Anzeige

Zug um Zug: USA 1910

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst
Kennerspieler

RE: Zug um Zug: USA 1910

Beitragvon Marten Holst » 10. November 2006, 16:31

Moin,

> Was unterstelle ich denn? Ich schreibe meine Meinung. Ist
> das schon verboten worden in Deutschland?

die Unterstellung sehe ich zwar nicht, aber zum Allgemeinen: es war nie erlaubt, seine Meinung frei zu äußern, wenn das Schutzrecht anderer vor der Meinung höher einzustufen ist.

Tschüß
Marten

Anonymus

Re: Zug um Zug: USA 1910

Beitragvon Anonymus » 10. November 2006, 18:48

Guuut ignoriert :-))

Volker L.

Re: "Entschuldigung"

Beitragvon Volker L. » 10. November 2006, 20:52

Stefan schrieb:
>
> Hi,
>
>
>
> > So, und nun entschuldige ich mich bei dir für meinen
> kleinen "Ausbruch" schon
> > gleich wieder, der wahrscheinlich wie immer böse Reaktionen
> hervoruft -wie sollte
> > es anders sein
>
> themenwechsel - aber mir stoesst sowas dann auch auf, so dass
> ich es mal kommentieren moechte.
>
> eigentlich ist es nicht moeglich 'sich zu entschuldigen',
> sondern man kann nur um entschuldigung bitten oder jemandem
> anderen vergeben.

:-)

Da verweise ich doch gleich mal auf meinen nicht mehr ganz so
taufrischen Beitrag:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=5144&t=5102

zuvorkommende Grüße, Volker

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. November 2006, 02:38

Bin juristisch nicht gerade ein Held - könntest du mir das mit dem "Schutzrecht" in 1-2 Sätzen kurz erläutern? Danke.

Grzegorz Kobiela

Re: Zug um Zug: USA 1910

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. November 2006, 02:39

*ignorier* :D

Braz
Kennerspieler

[OT]Re: Zug um Zug: USA 1910

Beitragvon Braz » 11. November 2006, 03:04

Grzegorz Kobiela schrieb:
> ....Sarkasmus ist aber leider am Aussterben
> im deutschsprachigen Raum, wie ich sehe... :(

..gute Diskussionskultur aber ansch. auch, lieber Grzegorz, denn was an einem "ich wage auch mal zu bezweifeln, ob DU das ganze schon mal gespielt oder zumindest näher angesehen hast als von dem, was auf der Packung draufsteht..." sarkastisch sein soll, vermag ich zu bezweifeln.....

Also: Immer locker bleiben, denn es müssen nicht immer alle derselben Meinung sein, weißt du?!...... ;)

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 11. November 2006, 04:10

Moin,

> Bin juristisch nicht gerade ein Held - könntest du mir das
> mit dem "Schutzrecht" in 1-2 Sätzen kurz erläutern? Danke.

ich auch nicht, sonst hätte ich ein sinnigeres Wort gewählt.

Das Konzept der "freien Meinungsäußerung" wird leider oft missverstanden. Zum Einen bedeutet es "lediglich", dass der Staat nicht einfach kritische Äußerungen oder Sachdiskussionen unterdrücken darf. Es bedeutet aber nicht, dass Privatpersonen einander dieses Recht überall zugestehen müssen. Sprich: der hier zuständige Admin kann nach Belieben, und zwar ohne, dass das ein Verstoß gegen dieses Grundrecht wäre, Artikel hier löschen, die ihm nicht passen - das wäre dann auch keine "Zensur" oder ähnliches. Meinetwegen alle Artikel, die das Wort "grün" enthalten. Oder alle, die gegenüber der spielbox oder sonstwem kritisch sind, weil man ein Jubelforum möchte (*). Ist nicht der Fall, wäre albern, ginge aber komplett klar - das ist ganz normales Hausrecht.

Zum anderen ist auch dieses Recht wie viele andere erst mal nur ein Recht unter vielen, die teilweise auch miteinander im Widerspruch stehen. Ich habe das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Du das auf häusliche Privatsphäre und Verteidigung derselben. Bräche ich nachts bei Dir ein, wären die beiden miteinander zu vergleichen (vulgo: darfst Du mir in die Fresse hauen? (**)) Im Forum kann das zum Beispiel bedeuten, dass gewisse Äußerungen sogar vom Webmaster entfernt werden [i]müssen[/i], wenn er Kenntnis erlangt, wenn sie zum Beispiel beleidigend sind, oder geeignet eine Person, auch eine juristische, unverhältnismäßig zu schädigen (***).

