Anzeige

[RF] Kabale und Hiebe - Eremit und Kleiner Riese

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn Maassen

[RF] Kabale und Hiebe - Eremit und Kleiner Riese

Beitragvon Björn Maassen » 25. November 2006, 16:32

Hallo zusammen!

Wir haben beim letzten Spielen von "Kabale und Hiebe" zwei unterschiedliche Interpretationen der Kartentexte zum Eremiten und zum kleinen Riesen diskutiert. Es steht in den Regeln:

"Jede weitere Karte in dieser Spalte (egal wem sie gehört) erhöht (kleiner Riese) / verringert (Eremit) den Wert der Karte um 3 / 1."

Unsere Diskussion ging um das Wort "weitere". Heißt das jetzt, dass alle Karten, die in der Spalte nach der kleiner Riese-/Eremiten-Karte gelegt wurden, den Wert der Karte verändern (also jede weitere nachfolgende Karte)?
Oder wird der Wert durch ALLE gespielten Karten in der Spalte (also durch jede weitere Karte außer dem Eremiten/kleinen Riesen selbst) verändert, auch durch die, die vor der jeweiligen Karte gelegt wurden?

Wir hatten zwei gespaltene Lager, was die Interpretationen angeht, daher möchte ich um Eure Meinung bitten.

Schöne Grüße,

Björn :-)

Klaus Ottmaier

Re: [RF] Kabale und Hiebe - Eremit und Kleiner Riese

Beitragvon Klaus Ottmaier » 25. November 2006, 17:00

Hallo Björn,

wir haben es auch so verstanden, dass jede Karte in der Spalte den Wert der Eremiten/kleinen Riesen verändert. Wenn dies nur die Karten unterhalb sein sollten, wäre das in der Regel expliziter erwähnt worden.

Nice Weekend

OK

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 25. November 2006, 18:34

Klaus Ottmaier schrieb:

> wir haben es auch so verstanden, dass jede Karte in der
> Spalte den Wert der Eremiten/kleinen Riesen verändert.

So hat es auf meine Frage auch der Verlag beantwortet.

> Wenn
> dies nur die Karten unterhalb sein sollten, wäre das in der
> Regel expliziter erwähnt worden.

Das wäre zumindest wünschenswert. Allerdings hat Hans im Glück häufiger eine nicht ganz sauber formulierte Spielregel. Von daher ist die Frage nicht nur berechtigt, sondern aufgrund der Regelpassage geradezu angebracht. Auch wenn von der Spielmechanik her nur die offizielle Antwort einen Sinn hat.

Michael

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 25. November 2006, 19:49

Hallo Michael,

ja, hätte hinter den zweiten Satz in der Tat ein "hoffe ich" setzen sollen.

>Allerdings hat Hans im
>Glück häufiger eine nicht ganz sauber formulierte Spielregel.

Stimmt. War bei Thurn & Taxis überrascht, dass die Formulierung der Regeln nicht immer eindeutig waren. Und bei Taluva ists wohl auch wieder so (s.Forumsbeiträge).

Gruß Klaus

Christof Tisch

Beitragvon Christof Tisch » 26. November 2006, 21:38

Michael Weber schrieb:
>
> Klaus Ottmaier schrieb:
>
> > wir haben es auch so verstanden, dass jede Karte in der
> > Spalte den Wert der Eremiten/kleinen Riesen verändert.
>
> So hat es auf meine Frage auch der Verlag beantwortet.

Die Formulierung »Jede weitere Karte« wurde gewählt um auszudrücken, dass die Karte selbst, den eigenen Wert nicht erhöht oder verringert. »Weitere« heißt ja nicht »nachfolgende«.
Bei Kabale & Hiebe ist es nicht ganz einfach alle Eventualitäten in der Regel unterzubringen und schließlich will man letztlich auch noch einen Text haben, der sich halbwegs lesen lässt, ohne dass er zu sehr an Gesetzestexte erinnern, die ja immer so verklausuliert daherkommen um alles abzudecken.

> Das wäre zumindest wünschenswert. Allerdings hat Hans im
> Glück häufiger eine nicht ganz sauber formulierte Spielregel.
> Von daher ist die Frage nicht nur berechtigt, sondern
> aufgrund der Regelpassage geradezu angebracht. Auch wenn von
> der Spielmechanik her nur die offizielle Antwort einen Sinn
> hat.

Dem kann ich nicht ganz folgen. Du meinst man sollte grundsätzlich alle Hans im Glück-Regeln genauestens hinterfragen, weil sie nich immer präzise sind? Warum ist die Frage aufgrund der Regelpassage geradezu angebracht?

Gleichzeitig sagst du, dass nur die offizielle Antworte einen Sinn ergibt. Das sehe ich anders, es ist doch durchaus mögliche, dass nur Karten die Sache beeinflussen, die unterhalb der genannten liegen, das wäre spielmechanisch genauso sinnvoll wie das andere. Es ist zwar so, dass das »Unterhalb-einer-Einflusskarte-Liegen« (außer beim Meuchler ganz kurzzeitig) nie eine Rolle spielt im ganzen Spiel, aber warum sollte das nicht gebrochen werden?

Generell tut eine abweichende Regelauslegung dem Spiel »Kabale und Hiebe« recht wenig an, zumindes solange sich alle auf die gleiche einigen.

Gruß
Christof

Christoph L. (spieletest.at)

Beitragvon Christoph L. (spieletest.at) » 27. November 2006, 07:26

Wir haben es am Wochenende am österr. Spielefest gespielt und standen vor derselben Frage. Aber für uns ging es dann aus der Regel ziemlich klar heraus, dass jede andere Karte der Reihe gemeint ist (vielleicht wäre "andere" statt "weitere" Karte besser?! da würden aber wieder die schreien, die z.B. wegen einer Tarnkappe 2 Riesen in einer Spalte vorfinden...). Eine Rückfrage beim (gut geschulten) Personal ergab dasselbe Bild.

Ruediger
Spielkamerad

Beitragvon Ruediger » 27. November 2006, 10:07

Christof Tisch schrieb:

> Gleichzeitig sagst du, dass nur die offizielle Antworte einen
> Sinn ergibt. Das sehe ich anders, es ist doch durchaus
> mögliche, dass nur Karten die Sache beeinflussen, die
> unterhalb der genannten liegen, das wäre spielmechanisch
> genauso sinnvoll wie das andere.

Sehe ich genauso, wir haben die Regel nämlich so interpretiert, dass mit "weitere" Karten "im weiteren Verlauf des Spiels an diese Reihe angelegte" Karten bedeutet.
Das hat dann zur Folge, daß man den Eremiten lange auf der Hand behält und damit möglichst die letzte Reihe vervollständigt und den kleinen Riesen zu Beginn legt.
Eine durchaus reizvolle Variante.

Spielerische Grüße
Rüdiger