Ein Vorschlag zur Güte: Könnten wir vielleicht in Zukunft Diskussionen über Service, Preise oder Geschäftstrategien der Verlage hier weglassen? Es passt einfach nicht hier hin, sorry. Das Hauptproblem sehe ich in der mangelnden
Überprüfbarkeit der Behauptungen.
Egal ob es ein Jubelposting ist ("Verlag xyz hat den tollsten Service aller Zeiten weil ...") oder ein Meckerposting ("Verlag zyx sucks weil die meinen Lieblingshändler drangsalieren ..."): Sowas ist für die anderen Forumsteilnehmer einfach nicht verifizierbar. Und wie das so ist im Netz: Aus einem nicht überprüften
Einzelfall wird dann ruck-zuck allgemeine Wahrheit.
Ich meine damit nicht, Kritik an Verlagen oder Autoren zu unterlassen. Wenn ein Spiel schlecht ist, wenn eine Regel lausig geschrieben ist oder das Material schlampig gestaltet: immer raus damit. Denn das kann ja jeder nachprüfen: jeder kann das Spiel probespielen, die Regel lesen, das Material in die Hand nehmen. Und genau das gleiche gilt wenn euch was super gefällt. Her mit der ultimativen Lobhudelei! Aber all die anderen anekdotischen Heulposts sollten wir uns besser sparen ("Huhuhu ... hab vor drei Tagen bei 'Days of Lookout im Glück' was bestellt und das ist immer noch nicht da, jammmerjaul"). Wenn sowas nämlich überhand nimmt bleibt für den Brettbetreiber letzendlich nur, das Board zu moderieren. Und das will ja wohl keiner.
Gruß & nice dice,
Jerry (heut abend: Space Dealer, Imperial - yeah!)