Beitragvon Stefan-spielbox » 3. Dezember 2006, 22:03
Also zu Marnon gibt es schon einige Reviews. Such doch mal unter dem englischen Titel "Wizard's Quest". Da wirst Du bestimmt fündig. Ansonsten kann ich Dir auch einen kurzen Überblick geben:
Marnon ist gaaanz grob mit Risiko zu vergleichen. Aber es gibt einige Besonderheiten, die es weitaus interessanter und abwechslungsreicher machen. Das Hauptspielziel der Spieler liegt darin, seine versteckten Schätze wiederzufinden die bei Spielbeginn von den Mitspielern in anderen Gebieten versteckt werden. Die Karte auf der diese Schatzjagd stattfindet ist in sechs Regionen unterteilt, die sich wiederum in sechs Gebiete mit unterschiedlichen Geländemerkmalen (Schlösser, Wald, Gebirge etc. und einer Tunnel gibt es auch noch) aufteilen. Dort muß man nun sich nicht nur gegen die anderen Mitspieler militärisch durchsetzen, sondern auch gegen die Orks. Diese werden von keinem Mitspieler geführt und werden bei Spielbeginn zufällig aufgesetzt, vermehren sich während des Spiels und greifen irgendwann automatisch an. Die Kampfentscheidung war ziemlich blutig, wenn ich mich recht erinnere und es gab einen Bonus für die maximale Größe einer Armee und Kampfentscheidung, wenn der zugehörige Zauberer sie begleitete. Es gibt auch Karten, die bestimmte Aktionen verhindern oder weitere ermöglichen(das Rekrutieren von neuen Einheiten z.B.). Insgesamt gesehen ist Marnon ein Spiel, welches auch Spielern gefallen sollte, die normalerweise nicht auf "Landnahmespiele" wie z.B. Risiko stehen. Das Alter merkt man dem Spiel schon etwas an, aber ich würde es jederzeit wieder spielen. Spieldauer ist wohl eher länger als der Durchschnitt und kann dann auch etwas ermüdend wirken, da im Laufe eines Spiels es keine großen Abwechslungen gibt (Rüsten, Bewegung, Kampf) aber was soll's ;-)
Stefan