Habe Spacedealer nun ein paar mal gespielt und habe für mich entschieden daß dieses Spiel nix für mich. Es ist lediglich der "erste Eindruck" und wird kein ausführliches PEEP werden.
Während des Spiels kamen immer wieder Bemerkungen wie " was?!!..du bist schon auf Techstufe 3! Das kann doch gar nicht sein" "Du bist schon an Ullis Planeten?!...so schnell?! Es beschleicht einen schon das Gefühl von "stimmt das ?"..weil man eben keine richtige Kontrolle über alle Spielzüge hat bzw.nicht jeden Spielzug mitbekommt.
Zumal ich oft, wenn ich z.B. gerade am Tauschen bin, meine Sanduhr vergesse und erst wieder bemerke wenn sie abgelaufen auf einer Karte steht. Da überlege ich dann..ist die schon ausgewertet oder muß sie noch ausgewertet werden.
Es kann mir keiner erzählen, daß er bei 4 Spieler jeden einzeln Spielzug der Mitspieler mitbekommt. Das hat auch nicht wirklich was mit Misstrauen zu tun, aber wenn man selbst nicht weiss, ob man was getan hat oder nicht, geht es anderen bestimmt ähnlich.
Das Spiel selbst finde ich super..aber nur wenn man es rundenbasiert spielen könnte. Es ist alles stimmig und die Regeln sind verständlich.