Anzeige

[RF] Marvel Heroes

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas Conrad
Kennerspieler

[RF] Marvel Heroes

Beitragvon Thomas Conrad » 1. Dezember 2006, 18:07

Hallo!

Wir haben uns in Willingen die deutsche Version von „Marvel Heroes“ gekauft. An diesem Wochenende wollen wir das Spiel mal ausprobieren. Nun weis ich dass in der deutschen Version einige Karten Fehlerhaft sind und dass etwas nicht korrekt in der der Anleitung beschrieben ist. Könnt Ihr mir sagen um welche Karten es sich handelt?

Vielen Dank!

Gruß Thomas

Matthias Staber

Re: [RF] Marvel Heroes

Beitragvon Matthias Staber » 1. Dezember 2006, 18:23

Thomas Conrad schrieb:
>
> Hallo!
>
> Wir haben uns in Willingen die deutsche Version von „Marvel
> Heroes“ gekauft. An diesem Wochenende wollen wir das Spiel
> mal ausprobieren. Nun weis ich dass in der deutschen Version
> einige Karten Fehlerhaft sind und dass etwas nicht korrekt in
> der der Anleitung beschrieben ist. Könnt Ihr mir sagen um
> welche Karten es sich handelt?
>
> Vielen Dank!
>
> Gruß Thomas

1. Ich weiß nur eine fehlerhafte Karte: Ressourcenkarte "Unheimliche Energien". Dort ist von "einsatzbereiten, unterstützenden Helden" die Rede. Das ist natürlich Quatsch, Helden sind entweder das eine oder das andere: Streiche "unterstützenden".

2. Kampf mehrerer Helden gegen einen Gegner: Du darfst dir zu Beginn einer jeden Kampfrunde raussuchen, wer an den Start soll.

Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 1. Dezember 2006, 18:29

Noch was: Ich würde folgende Regel verwenden statt des in der Regel aufgeführten Tiebreakers bei der Erzschurkenmarkervergabe: Sind zwei Teams zu Beginn einer Runde siegpunktmäßig gleichauf, wird der Erzschurkenmarker nicht vergeben.

Matthias

robert
Brettspieler

Re: [RF] Marvel Heroes-und wie spielt es sich ?

Beitragvon robert » 1. Dezember 2006, 20:27

Hi Spieler,
wer hat Marvel Heroes schon gespielt; sieht ja super aus, aber ist in dieser Schachtel ne ben dem super Material auch genug Spielspaß ?

Danke für Eure Antworten, Robert

Hendrik

Re: [RF] Marvel Heroes-und wie es sich spielt

Beitragvon Hendrik » 1. Dezember 2006, 20:50

Hallo Robert,

Hier gibt es ein PEEP (Persönlicher erster Eindruck), die Suchfunktion lässt grüssen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=157216&t=157207

Cheers Hendrik

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 2. Dezember 2006, 08:07

Hallo!

Kann Hulk auch seine Spezialfähigkeit einsetzen, wenn er sich im Unterstützungsbereich auf dem Spielplan befindet? Oder geht das nur wenn er auf auf dem Unterstützundfeld seiner Karte steht?

Gruß Thomas

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 2. Dezember 2006, 10:05

Thomas Conrad schrieb:
>
> Hallo!
>
> Kann Hulk auch seine Spezialfähigkeit einsetzen, wenn er sich
> im Unterstützungsbereich auf dem Spielplan befindet? Oder
> geht das nur wenn er auf auf dem Unterstützundfeld seiner
> Karte steht?
>
>
> Gruß Thomas

Hi Thomas,

alle Helden können ihre Unterstützungs-Fahigkeiten (rechts auf der Heldenkarte) einsetzen, wenn sie unterstützend sind. Dabei ist es unerheblich, ob sie sich in einem Unterstützungsbereich oder auf ihrer Karte befinden (jetzt mal Unterstützungs-Fahigkeiten wie die von Daredevil außen vorgelassen, die natürlich vorraussetzen, dass sich Daredevil auf dem Spielplan befindet).

Du darfst also zum Beispiel Dr. Strange zunächst als Unterstützung bei einer Mission verwenden (und seine Funktion dabei wäre es , dem einsatzbereiten Helden die "Nachwürfeln"-Fahigkeit zu verleihen - "Sanctum des Meisters der Magie" selbst hat ja bei einer Mission keinen Effekt) und ihn dann mit einer weiteren Aktion ihn in den Ausruhen-Zustand versetzen, um zwei Handlungspunkte und eine Ressourcenkarte zu bekommen. Das gleich gilt für den Hulk.

Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 2. Dezember 2006, 10:35

robert schrieb:
>
> Hi Spieler,
> wer hat Marvel Heroes schon gespielt; sieht ja super aus,
> aber ist in dieser Schachtel ne ben dem super Material auch
> genug Spielspaß ?
>
> Danke für Eure Antworten, Robert

Hi Robert,

Ich habe MH in Essen demonstriert und es seither einige Male auch selbst gespielt. Vielleicht hiflt es dir, wenn ich meinen Senf dazu gebe.

