht Spieleprofis. Gelegenheitsspieler verirren sich nur selten hierhin, weil es gerade in der Natur der Sache liegt, dass sie sich mit Spielen nur gelegentlich auseinandersetzen und dieses Forum daher eher nicht kennen.

Cheers Hendrik

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 5. November 2006, 21:15

Moin,

> Schlussendlich nervt nicht die Frage selbst, sondern die
> Einstellung dahinter, welche dazu führt, diese zu stellen:
> - Jemand anders soll mir bitte sagen was ich zu tun habe.
>
> Null Pioniergeist oder "ich bestimme selber was richtig
> ist".
> Es ist die [i]Unselbständigkeit[/i] dahinter, welche mich
> stört.

Nun ja, es gibt zwei Formen der Unselbständigkeit, die Du hier anprangern könntest. Zum einen die im Spiel, dass man nicht einfach selber eine Regel macht - die wirst Du kaum meinen, denn dies hier ist ja ein Brettspielforum, keines für freies Spiel mit bunten Materialien, sodass man zwar über Regeln durchaus diskutieren kann, ob man sie besser gestalten könnte oder ähnliches, aber die Frage, wie Regeln gemeint seien, immer interessant ist.

Also geht es Dir denke ich um Selbständigkeit in der Informationsbeschaffung. Nur, wie soll jemand vorgehen, der, um eines Deiner Beispiele aufzugreifen, einen fehlenden Pöppel hat, den er braucht. Man kann ihn selber ersetzen durch irgendwas entfernt ähnliches. Funktioniert, ist aber nicht voll befriedigend, und an sich hat man ja auch Anspruch auf ein schöneres Spiel mit passenden Teilen. Also um Ersatz bitten. Wo? Wie hier bereits steht, ist die Frage ob man sich an Händler oder Verlag wenden sollte, nicht so simpel. Man kann nun Entdeckergeist zeigen und Try-And-Error verfahren. Würde hier klappen. Man kann aber auch den kleinen Evolutionsvorteil des Menschen nutzen, der da Kommunikation heißt, und der dafür sorgt, dass man sich gegenseitig sagen kann, was gut und was schlecht läuft, sodass jeder Fehler an sich nur einmal gemacht zu werden braucht.

> Im Berufsleben dürfte eine solche Person nicht den selben
> Grad an Unselbständigkeit aufweisen, ansonsten würde sie
> vom Chef gefeuert. Auf diesem Gedanken basierte dann auch
> die Formulierung "wie sie es schaffen, den Löffel zum Mund
> zu führen".

Wobei die Anzahl von Leuten, die wenn sie nicht wissen, wie die Lage ist, "einfach mal machen sollen" auch sehr überschaubar sein dürfte.

> Eine interessante Frage, die Du aufwirfst, ob man arrogant
> ist (auf hohem Roß sitzend), wenn man dies anprangert?

Lies Deinen nächsten Absatz, und frage Dich selber noch mal.

> Wenn (vereinfacht charakterisiert) das Forum aus 80%
> Schafen und 20% Wölfen besteht, dürfen dann die Wölfe (als
> Minderheit) nicht über die Schafe herziehen oder müssen sie
> es tun, weil es in ihrer Natur liegt (Lead, follow or get
> out of my way)?
> Wie sonst sollen die Schafe sonst lernen, ein höheres
> Spiele-Selbstbewusstsein zu erlangen, wenn sie sich nur wie
> Lemminge verhalten?

Du hast ein interessantes Verständnis von Internetforen. Ich hätte spontan gedacht, dieses hier ist dazu da, sich über Spiele auszutauschen, und nicht dazu, soziale Hierarchien zu bilden und Leute zu "evolutionieren". Oder sich selber einzureden, dass man ein Wolf sei, oder ein Hengst, weil man gerade in einem Bereich mal mehr Ahnung hat, und der andere daher irgendwie minder sei.

> Ein weiterer Punkt:
> Die meisten, die hier regelmässig schreiben, sind
> mindestens Fortgeschrittene, wenn nicht Spieleprofis.
> Gelegenheitsspieler verirren sich nur selten hierhin, weil
> es gerade in der Natur der Sache liegt, dass sie sich mit
> Spielen nur gelegentlich auseinandersetzen und dieses Forum
> daher eher nicht kennen.