Das alles hat mit dem konkreten Fall gerade nicht so viel zu tun, aber die häufige Berufung auf das "Recht auf freie Meinungsäußerung" in Foren in letzter Zeit allgemein hat gewisse Reflexe antrainiert, ich bitte von daher um Vergebung, falls Du Dich "angemacht" gefühlt haben solltest, das wäre nicht meine Absicht gewesen.

Tschüß
Marten

(*) Auch hier gibt es mindestens eine Ausnahme: die Auswahl der gelöschten Artikel darf nicht im engeren Sinne diskriminierend sein. Alle Artikel von Frauen oder vermeintlichen Ausländern zu löschen ginge nicht.

(**) Ich meine, in diesem Fall darfst Du. Innerhalb gewisser Grenzen allerdings nur.

(***) Wenn ich das richtig verstanden habe im Wirtschaftsrecht damals, dann kann man sogar mit komplett korrekten Faktenaussagen an die Wand fahren, was das betrifft.

Grzegorz Kobiela

Danke

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. November 2006, 06:18

Danke. Und nein, ich habe mich nicht angemacht gefühlt oder so. :)

Grzegorz Kobiela

Schon ok

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. November 2006, 06:19

Wollte keinen Streit anzetteln oder dich damit beleidigen. Wenn mein Schreibstil faul ist, entschuldige ich mich dafür.

Thomas

[OT] ich verzeihe mir

Beitragvon Thomas » 11. November 2006, 12:07

Stefan schrieb:
> eigentlich ist es nicht moeglich 'sich zu entschuldigen',

Und uneigentlich ist es inzwischen doch möglich, wie in den Ausführungen von Bastian Sick (Autor von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") in seiner Zwiebelfisch-Kolumne nachzulesen:

[i]Heute ist der reflexive Gebrauch des Verbs "entschuldigen" Standard. Es ist also nicht falsch, "ich entschuldige mich" zu sagen.[/i]
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,433479,00.html

Schade nur, dass das nicht auch für das Verb 'verzeihen' gilt. Ansonsten könnte ich mir jetzt in aller Form verzeihen, dass ich mich hier eingemischt habe.

Entschuldigte Grüße,

Thomas.

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: "Entschuldigung"

Beitragvon Braz » 11. November 2006, 17:54

Hi Stefan,

Stefan schrieb:
>> eigentlich ist es nicht moeglich 'sich zu entschuldigen',
> sondern man kann nur um entschuldigung bitten oder jemandem
> anderen vergeben. siehe auch 'und vergebt euren schuldigern',
> da heisst es ja auch nicht 'und entschuldigt euch'.

Bist du von Beruf Lehrer? Ich frage nur, da jnd ansch. wirklich mit sowas Zeit verschendet...aber egal... B-]

> wenn man schon vorher weiss, dass man anderen leuten auf den
> schlips tritt, dann faende ich es angebrachter, statt dem
> absenden lieber noch schnell alles zu loeschen.

Stefan, mein Posting plane ich nicht im voraus.
Ich schreibe i.d.R. einfach darauf los -so auch in diesem Fall- und als ich am Schreiben war merkte ich, dass ich noch gar nicht auf sein eigentliches Problem eingegangen bin und er nur von mir "etwas abbekommen hat". <- ich weiß, ist auch umgenagssprachlich und ich bitte dich für meinen doch soumgangssprachlichen Ton manchmal tausendmal um Entschuldigung.... mea cuilpa mea culpa mea culpa ....usw..

Zurück zum Thema: Ich schrieb darauf los und stellte fest:"Hmm....eigentlich hast du seine Frage noch nicht beantwortet und nur gemosert". Also entschuldigte ich mich bei ihm im voraus - es tut mir leid, dass ich nicht darum "gebeten" hatte- und ging im Anschluß daran auf sein eigentliches "Problem" ein.

> denn so kommt es bei mir an als 'jetzt habe ich es den
> anderen aber gegeben und dann pflanze ich noch ein
> "tschuldjung" drunter und damit kann sich keiner ueber mich
> aufregen'.

Wie es bei dir ankommt ist mir "wumpe". Ich gab meine Antwort Tim! ..und ob [b]dich[/b] das "Entschuldigung" nun stört oder nicht ist mir nun wirklich vollkommen egal. Das kann ich dir versichern. ;)

Was ich dann eher als störend empfinde ist, wenn sich schon jnd über ein stilistiches Problemchen aufregt/empört und noch nicht einmal in seinem Header den [OT] -Zusatz angibt. ......interessant ;)

Schön, dass du so konstruktiv am eigentlichen Posting mitgewirkt hast :))

SCNR
Braz

Stefan-spielbox

Re: "Entschuldigung"

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. November 2006, 03:49

und der gefaellt mir wirklich gut!
Stefan