Anzeige

milan-spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christiane

milan-spiele

Beitragvon Christiane » 10. November 2006, 10:01

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Milan-Spieleversand? Ich habe am 27.10. 2 Spiele bestellt, den Betrag überwiesen und nun höre ich nichts mehr. Auf meine Anrufe wird auch nicht reagiert.

Christiane

Stefan Hiebchen

Re: milan-spiele

Beitragvon Stefan Hiebchen » 10. November 2006, 10:11

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit milan gemacht :-)

Zuverläßig und absolut zu empfehlen! Ruf doch mal an und frag nach... ;-)

Stef.

Lorenz

Beitragvon Lorenz » 10. November 2006, 10:14

Hallo Christiane,

hast du übers Netz bestellt?? Das habe ich etwa am selben Tag getan und anschließend das Geld überwiesen. Ein paar Tage später habe ich eine Mail erhalten, dass die Spiele versendet werden, sobald sie verfügbar sind. Den aktuellen Status meiner Bestellung kann ich auf der Seite des Versenders unter "Mein Konto" jederzeit überprüfen; dort war zunächst "Warten auf Vorkasse" vermerkt, mittlerweile steht dort "Warten auf Verfügbarkeit". Das Geld ist also angekommen und verbucht.
Bei Essener Neuheiten scheint es immer eine Art "Vorproduktion" für die Messe zu geben, in den Handel gelangen viele Spiele aber erst einige Wochen später.
Das kann der Versender (egal, welcher auch immer) nicht verantworten.

Grüße,

Lorenz

Christiane

Beitragvon Christiane » 10. November 2006, 10:15

Hallo Stefan,

das habe ich getan. Da ist nur der Anrufbeantworter an.

Christiane

Rainer

Beitragvon Rainer » 10. November 2006, 10:41

> Bei Essener Neuheiten scheint es immer eine Art
> "Vorproduktion" für die Messe zu geben, in den Handel
> gelangen viele Spiele aber erst einige Wochen später.
> Das kann der Versender (egal, welcher auch immer) nicht
> verantworten.

Da hast Du Recht, aber mein Geld ist erstmal weg, und auf die Ware kann ich warten.

Gruß,

Rainer

achim

Beitragvon achim » 10. November 2006, 10:50

Christiane schrieb:
>
> Hallo,
>
> wie sind Eure Erfahrungen mit dem Milan-Spieleversand? Ich
> habe am 27.10. 2 Spiele bestellt, den Betrag überwiesen und
> nun höre ich nichts mehr. Auf meine Anrufe wird auch nicht
> reagiert.
>
> Christiane

Hallo Christine,

prinzipiell kann ich über obigen Versand nichts negatives sagen. Erreichbar ist Herr Lang eher abends. Leider versendet Milan Spiele aber nicht auf Rechnung. Bei Vorkasse größerer Beträge (falls du mal ein ganz, ganz großes Paket irgendwo bestellen solltest), ist es nicht unüblich, sich die Versandbereitschaft zu zahlender Waren schriftlich bestätigen zu lassen. Damit kann man lange Vorfinanzierungen vermeiden. Ein Warenkorbsystem, bei dem die Verfügbarkeit angezeigt wird, ist da nicht ausreichend. Falls du Neuerscheinungen aus Essen bestellt hast, kann die Wartezeit bei einzelnen Spielen u.U. noch einige Wochen dauern.

Gruß
achim

Rudolf

Beitragvon Rudolf » 10. November 2006, 10:50

Ich habe heuer fast 2 Monate auf "Verfügbarkeit" gewartet bis ich das Soiel storniert habe. Es gibt leider keine Zeitangabe wie lange es dauern kann. Bis dahin war eine Menge Geld blockiert. Hat moich so verärgert, dass ich nicht mehr dort bestellen werde.

Frank

Beitragvon Frank » 10. November 2006, 10:51

Ist aber alles bekannt, oder?
Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn ein Spiel noch nicht lieferbar ist, kann es auch nicht kommen PUNKT
Und wenn der Versender Vorkasse verlangt, weiß man, worauf man sich einläßt, da hat man schließlich die Wahl. Es gibt ja auch Versender, die keine Vorkasse verlangen PUNKT
Frank

cristinus

Beitragvon cristinus » 10. November 2006, 11:30

Hallo Christiane!

Auch ich bestellte um den von Dir angegebenen Zeitpunkt.Es dauerte mit der Bestellung diesmal auch etwas länger als üblich. Üblich bedeutet bei Milan aber immer sehr schnell. Meine Bestellung ist mittlerweile auch angekommen (kann wirklich an der Verfügbarkeit liegen) und ich bin wie immer sehr zufrieden. Ich kann also nichts Negatives über den Versender beisteuern. Selbst Sonderwünsche und Änderungen funktionieren immer sehr schnell per Mail (meist Nachts binnen kurzer Zeit).
Vielleicht versuchst Du auch mal diesen Weg.