Was will uns das jetzt sagen? Dass wir für die wenigen kein Verständnis aufbringen sollen? Dass "Profis" (wieso bekomme ich eigentlich kein Geld?) keine Fragen mehr haben dürfen oder in irgend einem Bereich weniger Ahnung haben?

Tschüß
Marten

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. November 2006, 21:37

Hallo Frank,

ich kann Deine Einstellung verstehen, denn irgendwie sind wir doch schon ein netter Haufen hier, und im Grunde auch durchaus hilfsbereit, oder ;-) ? Und eine nette Antwort auf welche Frage auch immer kostet normalerweise nicht viel - höchstens ein wenig Zeit.

Man kann das ganze aber auch anders sehen. Ich denke, Hendrik tut das, und ich gestehe: Ich bei mancher Frage hier im Forum gelegentlich auch. Meine Reaktion darauf ist fast immer: Keine Antwort. Andere reagieren humorvoll bis hintergründig sarkastisch (z.B. Gustav der Bär) oder eben auch gereizt.

Vielleicht verdeutlicht folgender Link "Wie man Fragen richtig stellt" (einer meiner Lieblingslinks im Internet) Dir, warum das so ist. Und dass das Ganze nicht unbedingt was mit Arroganz zu tun hat.

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro

Der Link stammt aus einer etwas anderen "Szene" und der Text ist sehr umfangreich. Deshalb habe ich einfach mal einige wenige Punkte aus der Einleitung zitiert.

Viele nicht arrogant gemeinte Grüße,
Micha

Zitat aus o.g. Link:

"Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre.

Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk' noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen."

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. November 2006, 21:45

Hi Marten,

> Also geht es Dir denke ich um Selbständigkeit in der
> Informationsbeschaffung. Nur, wie soll jemand vorgehen,
> der, um eines Deiner Beispiele aufzugreifen, einen
> fehlenden Pöppel hat, den er braucht.

Annahme: Du kaufst ein neues Auto, und stellst zu Hause fest, dass das Reserverad fehlt.
Was tust Du?

[ ] Du suchst den Händler wieder auf und schilderst Dein Problem
[ ] Du suchst ein Forum für Automobile oder eines über Reserveräder auf und fragst dort nach Ratschlägen

Und komme mir jetzt nicht mit der Antwort, dass Du das Automobilforum aufsuchst, dort mitgeteilt bekommst, dass Dein Fahrzeug serienmäßig mit irgendeinem Tire-Fit-Quatsch ausgerüstet ist und dem Fahrzeug somit standardmäßig kein Reserverad mehr beiliegt... ;-) !

Viele Grüße,
Micha

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 5. November 2006, 22:22

Moin Michael,

> Annahme: Du kaufst ein neues Auto, und stellst zu Hause
> fest, dass das Reserverad fehlt.
> Was tust Du?
>
> [ ] Du suchst den Händler wieder auf und schilderst Dein
> Problem
> [ ] Du suchst ein Forum für Automobile oder eines über
> Reserveräder auf und fragst dort nach Ratschlägen
>
> Und komme mir jetzt nicht mit der Antwort, dass Du das
> Automobilforum aufsuchst, dort mitgeteilt bekommst, dass
> Dein Fahrzeug serienmäßig mit irgendeinem Tire-Fit-Quatsch
> ausgerüstet ist und dem Fahrzeug somit standardmäßig kein
> Reserverad mehr beiliegt... ;-) !

Nö, tue ich nicht. Lösung a: Ich gehe zum Händler und schildere mein Problem. Ich denke, sogar mit dem Lösungsvorschlag "reich mal nach, aber Dalli-klick". Ich würde aber - und genau darum geht es hier - niemanden, der Lösung b wählt, sofort und direkt anflöhen. Gerade wenn nicht klar ist, ob es nicht einfacher wäre, statt zum zum Beispiel Importhändler zu einer offiziellen Niederlassung des Herstellers zu gehen, weil der die Reifen sofort da hätte, und Gewährleistung mit übernähme, während der andere halt ewig brauchte den Reifen zu organisieren, und für mich ein Besuch bei einem der Beiden einen gewissen Aufwand bedeutete. Ja, die Metapher ist jetzt überdehnt.

Tschüß
Marten

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 6. November 2006, 00:00

Michael Andersch schrieb:
>
> http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro
>
> Der Link stammt aus einer etwas anderen "Szene"

Richtig.

> und der Text ist sehr umfangreich.

