Beitragvon fraweb » 8. November 2006, 18:04
Hallo Martin!
Habe es in Stuttgart gespielt, weil es mir ins Auge gesprungen ist.
Also vorweg: ich finde das Material super, sieht schön aus, fester Karton, schöne Zeichnungen etc.
Ich habe das Spiel zu zweit gespielt (mein Mitspieler kannte es auch nicht). Bereits nach 10min Erklärung ging das Spiel recht flüssig los, wir hatten nur 2 kleine Nachfragen. Es lässt sich also schnell erklären (wenn man es mal gelernt hat).
Am Anfang haben wir einfach drauflosgespielt. Bereits nach 1 von 3 Wertungen wussten wir, was wir für die nächste Wertung besser machen sollten ;-)
Durch das verdeckte Ablegen kommt natürlich ein "Glücks-Abschätz-Faktor" ins Spiel, aber es ist ja ein Spiel, da darf es auch mal unvorhergesehen zugehen (meine Meinung). Irgendwie hat es mich ein wenig an Heimlich & Co. erinnert, bzw. an all die Spiele bei denen man nicht weiß, wer welchen Charakter spielt. Doch nach der 1 und 2 Wertung kann man schon ungefähr erkennen/erahnen, welche Charakter der Mitspieler beeinflussen möchte. Also ist die Möglichkeit gegeben auch aktiv das Spiel des Mitspielers zu sabotieren :-) Oder zu bluffen.
Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen und wenn ich regelmäßig die richtigen Mitspieler hätte, hätte ich es gekauft (was mein unbekannter Mitspieler übrigens sofort getan hat).
Hoffe geholfen zu haben, schöne Woche
Frank