Beitragvon ferdinand köther » 5. November 2006, 14:20
Hi Bernd,
ich schon wieder - Motto: Jetzt haste mich aber verunsichert oder hilf mal einem Blinden über die Straße.
>
> 1. Bei der allgemeinen Erklärung der Aktionen ("jeweils
> beliebig mehrfach...") sollte noch erwähnt werden, dass ein
> Baumeister nur in einer Zeit pro Runde agieren kann.
> Sinngemäß also "Einmal Baukarten benutzen und davor und
> danach beliebig durch die Zeit reisen.
Wo steht das? Habe jetzt gerade noch ein paar mal hin und her gelesen, finde ich nicht. Im Gegenteil steht in der Regel ausdrücklich:
(Sinngemäß) Man kann die Zeitmaschine so oft benutzen wie man will (sagst du ja auch), so viel bauen, vergrößern, demolieren usw. wie man will, beschränkt [b]nur[/b] durch die Anzahl der eigenen Baukarten und die Regeln der jeweiligen Aktion.
Außerdem: Das Versetzen einer Figur gibt die Möglichkeit, auf dem entsprechenden Spielplan zu handeln.
Frage: Bin ich blind oder vertust du dich? Danke schon mal für deine Hilfe.
>
> 2. Im Kasten der Bauregeln erwähnst Du den Bonus. Da die
> Bauregeln ja - wie Du auch im Kasten schreibst - sowohl für
> Bauen als auch für Vergrößern gelten, könntest Du den Bonus
> entweder unter Punkt 2.2.2 weglassen oder ihn aus dem Kasten
> zu Punkt 2.2.1 verschieben. Falls Du den Bonus bei 2.2.2
> weglässt, hättest Du evtl. noch Platz für die
> Spielvorbereitung (einfach: Jeder Spieler startet mit 4
> Karten, 5 Talern und zwei Baumeistern in der Vergangenheit).
Wenn ich den Bonus unter 2.2.2 nach 2..2.1 verschiebe, bekomme ich links sogar weniger Platz, wo ich oben die Vorbereitung noch unterbringen könnte. Ich finde, der Bonus ist genau unter der Aktion, für die er gilt, ganz gut aufgehoben. Und ich liebe meinen Einleitungssatz "Vorbereitung s. Regel" ;-) aber wenn's dir besser gefällt, ändere ich das gerne - ist ja auch tatsächlich, verglichen mit vielen anderen Vorbereitungen, extrem kurz, das sollte passen.
>
> 3. In Phase 3 sollte bei den Passagen "= Wert XXX Gebäude"
> noch stehen, dass es sich um die XXX Gebäude des jeweiligen
> Machtbereichs handelt.
Du meinst sicher, zu schreiben "Spieler mit größtem XXXGebäude [b]jedes[/b] Machtbereiches erhält ..." ist besser, oder? Und das ist besser, keine Frage, also werde ich das ändern.
Tschüß, nun warte ich vor allem auf deine Antwort zu Punkt 1,
Ferdi