Tja, also damit zuviel Antwort und somit eine dumme Antwort
und vor allem sie passt nicht zur Frage.

Es ist ein Unterschied, in einem Expertenforum Fragen von Leuten zu beantworten, die sich Wissen aneignen wollen, um in ihrem Fach weiterzukommen oder ob jemand beim Spielregellesen mal auf dem Schlauch steht.

Was ist wenn dich jemand nach dem Weg fragt, obwohl die gesuchte Straße 50m entfernt ist? Sche*t du ihn dann zusammen, damit er lernt sich selbst zu helfen, damit er seinen nächsten Urlaub besser plant, zeigt du ihm den Weg zur 5km entfernten Fachbuchhandlung für Stadtpläne, Karten, Navigationsgeräten oder ...

> Deshalb habe ich einfach mal einige
> wenige Punkte aus der Einleitung zitiert.
>
> Viele nicht arrogant gemeinte Grüße,
> Micha
>
>
> Zitat aus o.g. Link:
>
> "Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit
> Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir
> grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht
> wirklich der Fall.
>
> Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine
> Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht
> willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre
> Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche
> Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas
> zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren
> Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten,
> besser verwendet wäre.

Wieso gehst du davon aus, dass jemand sich weigert selbstständig zu denken, nur weil er eine scheinbar dumme Frage stellt?
Wenn die selbe Person dass immer wieder tut, dann ist sicherlich eine Antwort richtig, die sie darauf aufmerksam macht, wie sie sich selber helfen kann.

Aber es sind immer wieder andere neue Personen, die die Schroffheit zu spüren bekommen. Weil schon drei nach dem Weg gefragt haben, ist der vierte lebensuntüchtig, denn es wurde ja schon zum vierten mal nach dem Weg gefragt ...

> Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder
> arrogant hältst, denk' noch einmal darüber nach. Wir wollen
> nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den
> meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter
> Gleichen zu behandeln und dich in unserer Kultur willkommen
> zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen.

Ach du Sch**ße! Man muss sich doch nicht erst in die Leitkultur der Vielspieler integrieren, nur um eine Frage zu stellen.

> Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen,
> die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK,

Jo, dann lass es, kein Problem. Aber warum beschwert du dich dann - indirekt - über die Leute, die hilfsbereit sind?
Niemand muss antworten, andere antworten gern oder eben einfach weil sie hilfsbereit sind. Das ist doch das Schöne am Forum, dass niemand antworten muss, dass bei wiederholtgestellten fragen sich oftmals andere Leute finden, die antworten.

> nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen."

Tja, das ist eine dumme Antwort da eine Unterstellung.

Wir sollten mal wieder zusammen essen gehen. ;-)

Gruß, Günter

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 6. November 2006, 00:05

>
> Hi Marten,
>
>
> > Also geht es Dir denke ich um Selbständigkeit in der
> > Informationsbeschaffung. Nur, wie soll jemand vorgehen,
> > der, um eines Deiner Beispiele aufzugreifen, einen
> > fehlenden Pöppel hat, den er braucht.
>
> Annahme: Du kaufst ein neues Auto, und stellst zu Hause fest,
> dass das Reserverad fehlt.
> Was tust Du?
>
> [ ] Du suchst den Händler wieder auf und schilderst Dein Problem
> [ ] Du suchst ein Forum für Automobile oder eines über
> Reserveräder auf und fragst dort nach Ratschlägen

Also diese Frage solltest du in einem Automobilforum stellen.
Bei einem fehlenden Pöppel verhält es sich grundlegend anders.

Fast jedem anderen würde ich sagen worin der Unterschied besteht, aber dir empfehle ich die bisherigen Beiträge zu dieser Frage zu lesen, aus denen hervorgeht, dass es bei fehlendem Spielmaterial grundsätzlich sinnvoller ist, sich an den Verlag zu wenden.

> Automobilforum aufsuchst, dort mitgeteilt bekommst, dass Dein
> Fahrzeug serienmäßig mit irgendeinem Tire-Fit-Quatsch

Benutze einfach mal die Suchfunktion oder lies dir die anderen beiträge in DIESEM Thred durch.

Ach Michael, du hast wirklich ein Talent dich selbst zu wiederlegen.

Gruß, Günter (hofft, dass seine Antwort schroff genug war) ;-)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. November 2006, 07:42

Hi Günter,

ich muss zugeben, dass ich Deine Antwort nicht so ganz kapiert habe.
Macht aber nix, denn...