Schönen Gruß,
Christian

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 10. November 2006, 11:31

Christiane schrieb:
> wie sind Eure Erfahrungen mit dem Milan-Spieleversand?

Hallo Christiane,

meine Erfahrung ist sehr vorzüglich. Schnelle und unproblematische Lieferung. Perfekt!

> Ich
> habe am 27.10. 2 Spiele bestellt, den Betrag überwiesen und
> nun höre ich nichts mehr.

Wie schon Achim geschrieben hat, ist entscheidend welche Spiele Du bestellt hast. Neuerscheinungen aus Essen? Spiele, die nicht als sofort lieferbar gekennzeichnet sind. Ein schwacher grüner LKW ( :D )heißt z. B. lieferbar in 4-6 Tagen. Und dann gibt es noch andere LKWs:

http://www.milan-spiele.de/hilfe.html

Was hast Du denn bestellt?

> Auf meine Anrufe wird auch nicht
> reagiert.

Da bin ich mir sicher, dass Michael mitliest und sich aufgrund Deines Postings sich hier oder über Deine angegebene Mail melden wird. :-)

Viele Grüße
Volker

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 10. November 2006, 11:35

Ich habe schon mehrmals dort bestellt und bin sehr zufrieden, da auch auf meine Spezialwünsche eingegangen wurde.
Auch ich empfehle mal Deinen Bestellungs-Status online abzufragen, bei Neuheiten sind Lieferverzögerungen seitens Hersteller die Regel und nicht die Schuld der Händler. Bspw. Yspahan, an der Essener Messe vorhanden, aber die Händler werden erst nächste Woche beliefert.
Anrufen ist bei Milan-Spiele nicht die bevorzugte Kommunikationsart, versuche es lieber per Mail. Meine wurden in der Regel innert 24h beantwortet.

Cheers Hendrik

Florian-spielbox

Yspahan

Beitragvon Florian-spielbox » 10. November 2006, 11:55

Hendrik schrieb:
>
> Bspw.Yspahan, an der Essener Messe vorhanden, aber die Händler
> werden erst nächste Woche beliefert.

Wie kommst du dadrauf? Ich hab das Spiel am Dienstag abends online bei einem anderen Händler bestellt und am Donnerstag war es da....

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 10. November 2006, 12:07

Hallo,

hab auch bisher ausschließlich positive Erfahrungen sammeln können.
Ich denke, die Sache klärt sich schnell. Würde doch aber auch prinzipiell eher per Mail agieren, das geht dann recht schnell.

Gruß Tom

Axel Anhäuser

Beitragvon Axel Anhäuser » 10. November 2006, 12:15

Gerade diesen Thread zum Anlass genommen und mir auch mal die Milan-Seite zu Gemüte geführt. Wie allgemein bekannt, läuft zur Zeit eine riesen Abmahnwelle, initiiert von Media-Markt durch die deutschen Lande. Da scheinen sich jetzt zwei Trittbrettfahrer angeschlossen zu haben, die ersten Spieleversender sind davon schon betroffen!
Schade um diese Kommerzialisierung, mit sehr negativem Vorzeichen, in einem doch sehr reizvollen Markt rund um unser Hobby Brettspiele.
Axel

TRH
Kennerspieler

[OT] Abmahnwelle

Beitragvon TRH » 10. November 2006, 12:49

Hallo,

vielleicht kannst du mir noch die Verknüpfung "Abmahnwelle" -> Gestaltung der Milan-Seiten nennen. Die ist mir nämlich nicht so ganz klar...

Gruß Tom

Axel Anhäuser

Re: [OT] Abmahnwelle

Beitragvon Axel Anhäuser » 10. November 2006, 14:27

> vielleicht kannst du mir noch die Verknüpfung "Abmahnwelle"
> -> Gestaltung der Milan-Seiten nennen. Die ist mir nämlich
> nicht so ganz klar...

Es sollte ua. ein Hinweis für die diversen Händler sein, zur Zeit ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung ihrer Seiten zu werfen!
Wenn man die laufenden Verfahren der Media-Markt Abmahnungen betrachtet, ist es für einen Internetanbieter jedes Couleurs praktisch unmöglich eine "Abmahnfeste" Seite online zu stellen. Die Kosten die in solchen Fällen schnell zu sehr großen Summen auflaufen, stehen oft in keiner Relation zu den "Möglichkeiten" der betroffenen Anbieter.
Da wir aus gegebenen Anlass in den letzten 2 - 3 Wochen in der allgemeinen Versenderwelt unterwegs sind, recherchiere ich zur Zeit (da mein Hobby hier bekannt ist) auch in der Spielewelt. Dabei geht es darum Fakten zu sammeln, diese tragen wir für laufende Abmahn-Verfahren zusammen.

