Anzeige

Justinian - Erste Eindrücke?!?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum

Justinian - Erste Eindrücke?!?!

Beitragvon Rollum » 8. November 2006, 09:52

hallo spielgemeinde.
hat schon jemand justinian gespielt.
liebäugel gerade ein wenig damit! wie spielt sich´s?
funktioniert es auch zu zweit?

gruss, martin

Matthias

Re: Justinian - Erste Eindrücke?!?!

Beitragvon Matthias » 8. November 2006, 10:07

Moin!

Hab es in Essen gespielt.
Hatte etwas das Gefühl, dass ich (vom Mechanismus her) Schrille Stille spiele. Ich mag Schrille Stille. Da brauche ich nicht noch ein ähnliches Spiel.
Wir haben es zu dritt gespielt. Es funktioniert, ist aber nicht der Überflieger.

Ciao,

Matthias

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 8. November 2006, 10:20

Hi,

wir konnten es zu viert ausprobieren und waren positiv überrascht. Allerdings kann ich den Kritikpunkt, dass es teilweise etwas unkontrollierbar und chaotisch sein soll durchaus nachvollziehen. Die dritte und wichtigste Wertungsrunde scheint mir etwas zu gewichtig zu sein. Wer da hinten liegt hat verloren.

Gruß
Martin L. Beiwerk

pajdl

Beitragvon pajdl » 8. November 2006, 13:13

Hallo,
Wir haben es auf der Spiel zu dritt gespielt.
Es konnte in dieser Runde niemanden überzeugen.

Frank

Beitragvon Frank » 8. November 2006, 14:59

Ich hab auf der Messe nur zugeschaut.
Die Wertungen erwecken den Eindruck, als solle man mit diesem Spiel Zählen lernen.
Für mich kein Spielreiz vorhanden.

Gruß
Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. November 2006, 16:24

Frank schrieb:
>
> Ich hab auf der Messe nur zugeschaut.
> Die Wertungen erwecken den Eindruck, als solle man mit diesem
> Spiel Zählen lernen.
> Für mich kein Spielreiz vorhanden.

nun ja.... schaue ich passiv bei so manchen Spielen zu, so erwecken viele bei mir nicht den Eindruck es unbedingt durchspielen zu müssen.
Aber oft ist es so, dass man die Qualität von Spielen ja erst NACH dem Spielen beurteilen kann, oder?! ;)
Würde ich nach dem Äußeren gehen und nur vom Zuschauen, dann hätte ich mir Maestro Leonardo nie gekauft!

Gruß
Braz

JFK

Beitragvon JFK » 8. November 2006, 17:03

Wir haben es zu viert gespielt und empfanden es als positiv. Die Gestaltung ist sehr schön und es war eine spannende Partie.

Der Glücksfaktor erschien uns erst sehr hoch, da die Plättchen verdeckt gespielt werden, dies relativiert sich aber schnell. Man hat das gesamte Spiel über fast die gleichen Personen, die man unterstützt, und dies können die Mitspieler durchaus durchschauen, wenn sie möchten (ach, mal wieder eine +3 bei Nummer 1 von dir...). Dies wird besonders interessant, wenn bei den späteren Runden mehrere ohne Wertung gespielt werden. Zudem sind ist die Anzahl der eigenen Plättchen recht eng bemessen - eine Mitspielerin hatte schließlich als letzte noch welche und konnte das Spiel nach Hause schaukeln.

Das Verschieben der Personen am Hof macht Spaß und die Punktevergabe durch die Aussparungen ist clever gelöst. Alle Mitspieler haben gesagt, sie würden es wieder spielen.

JFK

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 8. November 2006, 18:04

Hallo Martin!