> Gruß, Günter (hofft, dass seine Antwort schroff genug war)
> ;-)

...ja, sie war es. Ich bin nun völlig verschüchtert und werde mich konsterniert in meine innere Emigration zurückziehen... ;-)

Bibbernde Grüße,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. November 2006, 07:42

"Günter Cornett" hat am 06.11.2006 geschrieben:

> Tja, also damit zuviel Antwort und somit eine dumme Antwort
> und vor allem sie passt nicht zur Frage.

Es gab keine Frage. Es gab ein Posting von Frank, in dem er seine Sicht der Dinge dargestellt hat. Diese Sicht finde ich durchaus ok, allerdings wollte ich nur aufzeigen, dass und warum man auch anderer Ansicht sein kann.

> Jo, dann lass es, kein Problem. Aber warum beschwert du
> dich dann - indirekt - über die Leute, die hilfsbereit
> sind?

He, nicht das Wort im Mund rum drehen. Ich habe mich weder direkt noch indirekt über hilfsbereite Leute beschwert. Ganz im Gegentum schrieb ich "ich kann Deine Einstellung verstehen, denn irgendwie sind wir doch schon ein netter Haufen hier, und im Grunde auch durchaus hilfsbereit, oder ;-) ? Und eine nette Antwort auf welche Frage auch immer kostet normalerweise nicht viel - höchstens ein wenig Zeit."

> Wir sollten mal wieder zusammen essen gehen. ;-)

Öhmm, wenn Du darunter verstehst, dass Du nach mir an den Futternäpfen eintriffst und Dich dann unter Missachtung sämtlicher Anstandsregeln vor mich mogelst, um auch noch die letzte Portion von etwas abzugreifen, das ich auch gerne gehabt hätte: Nööö, lass mal lieber... ;-)

Wohlgenährte Grüße,
Micha

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 6. November 2006, 23:59

Hallo Hendrik (und alle anderen),

zu Deinem Ursprungsposting nur der kurze Kommentar, dass ich einige Deiner 'Scherze' geschmacklos fand (naja, bin ja auch schon über 30), aber zu dieser Aussage würd ich gerne was sagen:

Warum kapieren jene, die mit Spiel XY zufrieden sind, nicht dass es Leute gibt, welche noch höhere Ansprüche haben und deshalb mit dem gleichen Produkt nicht zufrieden gestellt sind?

Was meinst Du mit 'noch höhere Ansprüche'?
Meintest Du nicht eigentlich 'andere Ansprüche'?

Also ich würde mir so eine Bewertung nicht zutrauen - es ist nicht alles automatisch höherwertig, nur weil ich es so empfinde. Aber ein wenig entlarvend ist so eine Aussage schon . . .

Nächtliche Grüsse,

Christiane

(die diesen Thread seit Tagen vor sich hergeschoben hat).

peer

Beitragvon peer » 7. November 2006, 09:22

Hi,
Christiane F. schrieb:
> Warum kapieren jene, die mit Spiel XY zufrieden sind, nicht
> dass es Leute gibt, welche noch höhere Ansprüche haben und
> deshalb mit dem gleichen Produkt nicht zufrieden gestellt sind?
>
> Was meinst Du mit 'noch höhere Ansprüche'?
> Meintest Du nicht eigentlich 'andere Ansprüche'?
>
> Also ich würde mir so eine Bewertung nicht zutrauen - es ist
> nicht alles automatisch höherwertig, nur weil ich es so
> empfinde. Aber ein wenig entlarvend ist so eine Aussage schon

So hab ich das auch erst verstanden und so wäre es in der Tat eine sehr arrogante Aussage.
Ich glaube er meint mit "höhere Ansprüche" aber etwas anderes, nämlich dass der eine Spieler einfach mehr Spiele kennt und Spiele für ihn daher schon mehr bieten müssen; er Macken nicht so toleriert etc.
Das geht schon mehr in die richtige Richtung (wer viele Spiele hat, dem reicht ein "nett" nicht aus), scheint aber in diesem Zusammenhang immer noch davon auszugehen, dass Spielspass objektivierbar ist - was es nicht ist. Selbst "Macken" sind das nicht - siehe die angeblichen Macken von Balloon Cup oder Railroad Tycoon. Oder - aktueller - Kleopatra: Ich weiss dass das Spiel viele Fehler hat (bei vorsichtiger Spielweise zu glücksbetont, schiefe Partien durch asymmetrische Kartenverteilung sind möglich, Spiel zu dritt suboptimal, der Opfer-Aspekt kommt zu selten zu tragen, Spiel ist aufgebohrtes Kartenspiel...) DENNOCH gefällt es mir gut - und das obowhl ich viele Spiele habe und mich auch als anspruchsvollen Spieler bezeichnen würde. Spielspass ist nun einmal nicht objektivierbar und damit auch nicht die Toleranz gegenüber Fehlern.

ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 7. November 2006, 16:17

Hi,

Ich habe gerade bei Spielemax spasseshalber nach einem Pöppel gefragt. Die wussten nicht was das ist ;-)

Vergleiche sind nicht immer sinnvoll - manchmal verwischen sie nur die eigentliche Aussage...

ciao
peer

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2006, 17:20

"peer" hat am 07.11.2006 geschrieben:

> Ich habe gerade bei Spielemax spasseshalber nach einem
> Pöppel gefragt. Die wussten nicht was das ist ;-)

Ja und? Denkst Du, 08-15-Spiele-Gelegenheitskäufer fragt - den "Fachbegriff" nutzend - nach einem "Pöppel"???
Der fragt nach einem "gelben Holzwürfelchen aus Spiel XY" oder zeigt auf "2x diesda hat gefehlt" oder so.
Und da wird Spielemax (wer auch immer das sein mag - kenne ich jetzt nicht) sicherlich Bescheid wissen bzw. das Spiel aus dem Regal holen und nachsehen können, was wohl gemeint sein kann.

> Vergleiche sind nicht immer sinnvoll - manchmal verwischen
> sie nur die eigentliche Aussage...

Ich bin mir nicht sicher, was Du damit jetzt sagen möchtest. Aber es trifft sicherlich auch auf nicht praxisnahe Beispiele zu...

Micha

Thomas

[OT] Reserverad

Beitragvon Thomas » 7. November 2006, 17:36

Tja, so ähnlich ist es mir aber tatsächlich ergangen. Wenngleich ich mich mit meiner Frage nicht an ein Automobilforum und auch nicht an den Autoverkäufer, sondern an den Hersteller gewendet habe: Meinem Auto liege serienmässig kein zugelassenes Reserverad mehr bei, man müsse sich mit dem nicht im Fahrzeugbrief/schein eingetragenen Notrad zufrieden geben, welches man nur im Notfall für eine Fahrt bis zur nächsten Werkstatt benutzen darf. (Dies war dem Autoverkäufer in der Form übrigens nicht bekannt.)

peer

Beitragvon peer » 8. November 2006, 10:03

Hi,
>
> > sie nur die eigentliche Aussage...
>
> Ich bin mir nicht sicher, was Du damit jetzt sagen möchtest.
> Aber es trifft sicherlich auch auf nicht praxisnahe Beispiele
> zu...
>
Nun, du brachtest das Beispiel mit dem Reserverad, dass man ja -wie jeder weiss - beim Händler bekommt.
Bei Spielen bekommt man die Ersatzteile aber eher beim Verlag (Jedenfalls in Läden wie "Spielemax" ist das Erhalten von einzelnen Ersatzteilen deutlich nerviger und anstrengender und wenn überhaupt nur nach längeren Diskussionen zu schaffen). Insofern war dein Beispiel ein Eigentor: Es zeigt dass eine entsprechende Frage nicht so sinnlos ist, wie du sie dargestellt hast.
das wollte ich etwas humorvoll einkleiden, aber anscheinend hast du bereits deinen Humor verloren... Ist ja auch eine wichtige Sache, das Abschrecken von Neulingen :-)

ciao
peer

Christian Schnabel
Kennerspieler

RE: kann Hendrik denn Lesen?

Beitragvon Christian Schnabel » 8. November 2006, 11:23

Hallo Hendrik,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht äußern, aber:

> Ob Neuling oder nicht, LESEN sollte jeder gelernt haben.<

wer konnte die Spielregel von Imperial offenbar nicht Lesen?