Axel

Tom

Beitragvon Tom » 10. November 2006, 14:33

Hallo Axel,

weshalb werden denn die Internatanbieter abgemahnt.
Was wirft ihnen den der Media M.. vor?

Fragt

Tom

Axel Anhäuser

Beitragvon Axel Anhäuser » 10. November 2006, 14:52

> weshalb werden denn die Internatanbieter abgemahnt.
> Was wirft ihnen den der Media M.. vor?

Media-Markt greift seine Mitbewerber massiv an, wobei seine Geschäftsform es zuläßt, dass die einzelnen Märkte für sich alleine auftreten können. Den Effekt kann sich jeder selber ausdenken.
Dabei geht es manchmal nur um sehr kleine "Nebensächlichkeiten" wie nicht ganz korrekte Hinweise bei einzelnen Artikeln zum Beispiel.
Im FAZ Archiv etc. sind mehr Details zu finden.
Oder mal einfach - media markt abmahnungen - googeln oder auch hier http://www.versandhandelsrecht.de/

Außerhalb dieses Marktsegmentes treiben, wie schon gesagt, zwei Trittbrettfahrer ihr teilweise sehr massives (gemeinsames?) Unwesen.
Axel

Thomas

Beitragvon Thomas » 10. November 2006, 14:58

Tom schrieb:
>
> Hallo Axel,
>
> weshalb werden denn die Internatanbieter abgemahnt.
> Was wirft ihnen den der Media M.. vor?

Laut Heise Online ([i]http://www.heise.de/newsticker/meldung/80548[/i]) geht es den Media-Märkten hauptsächlich um fehlende Angaben von Versandkosten (an jeder einzelnen Ware) sowie ungenaue Angaben wie "vielfacher Testsieger" (ohne Nennung der exakten Tests / Zeitschritenausgaben), aber auch um Trivialitäten wie ein falsch gesetzter Bindestrich. Der Media Markt begründet sein Vorgehen damit, dass "viele Online-Händler [...] elektronische Produkte nur deshalb günstiger als die Konkurrenz anbieten [könnten], weil sie einen Teil des Preises in den Versandkosten versteckten" ([i]http://www.heise.de/newsticker/meldung/80580[/i])

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 10. November 2006, 15:10

" ... , weil sie einen Teil des Preises in den Versandkosten versteckten"

Das ist ja lustig! Dann müßten die Media-Märkte auf ihren Preisschildern den Zusatz "Anfahrtskosten nicht inbegriffen" anbringen!

Wolfgang

Milan-Spiele | Michael Lang

Beitragvon Milan-Spiele | Michael Lang » 10. November 2006, 15:24

Hallo,

dann will ich hier auch mal eine Stellungnahme abgeben. Ich will allerdings nicht zu sehr in die Details gehen. Wir haben heute eine Anfrage per Mail von Frau Schenk erhalten, die wir auch umgehend beantwortet haben. Einen Anruf auf unserem Anrufbeantworter konnte ich nicht vorfinden. Es mag aber sein, dass wir da ein technisches Problem haben. Ich hoffe, ich konnte die Fragen unserer Kunden zufriedenstellend beantworten.

Einige zusätzliche allgemeine Anmerkungen:

Alle unsere Artikel sind mit einem Lieferstatus versehen. Der Artikelstatus wird aber nur einmal täglich aktualisiert. Ein genauer Liefertermin kann nie genannt werden, da wir immer von unseren Zulieferern abhängig sind und keinen Einfluss auf eine Lieferung haben. Es kommt leider heutzutage immer häufiger vor, dass sich Erscheinungstermine bei Neuheiten verschieben. Genaue Informationen sind auch als Händler nur schwierig zu bekommen. Z. B. verschieben sich einige Erscheinungstermine bei FFG im Moment um mehr als ein Jahr.

Wir sind nicht immer telefonisch zu erreichen, rufen aber gerne zurück (falls auf unseren AB gesprochen wird). Wir versuchen auch jede Email innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Das klappt natürlich auch nicht immer, da wir oft auch erst Zusatzinformationen einholen müssen.

Eine Zahlung per Vorkasse ist erst dann erforderlich, wenn tatsächlich alle bestellten Artikel lieferbar sind. Wir schicken dann gerne eine weitere Infomail an unsere Kunden. Natürlich ist eine Stornierung einer Bestellung jederzeit ohne Nennung von Gründen möglich. Wir stellen dann umgehend eine Überweisungsgutschrift aus. Dies wird aber bei allen Mitbewerbern mit Sicherheit ähnlich gehandhabt.

