Anzeige

Twillight Struggle - Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Twillight Struggle - Erfahrungen

Beitragvon ingo » 19. November 2006, 20:16

nabend,

überlege, mir twillight struggle zuzulegen. hab bisher leider nur keine peeps, berichte oder ähnliches gefunden. von daher hätt ich gern von euch gewusst, wie das spiel so ist. auf welche art spiel sollte man stehen, damit man ts mag? wie lange dauert eine party? ist es ein schnelles spiel, oder grübelt man eher lange über jeden zug? usw. usw.

ach - und liegt dem spiel eigentlich ne deutsche anleitung bei bzw. gibt es das spiel auch in deutscher ausführung?

lasst mal hören
der ingo

Stefan-spielbox

Re: Twillight Struggle - Erfahrungen

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. November 2006, 21:05

Hallo Ingo!

Also ich finde es klasse. Bei den ersten Partien hatte ich zwar den Eindruck ich weiß nicht genau was ich eigentlich machen soll. Das legt sich mit wiederholtem Spiel. Das Feeling des Kalten Krieges kommt sehr gut rüber und ein sehr selten behandeltes Thema ist es ja schon - und ein interessantes ist es auch (finde ich jedenfalls). Ich würde TS irgendwo zwischen einem Kosim und Eurogame einordnen. Das Spiel ist auch regeltechnisch nicht besonders kompliziert, so daß die englische Regel kein Hindernis darstellen sollte. Eine deutsche Ausführung gibt es nämlich nicht. Vielleicht eine Regelübersetzung, aber die erübrigt sich wohl. Denn wer die Regel schon nicht versteht, der wird es mit den Karten schwer haben. Dort sind schon gute Englishkenntnisse gefordert, da schließlich alle Karten einiges an Text enthalten. Ob es ein schnelles oder langsames Spiel ist, hängt natürlich auch von den Spielern selbst ab bzw. von der Erfahrung die die Spieler mit dem Spielmechanismen und den Karten haben. Ich würde die anfängliche Spielzeit so bei 2-3 Stunden ansetzen aber das wird von erfahrenen Spielern sicherlich unterboten werden können. Glück spielt auch eine Rolle, da doch hin und wieder der Würfel bedient werden muß. Und auch Kartenglück gehört dazu, aber das alles ist kein Gamebreaker. Denn dies kann man durch Erfahrung bzw. Kartenkenntnis wieder gut wettmachen. Wer also alles von vorne bis hinten durchplanen will und den Zufall ausschließen will liegt hier falsch.

Stefan

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 19. November 2006, 21:30

Hallo ingo!

ingo schrieb:
>
> nabend,
>
> überlege, mir twillight struggle zuzulegen. hab bisher leider
> nur keine peeps, berichte oder ähnliches gefunden.

PEEP gibts aber doch:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=131790&t=131790

Gruß
Kudde

Sven75

Beitragvon Sven75 » 19. November 2006, 22:55

Meines wissens nach gibt es keine deutschen Regeln.
Im Moment ist TS aber ohnehin nicht erhältlich - die erste Auflage ist vergriffen und GMT warten wieder, bis sich 500 Vorbesteller gefunden haben. Kann also leider noch dauern... (Ich warte auch drauf)

Oliver Lach
Brettspieler

Reprint / Re: Twillight Struggle - Erfahrungen

Beitragvon Oliver Lach » 20. November 2006, 05:23

Hallo,

laut GMT-Seite müsste der Reprint von TS schon durch sein:

November 14, 2006 Shipping Update:

Today we began shipping the following three products to P500 customers:
Commands & Colors Ancients: Expansion #1
Europe Engulfed (reprint edition)
Twilight Struggle (reprint edition)
Non-USA P500 orders are going out first. Should take a couple days for those to ship, then we'll start with US orders. I expect we'll finish shipping P500s roughly next Monday, the 20th. Distributor shipments will then commence.
Enjoy the games

Das sind erstmal die P500-Kunden des Reprint (wobei sicherlich schon der ein oder andere Händler ist) und weitere Exemplare gibt's dann auch.

Grüße,
Oliver Lach

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 20. November 2006, 07:06

ingo schrieb:
> ach - und liegt dem spiel eigentlich ne deutsche anleitung
> bei bzw. gibt es das spiel auch in deutscher ausführung?

Hallo Ingo,

schaue mal bei www.attila-products.de nach, da gibts Übersetzungen, auch bei GMT selbst gibt es sie: www.gmtgames.com/living_rules/ne.html

Viele Grüße

Hans-Jörg

Sven75

Re: Reprint / Re: Twillight Struggle - Erfahrungen

Beitragvon Sven75 » 20. November 2006, 15:59

Oh danke für die Info...als ich vor ca. zwei Wochen geschaut habe, waren erst ca. 250 Vorbestellungen drauf. Sehr schön! :-)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Reprint / Re: Twillight Struggle - Erfahrungen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. November 2006, 13:34

"Sven75" hat am 20.11.2006 geschrieben:
> Oh danke für die Info...als ich vor ca. zwei Wochen
> geschaut habe, waren erst ca. 250 Vorbestellungen drauf.
> Sehr schön! :-)

GMT hat sowohl Twilight Struggle als auch Command & Colours in der Zweitauflage ohne eine Mindestanzahl von P500 Interessenten produziert. Wer es per P500 bestellte bekommt es eben entsprechend billiger. Einen solchen, auch kommerziellen Erfolg, kann nur gut sein für uns Cosim-Anhänger.

Klaus