Anzeige

[RF] Black Elephant

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benjamin

[RF] Black Elephant

Beitragvon Benjamin » 4. November 2006, 17:06

Hallo,

ich brauche ein paar Aufklärungen zur Regel von Black Elephant:

1. Schwarze Stämme: "Waagerecht, senkrecht oder diagonal dürfen niemals mehr als 2 schwarze Holzstämme..." - durch das "oder" bezieht sich dies auch auf Kombinationen dieser drei Orientierungen, sehe ich das richtig? Beispiel: Es liegen bereits 2 Stämme waagerecht nebeneinander, in diesem Fall dürfte ich also keinen dritten Stamm diagonal oder senkrecht zu einem der beiden legen.

2. Startfelder: "Ein Elefant darf vom Startfeld aus auf ein beliebiges der 7 angrenzenden Felder ziehen." - Da an anderen Stellen der Regel nichts gegenteiliges behauptet wird, bedeutet dies, dass ich auch später bei freien Wegen nicht direkt die bis zu drei Felder weit aus dem Startfeld herausziehen darf? Und darf ich ebenso keinen Elefanten aus meinem Startfeld heraus überspringen, der dort entlang wandert?

3. "In einem Spielzug dürfen nur eigene Elefanten bewegt werden" - hier irritiert der Plural... ich gehe davon aus, dass ich in einem Zug immer nur einen einzigen Elefanten bewegen darf - oder etwa tatsächlich beliebig viele?

Grüße,
Benjamin

OK

Re: [RF] Black Elephant

Beitragvon OK » 4. November 2006, 18:15

Hallo Benjamin,

ja, eigentlich ein Spiel mit wenigen Regeln, aber in der Tat, diese sind leider nicht so ganz eindeutig und lassen manche Frage offen. Ich habe deshalb auch schon 2x Ludoart (i.e. Czarne) mails mit Regelfrage geschickt. Nun aber konkret zu deinen Fragen:

ad 1) Diese Frage habe ich letzte Woche auch Ludoart geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass du in deinem Beispiel sehr wohl einen schwarzen Stamm diagonal dazulegen darfst. Nicht erlaubt ist ein dritter in der Waagrechten. Es stehen eh nur drei schwarze Stämme pro Spieler zu Verfügung (die einem aber auch schon ganz schön im Weg rumkiegen können!!).

ad 2) Die Antwort von Czarne: "Startfeld ist immer ein freies Feld. Von dort aus kann man immer ueber 3 freie Felder weit ziehen." Konsequenter Weise darf man auch aus dem Startfeld heraus fremde oder eigene (hatte ich zunächst nicht bedacht) überspringen.

ad 3) Nein, pro Zug darf man nur einen Elephanten bewegen.

Übrigens, ein Elephant, der auf ein Zielfeld gezogen wird, das von schwarzen Elephant unter Beobachtung steht, geht zum Gegner.

Viel Spass weiterhin mit diesem super Spiel

Klaus

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 5. November 2006, 11:18

Hallo und Danke für die Infos!

Ob auf den Zielfeldern schlagen vor "ins Ziel bringen" geht oder umgekehrt, hatte ich mich tatsächlich auch schon gefragt, aber die Frage dann wieder vergessen.
Welche Regelfragen hattest du denn noch von Czarne beantwortet bekommen, vielleicht tauchen die bei uns ja auch noch auf...

Benjamin

OK

Beitragvon OK » 5. November 2006, 19:15

Hallo Benjamin!

Na klar.
Zunächst noch zu den schwarzen Hölzern: deine Frage bezüglich 2 waagrecht, darf dann noch eines diagonal dazu gelegt werden, habe ich gar nicht Czarne gestellt. Wir stellten uns die Frage nur selbst und haben sie uns, wie in meinem ersten Beitrag geschildert, beantwortet. Czarne hatte ich bezüglich der schwarzen Hölzer gefragt, ob ich mit zweien ein Feld am Spielfeldrand vom Rest des Bretts abgrenzen kann. Wenn da ein Holzstamm drauf liegt, ist eine der beiden Spielendevarianten nicht mehr möglich. Wir glauben, dass dies aber möglich ist, da ein Holzstamm auf einem Feld, das von 2 schwarze Elephanten blockiert wird, auch nicht für die Elephanten der Spieler erreichbar ist(eine weitere Frage gewesen). Es gilt also: schwarze Elephanten haben immer Vorrang vor Holz nehmen und Zielfeld erreichen. Wenn ein Elephant ein Zielfeld erreicht, das nicht von schwarzen Elephanten blockiert wird, kann der Spieler sich ein noch darauf liegendes Holz an sich nehmen, außer er ist mittels eines Sprunges über einen eigenen oder fremden Elephanten dorthin gelangt. Dann darf nur der Elephant und nicht auch das Holz vom Brett genommen werden.
So, das fällt mir bei einem kurzen Brain-storming ein (ich hoffe, ich habe meine Gedanken nicht zu wirr abgetippt). Bin aber gern bereit, weitere Fragen - falls mir möglich - zu beantworten.

Schönen Abend
Klaus (der heute nicht zum Spielen kommt - schluchz)