Die Möglichkeit auf Rechnung zu bezahlen bieten wir zur Zeit aus Kostengründen noch nicht an. Ebenso teilen wir kleine Bestellungen nicht auf mehrere Lieferungen auf, wenn abzusehen ist, dass fehlende Artikel innerhalb kurzer Zeit wieder lieferbar sind.

Vielleicht konnten wir mit dieser Stellungnahme einige Fragen klären. Weitere Fragen beantworten wir gerne per Email.

Schöne Grüße

Michael Lang
---
Milan-Spiele

Thomas

Beitragvon Thomas » 10. November 2006, 15:41

Wolfgang schrieb:
>
> " ... , weil sie einen Teil des Preises in den Versandkosten
> versteckten"
>
> Das ist ja lustig! Dann müßten die Media-Märkte auf ihren
> Preisschildern den Zusatz "Anfahrtskosten nicht inbegriffen"
> anbringen!

Nein, es geht nur um Fernabsatzverkäufe, siehe § 1 Abs. 2 PangVO : http://bundesrecht.juris.de/pangv/__1.html

Außerdem konkretisiert die Rechtssprechung, dass die Angaben zu MwSt und Versandkosten in unmittelbarer Nähe zu den beworbenen Artikeln erfolgen muss, ein allgemeiner Link am "Bildschirmrand" genügt nicht immer dieser Anforderung. (Früher konnte man übrigens mal dafür abgemahnt werden, wenn man "inkl. MWSt" dazugeschrieben hat, da das für Endverbraucher selbstverständlich ist und nicht extra beworben werden durfte. Aber was früher verboten war, ist heute nicht nur erlaubt, sondern sogar vorgeschrieben. That's live. Oder: Das einzige, was sich nie ändern wird ist, dass sich alles ändert.)

Grzegorz Kobiela

Zustimmung

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. November 2006, 16:32

100% Zustimmung

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. November 2006, 19:07

Hallo,

was mich bei Milan einfach stört, ist das Verlangen nach Vorkasse, auch wenn ein Spiel gar nicht lieferbar ist. Wenn man als Händler schon Vorkasse verlangt, muss die Ware wenigstens sofort nach Geldeingang abgesandt werden.

In der Beziehung ist der Service aus meiner Sicht gleich null. So ließe sich doch sicher -mit etwas Aufwand natürlich- etwas ändern, z.B.: Mitteilung, dass alles verfügbar und reserviert, Bitte um Überweisung und Lieferung sofort nach Geldeingang.

Irgend einen nachvollziehbaren Grund, warum man als Kunde einem Händler, der gerade gar nicht liefern kann, durch Vorkasse Liquididät verschaffen sollte, vermag ich nicht zu erkennen.

Davon abgesehen empfinde ich es aber auch als eher beleidigend, wenn ich Vorkasse leisten soll. Ich habe meine Rechnungen noch immer zeitnah bezahlt. Zugegeben, es kann schon mal eine Panne passieren, so habe ich bei einem Versender leider vergessen, eine Kontoänderung mitzuteilen, so dass die Abbuchung nicht geklappt hat; selbstverständlich wurde das unverzüglich nach Mitteilung der Panne durch neue Einzugsermächtigung und Übernahme der ihm entstandenen Kosten "repariert".

Deshalb, weil mit Milan trotz Anfrage vor einer beabsichtigten Bestellung keine vernünftige Regelung möglich war, habe ich auch meinen Datensatz bei Milan löschen lassen. Ich mag mich nicht als potentiellen Betrüger oder Kreditgeber für Händler behandeln lassen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Patrick

Beitragvon Patrick » 10. November 2006, 19:16

Hallo,

ich bestelle immer mal wieder bei milan,auch wenn mich das mit der Vorkasse stört - schließlich will ich das Spiel schnellstmöglich in Händen halten. Da bieten Konkurrenten einfach die besseren Konditionen. Dort muss ich nicht warten,bis nach 3 Tagen die Überweisung gebucht wurde. Aktuell nervt mich z.B.,dass ich kurz nach Essen Mr.Jack bestellt hatte und auch gleich die Vorkasse geliefert habe. Bis dann die Überweisung gebucht war,hatte milan das Spiel nicht mehr vorrätig uind so warte ich noch heute auf das Spiel... Es wäre schön,wenn derjenige,der zuerst bestellt,sich drauf verlassen könnte,dass das Spiel dann auch zu haben ist.

Gruß,
Patrick