Beitragvon Andreas Odendahl » 13. November 2006, 14:02
Naja, ich kann wärmstens die Variante von der alea-Homepage und die von der Pöppelkiste empfehlen. Beide sind verschieden. Die eine vermittelt in etwa das Spielgefühl des 3er-Spiels, also es werden weniger Rollen pro Runde gewählt und es kommt mehr Geld über die Rollenkarten wieder ins Spiel. Die von alea ist anders, da immer sechs von sieben Rollen gewählt werden und so jede Runde nure eine Dukate (Geld, Taler oder wie auch immer) auf den Rollenkarten landet.
Ich persönlich spiele die Poppelkistenvariante lieber, weil man da ohne große Geldsorgen auch mal eine andere vielversprechende Taktik ausprobieren kann.
Meine Freundin spielt lieber mit der alea-Variante, wo man sich eher das Geld erkämpfen muss und weil mehr Rollen in einer Runde dran kommen und so die Möglichkeiten für einen guten Schluß besser sind (kommen ja fast alle Rollen dran...).
Wir haben die Anzahl der Siegpunkte und Kolonisten immer etwas variiert, damit das Spiel so lange dauert, wie wir es gut finden. Sonst ist das Spiel auch mal schnell vorbei und bevor man angefangen hat, hat einer alles abgeräumt. Natürlich muss man dann immer schön drauf achten mit dem anderen bei den Gebäuden mitzuhalten, denn sonst hat der andere alles vollgebaut...
Naja, eigentlich muss man eh immer auf alles achten!!! ;-)
Konnte ich weiterhelfen?
ode.