MH ist keines jener Konsens-Spiele, auf die sich viele einigen können, die sich für Spiele interessieren. Es ist für eine spezifische Zielgruppe gedacht. Zwei Fragen sollten für dich entscheidend sein bei der Beantwortung der Frage, ob das Spiel für dich interessant sein könnte:

1. Mag ich Abenteuerspiele (Runebound, Dungeoneer, Prophecy, World of Warcraft, Descent, Rückkehr der Helden usw.)?

2. Mag ich Comics, speziell: Marvel-Comics?

Zu 1.: Mir selbst gehen Comics eher geschmeidig am Popo vorbei. Aber ich liebe das Genre Abenteuerspiel. Und hier präsentiert sich MH als ein frischer, spaßiger Eintrag: Die Spieldauer ist mit 1 bis 2 Stunden überschaubar. Das Thema ist recht unverbraucht. Das genreimmanente Problem Downtime und muliplayer solitaire wurde angegangen: Wie bei Dungeoneer steuere ich nicht nur meine Heldengruppe, sondern agiere als Bösewicht, wenn ein anderer Spieler seine Helden an den Start bringt. Und: Was zunächst wie eine genreübliche Würfelorgie daherkommt, entbirgt nach ein paar Partien taktischen Tiefgang: Synergieeffekte zwischen Helden-Spzialfähigkeiten und Karteneffekten wollen z.B. genutzt werden, die Schurken wollen vernünftig dem gegnerischen Helden gemäß zusammengeschraubt werden, damit sie auch eine Chance haben, diesen auszuknipsen usw.

Zu 2. Erklärtes Designziel von Francesco und Marco war es, die Atmosphäre der Comics auf den Tisch zu bringen. Wie schon bei Der Ringkrieg ist es ihnen meiner Meinung nach bei MH gelungen, ein thematisch dichtes Spiel zu kreieren. Erklärte Zielgruppe sind Fans der Comics: Diese sollen in das Marvel-Universum eintauchen können. Das kommt nicht ohne Preis daher: Obwohl die Grundregeln des Spiels nicht allzu kompliziert sind, haben wie einen Haufen Sonderfähigkeiten am Start, die Hulk, Spiderman, Octopus und Konsorten zum Leben erwecken. Du wirst ein paar Partien brauchen, die gegenseitigen Auswirkungen dieser Effekte überblicken und für dich nutzen zu können. Das Spiel hat also eine Einstiegshürde, ohne die allerdings das ganze Ding nicht funktionieren würde: Wir wollen ja kein generisches Würfelspiel haben, sondern Captain America in Aktion.

Fans der Comics können meiner Meinung nach bedenkenlos näher treten.

Anders herum formuliert: Wenn du dich weder für Comics interessierst noch mit Abenteuerspielen etwas anfangen kannst, ist Marvel Heroes nichts für dich.

Matthias

DevilDice

Beitragvon DevilDice » 3. Dezember 2006, 11:19

Es gibt auch noch mehrere Karten auf denen steht, dass man 2 Resourcenkarten "spielen" darf, dies ist Quatsch und müsste "ziehen" heissen. Dies ist ein Übersetzungsfehler, auf der englischen Karte steh draw und nicht play.
Die Karten sind:
-Ben Urich, Reporter
-Jessica Jones, ehemalige Heldin
-J.J. Jameson, Verleger

Greetz DD

robert

Beitragvon robert » 3. Dezember 2006, 14:54

Danke,
man bekommt ja doch auch noch persönliche Antworten und Meinungen (und nicht nur Verweise auf die Suchmöglichkeit)!!!
LG,Robert

Hendrik

Re: [OT] Marvel Heroes-und wie spielt es sich ?

Beitragvon Hendrik » 4. Dezember 2006, 14:24

robert schrieb:
>
> Danke,
> man bekommt ja doch auch noch persönliche Antworten und
> Meinungen (und nicht nur Verweise auf die Suchmöglichkeit)!!!
> LG,Robert

Hallo Robert,
jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir. Du verhälst Dich sehr undankbar!
Ich habe nicht nur auf die Suchfunktion verwiesen, sondern Dir den entsprechenden Link auch angegeben, welcher direkt zu einem ausführlichem PEEP führt.
Wenn Du das nicht zu schätzen weisst und die Leute, welche Dir helfen auch noch beleidigst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn in Zukunft Deine Anfragen hier ignoriert werden.

meint Hendrik

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 5. Dezember 2006, 14:20

Ich bin momentan süchtig nach diesem Spiel, würde es aufgrund der Komplexität aber eher Fans der Marvel Comics empfehlen, da diese am ehesten bereit sein werden, sich in das Spiel einzuarbeiten.

Das Grundprinzip ist simpel, Figuren bewegen, würfeln, Karten ziehen.
Es liegt aber eine Menge strategisches Potential unter dieser Oberfläche.
Zielgruppe ist aber eindeutig "ältere Marvel-Freaks" und Leute die Spaß
an Spielen "amerikanischer" Machart haben. Wer Würfel ablehnt (obwohl
man hier nicht von einem Glückspiel reden kann) sollte einen weiten Bogen
drumherum machen, und wer sich nicht vorstellen kann, Namen von Superkräften
zu brüllen und "Zack, Whuuuush, Blam, Smash" und ähnliches zu performen, der
ist glaube ich auch an der falschen Adresse.

Für mich ist es seit langem endlich mal wieder ein richtig begeisterndes, aufwühlendes, anstrengendes Spiel, von dem ich auch nachts noch träume.
Schade, dass es sowas noch nicht gab, als ich 12 war ;-)