Beitragvon Grzegorz Kobiela » 15. November 2006, 13:45
Lieber Jon. Ich verstehe deinen Punkt nicht so ganz. Wieso bin ich "doppelmoralisch", wenn ich gleich angebe, wie viel mir etwas wert ist? Wenn keiner bereit ist, mir etwas zu dem Preis, den ich zahlen möchte zu verkaufen, dann habe ich Pech gehabt. So ist das Leben. Wenn ich etwas nicht zu den Konditionen bekomme, die mir passen, muss ich halt verzichten. Und das tue ich. Ich mache hier keinen Thread auf, in dem ich mich über das "asoziale Verhalten" [ich empfinde es keineswegs so, ich gebe jetzt ein drastisches Beispiel] der Forumsleser beklage, die mir den Caylus-Juwelier nicht schenken wollen. Ich lebe damit und bin niemand weder böse noch sonstwas. Es hat keiner einen Juwelier für mich, dann Pech. Dann muss ich halt weiter bei ebay Ausschau halten. Was daran doppelmoralisch ist, verstehe ich beim besten Willen nicht. Darf ich etwa deiner Meinung nach nichts suchen, oder wie soll ich das verstehen? Nur weil ich Leute, die sich bewusst etwas mehrmals kaufen, es anderen also "wegschnappen", um die Nachfrage künstlich zu erhöhen und dann zu Wucherpreisen zu verkaufen, nicht leiden kann, darf ich keine Preisgrenzen angeben, zu denen ich bereit bin, einen Deal einzugehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn du es genau wissen willst, war das eben das gemeinste, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Wirklich.
Und außerdem habe ich eine Kleinanzeige mit einem Preisvorschlag gemacht, der noch weit unter dem aktuellen Nachfragewert des Spiels lag, das ich selber nicht haben kann. Ja, es waren zunächst 50€ + Versand angeboten, somit noch 7€ weniger als ich bei ebay MINDESTENS hätte dafür bekommen können. Klar, damit läge ich immer noch 15€ über dem Einkaufspreis und hätte zwar keinen "satten", aber zumindest Profit. Ich habe Hameln ja nicht mit der Absicht gekauft, später Profit zu machen, ich habe lediglich versucht, ein klein wenig von der Chance auch zu nutzen, dass die Nachfrage so groß ist. Als armer Student, der froh ist, dass sein Geld noch für Luxus wie Spiele zumindest ein wenig reicht, ist es wohl nicht allzu moralisch verwerflich, dass ich auch ein wenig Profit machen wollte. Und wenn es dich interessiert, JA, ICH HATTE EIN SCHLECHTES GEWISSEN DABEI! Etwa zeitgleich mit der Kleinanzeige kam Hartmuts Vorschlag (er hat die Anzeige nicht gesehen), mir 48€ zu geben, worin der Versand schon inklusive wäre. Ich habe sofort ohne Bedenken zugestimmt, da ich eben kein Abzocker bin. Ich hätte ja auf meine Kleinanzeige hinweisen können und sagen: Nee, hör mal, 50€ + Versand, aber so nicht. Ich habe SOFORT zugestimmt, wie dir Hartmut versichern kann. Ich war froh, einem netten Menschen eine Freude damit bereitet zu haben. Und Hartmut war von sich aus bereit, diesen Preis zu zahlen. Damit sind wir beide zufrieden gewesen. Wenn es in deinen Augen aber dennoch eine Schande ist, was ich getan habe, dann spende ich die 9,10€, die ich daran "verdient" habe sofort.
Sorry... aber ich kann nicht weiterschreiben. Schönen Gruß noch.