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=153465&t=153465
(Datum: 27.10.06 13:02 (Beitrag Nr. 153465)

War das jetzt eine dumme Frage von Dir? Die Antwort stand doch klar und deutlich auf Seite 4, linke Splate, Zeile 32 - 40. Oder war es eine überflüssige Frage? Gar eine saublöde? Wie siehst Du das? ':-))

Oder was hälst Du von meiner Frage (Datum: 06.11.06 17:22 (Beitrag Nr. 155206) zur fehlenden Kartenliste zu Arche OptiMix?
War ich blöd, als mein Besuch Hauptspiel mit Erweiterung spielen wollte und ich also die Karten zusammen mischte nur um am nächsten Tag festzustellen, daß es auf der Internetseite von Doris&Frank keine Kartenliste gibt? Also, was tun?
Klar doch, eine diesbezügliche Frage in dieses Forum stellen. Und die hilfreiche Antwort kam dankenswert schnell. War mein Verhalten aus Deiner Sicht o.K. oder habe ich das Forum mit einer sinnlosen Frage genervt? :-)

Nach meiner Erfahrung kann es beim "Regel lesen" immer mal wieder zu Fehlern kommen (Regel falsch interpretiert, Regeländerungen einer Neuauflage teilweise überlesen, weil man die "alte Version" gut kennt ...). Je nach falsch gespielten Regelteil funktionieren viele Spiele trotzdem (fast) tadellos. Kommen dann aber Außenstehende hinzu (z.B. bei einem Spieltreff), kommt es zur Regeldiskussion und evt. in deren Folge zu einer Anfrage in diesem Forum. Ich halte dies nicht für dumm, sondern eher für menschlich.

Natürlich (und da gebe ich Dir Recht); manchmal denke ich auch:
"Was für eine Frage? Steht doch expliziet in den Regeln! Was soll das?"
Aber; dann verstehe ich plötzlich eine Regel nicht, die für alle Anderen völlig "sonnenklar" ist. Darf ich nun hier nachfragen? :-)
Darf ich mich dann noch über andere dumme Fragen aufregen? Oder sind das evt. alles gar keine dummen Fragen? :-)
Und, auch Du Hendrik verstehst offenbar nicht immer alle Regeln. :-))
Und zumindest bei Imperial hast du "dumm" nachgefragt. "Dumm nachgefragt" natürlich nur nach Deiner eigenen Definition; denn ich fand die Frage durchaus nicht blöd, dumm oder überflüssig. :-) :-)

Viele Grüße
Christian Schnabel

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2006, 14:05

> Nun, du brachtest das Beispiel mit dem Reserverad, dass man
> ja -wie jeder weiss - beim Händler bekommt.

Ach...

> Bei Spielen bekommt man die Ersatzteile aber eher beim
> Verlag (Jedenfalls in Läden wie "Spielemax" ist das
> Erhalten von einzelnen Ersatzteilen deutlich nerviger und
> anstrengender und wenn überhaupt nur nach längeren
> Diskussionen zu schaffen).

Man bekommt sie auch beim Händler, und jeder normale Mensch würde mit einer gekauften Ware, die nicht in Ordnung ist, wohl zunächst dort um Hilfe nachsuchen, wo er sie erworben hat.
Und wenn Dein Spielemax sich da zickig anstellt, dann zeigt das nur, dass Spielmax sich eben zickig anstellt. Andere Händler tauschen vielleicht das komplette Spiel um, geben ihrerseits den Tip, sich an den Verlag zu wenden oder was weiß ich.

> Insofern war dein Beispiel ein
> Eigentor: Es zeigt dass eine entsprechende Frage nicht so
> sinnlos ist, wie du sie dargestellt hast.
> das wollte ich etwas humorvoll einkleiden, aber anscheinend
> hast du bereits deinen Humor verloren...

Naja, nur weil ich nicht über jeden schlauen Pup in jedem Deiner unzähligen Postings zu allem und jedem lachen kann heisst das noch lange nicht, dass ich jetzt meinen Humor verloren hätte.

> Ist ja auch eine
> wichtige Sache, das Abschrecken von Neulingen :-)

Hahaha, das war jetzt aber wirklich witzig! Mööönsch, Peer, jetzt bin ich wieder gut drauf!!!

