Anzeige

Alte Fantasy Spiele von Schmidt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert
Brettspieler

Alte Fantasy Spiele von Schmidt

Beitragvon robert » 3. Dezember 2006, 15:06

Hi Spieler,
habe heute am Flohmarkt zugeschlagen und folgende 3 Spiele vom Verlag Schmidt ergattert ( zusammen um 10 € ), ohne diese bisher gekannt zu haben:

- Hexenmeister vom Flammenden Berg

- Warlock und

- Marnon

Darüber findet sich im Internet eher wenig, sodaß ich Euch um Eure persönliche Meinung dazu fragen möchte. -Es sind alles Spiele aus den 80ern und bislang habe ich aus dieser Reihe nur Talisman gekannt.

Bringen die Spiele auch heutzutage noch Spaß ???

Weiters wäre ich interessiert, was man dafür ungefähr z.b. auf eBay bekommen würde, wenn sie mir persönlich dann doch nicht so zusagen.

Freue mich schon auf Eure Meinungen,
LG, Robert

Thorsten-spielbox

Re: Alte Fantasy Spiele von Schmidt

Beitragvon Thorsten-spielbox » 3. Dezember 2006, 16:21

Gespielt habe ich Sie nicht, aber bei Ebay bringen Sie auch nicht viel.

Annabell

Beitragvon Annabell » 3. Dezember 2006, 16:52

Hallo Robert,

kenne nur "Hexenmeister vom Flammenden Berg". Das habe ich mir damals (lang ist´s her :-) ) neu gekauft. Man läuft durch ein Verlies, sucht Schätze etc. und muss sich zum Schluss dem Hexenmeister stellen. Da kommt dann eine Cluedo-Variante in´s Spiel, da man im Laufe des Spiels herausfinden muss, welche Schlüssel die Mitspieler besitzen um zu wissen, welche man für die Schatztruhe des Hexenmeisters braucht.....hoffe ich hab das noch halbwegs richtig im Kopf. Ist schon so lang her, daß ich es gespielt habe! Damals fand ich´s ganz nett....ich habe es auch noch irgendwo. Kurz gesagt, ich würd´s heute glaub ich nicht mehr spielen.

Wie Thorsten schon gesagt hat, bei ebay bringen sie nicht besonders viel Geld.

Liebe Grüsse
Annabell

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 3. Dezember 2006, 22:03

Also zu Marnon gibt es schon einige Reviews. Such doch mal unter dem englischen Titel "Wizard's Quest". Da wirst Du bestimmt fündig. Ansonsten kann ich Dir auch einen kurzen Überblick geben:

Marnon ist gaaanz grob mit Risiko zu vergleichen. Aber es gibt einige Besonderheiten, die es weitaus interessanter und abwechslungsreicher machen. Das Hauptspielziel der Spieler liegt darin, seine versteckten Schätze wiederzufinden die bei Spielbeginn von den Mitspielern in anderen Gebieten versteckt werden. Die Karte auf der diese Schatzjagd stattfindet ist in sechs Regionen unterteilt, die sich wiederum in sechs Gebiete mit unterschiedlichen Geländemerkmalen (Schlösser, Wald, Gebirge etc. und einer Tunnel gibt es auch noch) aufteilen. Dort muß man nun sich nicht nur gegen die anderen Mitspieler militärisch durchsetzen, sondern auch gegen die Orks. Diese werden von keinem Mitspieler geführt und werden bei Spielbeginn zufällig aufgesetzt, vermehren sich während des Spiels und greifen irgendwann automatisch an. Die Kampfentscheidung war ziemlich blutig, wenn ich mich recht erinnere und es gab einen Bonus für die maximale Größe einer Armee und Kampfentscheidung, wenn der zugehörige Zauberer sie begleitete. Es gibt auch Karten, die bestimmte Aktionen verhindern oder weitere ermöglichen(das Rekrutieren von neuen Einheiten z.B.). Insgesamt gesehen ist Marnon ein Spiel, welches auch Spielern gefallen sollte, die normalerweise nicht auf "Landnahmespiele" wie z.B. Risiko stehen. Das Alter merkt man dem Spiel schon etwas an, aber ich würde es jederzeit wieder spielen. Spieldauer ist wohl eher länger als der Durchschnitt und kann dann auch etwas ermüdend wirken, da im Laufe eines Spiels es keine großen Abwechslungen gibt (Rüsten, Bewegung, Kampf) aber was soll's ;-)

Stefan

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Alte Fantasy Spiele von Schmidt

Beitragvon Klaus Knechtskern » 4. Dezember 2006, 09:11

Marnon,

Klassiker unserer Jugend, am besten in der Version wo ein Micky-Mouse Feuerwehrmann als Friedensstifter fungierte :-)

Pimp my boardgame gabs auch schon in der 80ern :P

peer

Beitragvon peer » 4. Dezember 2006, 11:10

Hi,
Warlock ist ein Aktionskartenkampfsystem und das gar nicht mal schlecht. Alerdings muss man es ein paar mal spielen, um die Stärke und den Einsatz der Karten kennenzulernen - und da weiss ich nicht, ob es heute noch Chanen hätte (Da gibts besseres).

Außerdem ist in der Reihe noch "Höllenhaus" erschienen. War glaub ich ganz gut, ist aber zu lange her.

ciao
peer

Ich hab nichts zu sagen, aber das will ich wenigstens tun: Meine Kolumne auf www.spielbar.com

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 4. Dezember 2006, 14:17

Marnon hole ich auch jetzt noch gerne aus dem Schrank.
Es beeindruckt mich, wie lebendig der Nonplayer-charkter agiert und für mache Überraschungen sorgt. Wenn sich die Mitspieler zu sehr gegenseitig bekämpfen, können auch die orks gewinnen.
wichtig ist, das man bei der Anzahl der Zusatzaktionen diese auf 5 begrenzt, damit es nicht so einfach wird. Sclieslich sollen auch die Fremdwesen ihre Chance haben.

Rolf Mihm

Re: Alte Fantasy Spiele - Höllenhaus

Beitragvon Rolf Mihm » 4. Dezember 2006, 17:21

peer schrieb:

> Außerdem ist in der Reihe noch "Höllenhaus" erschienen. War
> glaub ich ganz gut, ist aber zu lange her.

Hallo,

war das Spiel nicht schon letztes Jahr als Neuauflage angekündigt? Weiß jemand, was daraus geworden ist - bin mir nicht sicher, ob es bei Pegasus oder Truant erscheinen sollte.