Habe es in Stuttgart gespielt, weil es mir ins Auge gesprungen ist.
Also vorweg: ich finde das Material super, sieht schön aus, fester Karton, schöne Zeichnungen etc.
Ich habe das Spiel zu zweit gespielt (mein Mitspieler kannte es auch nicht). Bereits nach 10min Erklärung ging das Spiel recht flüssig los, wir hatten nur 2 kleine Nachfragen. Es lässt sich also schnell erklären (wenn man es mal gelernt hat).
Am Anfang haben wir einfach drauflosgespielt. Bereits nach 1 von 3 Wertungen wussten wir, was wir für die nächste Wertung besser machen sollten ;-)
Durch das verdeckte Ablegen kommt natürlich ein "Glücks-Abschätz-Faktor" ins Spiel, aber es ist ja ein Spiel, da darf es auch mal unvorhergesehen zugehen (meine Meinung). Irgendwie hat es mich ein wenig an Heimlich & Co. erinnert, bzw. an all die Spiele bei denen man nicht weiß, wer welchen Charakter spielt. Doch nach der 1 und 2 Wertung kann man schon ungefähr erkennen/erahnen, welche Charakter der Mitspieler beeinflussen möchte. Also ist die Möglichkeit gegeben auch aktiv das Spiel des Mitspielers zu sabotieren :-) Oder zu bluffen.

Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen und wenn ich regelmäßig die richtigen Mitspieler hätte, hätte ich es gekauft (was mein unbekannter Mitspieler übrigens sofort getan hat).
Hoffe geholfen zu haben, schöne Woche

Frank

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. November 2006, 09:18

Hallo Rollum,

ich persönlich finde das Spiel absolut genial!!! Wir haben es auf der Messe gespielt und waren sofort begeistert!!! Leicht zu erlernen, zocken, bluffen, taktieren und GEWONNEN!!!!

Nee, bin Zweiter (von Dreien) geworden... Aber egal.

Wunderschön gestaltet, tolles Material und einen faszinierenden Mechanismus.

Klar, hier muss man schon aufpassen und seine Interessen so gut es geht durchsetzen. Aber das macht das Spiel ja auch so schön: Es ist kein Spiel wo man knallhart durchrechnen kann wie man am Besten spielen muss. Es wird halt verdeckt ausgespielt und zu aller Not hat man auch nur so wenig Plättchen!!! Da muss man schlau seine Punkte setzen.

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass man mit schlechteren Karten zusehen sollte, selber bestimmen zu können, welche Farbe gewertet wird. So kann man die Leute mit ner starken Hand wenigstens etwas ausbremsen.

Aber, wie du sicher bemerkt hast, ist es nicht Jedermanns Sache!!! Also informier dich bei dem Preis besser noch ein wenig. Am besten mit ner Probepartie im Spieleladen deines Vertrauens...

ode.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. November 2006, 09:19

Martin L. Beiwerk schrieb:
Die dritte und wichtigste
> Wertungsrunde scheint mir etwas zu gewichtig zu sein. Wer da
> hinten liegt hat verloren.

Dafür kann man da aber auch prima noch ein Spiel drehen, wenn man in den ersten beiden Wertungen zu wenig gepunktet hat!!!

ode.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[OT] JFK? da war doch was ...

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. November 2006, 11:56

JFK schrieb:
>
> Wir haben es zu viert gespielt und empfanden es als positiv.
> Die Gestaltung ist sehr schön und es war eine spannende Partie.

Hey Jörg!

Eigentlich wollte ich ja demnächst auch mal ne Proberunde mitspielen, aber nach den vernichtenden Meinungen hier ;-)

Grüße und bis Samstag!?

Michael

André Frobel

Beitragvon André Frobel » 10. November 2006, 09:59

Hallo Rollum,
habe Justinian zu dritt in Essen gespielt. Zwei von uns haben dann das Spiel trotz des sehr hohen Preises gekauft 8-) Und das obwohl unser Erklärer das wichtige Regeldetail, das man nämlich Günstlinge nach einer Wertung auch austauschen kann, schlicht vergessen hat. Ich fand's spannend bis zum Schluss, vielleicht gibt es manchmal ein Königsmacherproblem, welches aber nicht bewusst steuerbar ist. Haptisch und grafisch echt Klasse.
Für mich neben Notre Dame (alea), Tavula (HiG) und Maestro Leonardo ein Highlight bei Mehrpersonenspielen in Essen!
André

JFK

Re: [OT] JFK? da war doch was ...

Beitragvon JFK » 10. November 2006, 15:33

Na, so vernichtend ist das doch alles gar nicht, Schleppi! Siehe unten...

(Samstag ist bei mir wohl eher nochmal Kirmes angesagt, aber wir sehen uns sicher am Montag!)

JFK