Tschüß,
Micha

peer

Beitragvon peer » 8. November 2006, 14:43

Hi,
> Und wenn Dein Spielemax sich da zickig anstellt, dann zeigt
> das nur, dass Spielmax sich eben zickig anstellt. Andere
> Händler tauschen vielleicht das komplette Spiel um, geben
> ihrerseits den Tip, sich an den Verlag zu wenden oder was
> weiß ich.
> Naja, nur weil ich nicht über jeden schlauen Pup in jedem
> Deiner unzähligen Postings zu allem und jedem lachen kann
> heisst das noch lange nicht, dass ich jetzt meinen Humor
> verloren hätte.
> Hahaha, das war jetzt aber wirklich witzig! Mööönsch, Peer,
> jetzt bin ich wieder gut drauf!!!

Das ist so sachlich, da antworte ich gar nicht mehr drauf.

Zeigt mir aber dass es dir nicht wirklich ums diskutieren geht.

ciao
peer

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 8. November 2006, 14:44

> > Bei Spielen bekommt man die Ersatzteile aber eher beim
> > Verlag (Jedenfalls in Läden wie "Spielemax" ist das
> > Erhalten von einzelnen Ersatzteilen deutlich nerviger und
> > anstrengender und wenn überhaupt nur nach längeren
> > Diskussionen zu schaffen).
>
> Man bekommt sie auch beim Händler, und jeder normale Mensch
> würde mit einer gekauften Ware, die nicht in Ordnung ist,
> wohl zunächst dort um Hilfe nachsuchen, wo er sie erworben hat.

Jo, aber wer sich auskennt, fragt eben direkt beim Verlag nach.
Wer sich nicht auskennt, stellt im Forum die 'dumme' Frage nach der besseren Vorgehensweise oder gibt - wie du - die falsche Antwort darauf.

> Und wenn Dein Spielemax sich da zickig anstellt, dann zeigt
> das nur, dass Spielmax sich eben zickig anstellt. Andere
> Händler tauschen vielleicht das komplette Spiel um, geben
> ihrerseits den Tip, sich an den Verlag zu wenden oder was
> weiß ich.

Es geht überhaupt nicht darum, ob der Spielemax sich weigert.
In 99% aller Fälle wird beides funktionieren:
Zum Händler gehen oder den Verlagsservice in Anspruch nehmen.

Für alle Beteiligten ist aber - anders als beim Reserverad - grundsätzlich Letzteres die bessere Wahl. Warum das so ist, wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Es geht schneller und macht weniger Aufwand, ohne dass irgendjemand einen Nachteil dadurch hat.

Wenn du jetzt die Frage, ob es besser ist, zum Händler zu gehen oder den Verlagsservice in Anspruch zu nehmen, als dumme Frage abtust, weil es ja klar sei, dass man zum Händler gehen müsse, dann ist das - sorry - eine ausgesprochen dumme Antwort. (Wenn das für dich keine dumme Frage ist, verstehe ich nicht, weshalb du das Reserverad-Beispiel bringst)

Es ist in Ordnung, dass du das nicht weißt (obwohl du ja selbst quasi Verlagsmitarbeiter bist).
Es ist in Ordnung, dass du nicht die Suchfunktion benutzt, um dich zu informieren.
Es ist nicht in Ordnung, dass man Leuten 'dumme Fragen' vorwirft, die sich im Forum durch eine Frage informieren wollen, wie es sich verhält.

Ob auch du Leuten diesen Vorwurf machst oder nicht, weißt wohl nur du selbst; ich verstehe deine diversen Ausführungen dazu nicht mehr: Einerseits argumentierst du ständig gegen scheinbar dumme Fragen und wirst um Verständnis für schroffe Antworten, andererseits sprichst du von Unterstellungen wenn man daraus auf deine Meinung zu den 'dummen Fragen' und schroffen Antworten schließt. Hier wäre ein klärendes Wort deinerseits mal angebracht (gewesen).

Aber die Frage der Reklamation fehlenden Spielmaterials ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel, dafür, dass eine vermeintlich dumme Frage eine sehr interessante Frage ist. Und dass es nicht nur für den Fragenden sondern auch für dritte gut sein kann, wenn sie gestellt wird.

Mir persönlich reicht es aber schon, dass dem Fragenden durch die Beantwortung weitergeholfen werden kann, um eine Frage als sinnvoll anzusehen.

@alle:
Ich hätte jetzt gern mal eine wirklich dumme Frage:
- ein Beispiel aus dem Forum der letzten 6 Monate
- wenn es das nicht gibt: ein ausgedachtes Beispiel
('Wird mir ein Muschelsalat schmecken?' ist imho keineswegs eine dumme Frage)

Gruß, Günter